Problem beim Standardfestplatten Buchstabe

Hallo an alle,

Ich habe mir eine neue festplatte kaufen müssen und habe alles installiert , sprich das betriebssystem windows xp und halt meine anderen programme.

Jedoch dann ist mir aufgefallen das meine Standardfestplatte also eigentlich C:/ zu I:/ geworden ist.

Den namen kann ich aber unter:
verwalten->Datenträgerverwaltung

Nicht ändern weils meine standardfestplatte ist !

Ich danke jetzt schonmal allen die mir helfen und hoffe auf antworten LG TekkZ

Sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Hallo,

Leider lassen sich nicht alle Laufwerksbuchstaben auf diese Weise ändern…

Dies betrifft im eigentlichen Sinne die Systempartition C:. Hier läßt sich der Laufwerksbuchstabe nicht über die Computerverwaltung ändern. Was ja auch eigentlich Sinn macht. Ab und an kann es jedoch schon einmal zwingend werden, dass der Laufwerksbuchstabe der Systempartition geändert wird.

Dies wäre zum Beispiel dann der Fall, wenn der Laufwerksbuchstabe versehentlich oder vom Betriebssystem gewollt, geändert wurde. Angenommen, Sie haben eine neue Festplatte in Ihren Computer eingebaut. Nachdem Sie den Computer gestartet haben, wird die Systempartition unter dem Laufwerksbuchstaben G: geführt. Da aber alle Pfade auf die Systempartition C: verweisen, können diese nicht mehr richtig oder gar nicht ausgeführt werden. Nun wäre es ja ein leichtes, über die Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben zu ändern. Dies geht jedoch nicht, da das Betriebssystem diese Partition sperrt.

Über einen Trick und einen Eingriff in die Registry von Windows können Sie der Systempartition wieder den alten Laufwerksbuchstaben C: zu ordnen.

Sehen Sie als erstes in der Datenträgerverwaltung oder im Arbeitsplatz nach, welcher oder welche Lauswerksbuchstaben vom Betriebssystem noch nicht vergeben sind und notieren sich einen davon. Merken Sie sich auch gleich den Laufwerksbuchstaben für die Systempartition.

Öffnen Sie den Registry – Editor über Start | Ausführen | regedit. Navigieren Sie nun zu dem Eintrag: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Mounted Devices

Suchen Sie nun den Eintrag \DosDevice\C, markieren diesen und drücken anschließend die F2 – Taste oder klicken einmal rechts auf den Eintrag und wählen Umbenennen. Ändern Sie den Buchstaben C in den von Ihnen vorher notierten Laufwerksbuchstaben um, zum Beispiel H!

Also von \DosDevice\C nach \DosDevice\H

Nachdem Sie die Änderungen mit Enter übernommen haben, ist der Laufwerksbuchstabe C wieder für die Systempartition frei.

Suchen Sie nun den Eintrag der Systempartition heraus, bei unserem Beispiel gingen wir hier von dem Laufwerk G aus. Also \DosDevice\G und benennen diesen in \DosDevice\C um.

Schließen Sie nun alle laufenden Programme, auch den Registry-Editor und starten den Computer neu. Die Änderungen sollten vom Betriebssystem übernommen worden sein. Mithilfe der Datenträgerverwaltung und / oder dem Arbeitsplatz können Sie die Änderungen überprüfen. Sollten die Laufwerksbuchstaben noch immer nicht korrekt sein, wiederholen Sie die oben aufgeführten Schritte.

buillit09 Das ganze funktioniert nur dann einwandfrei, wenn die Systempartition vorher auch C war. - Wurde Ihr Betriebssystem auf C installiert und es wurde nach einem Neustart auf einen anderen Laufwerksbuchstaben verschoben und Sie haben dann Programme installiert, kann es nach einer Änderung auf den Laufwerksbuchstaben C zu Problemen beim Systemstart von Windows kommen.

Das liegt daran, dass Windows nun die installierten Programme auf einem anderem Laufwerksbuchstaben sucht. Aus diesem Grunde sollten Sie beim Ändern des Laufwerksbuchstaben die Registry nach Einträgen durchsuchen, wo die Pfade zu Programmen, Anwendungen und Diensten auf den alten Laufwerksbuchstaben verweisen. In unserem Beispiel lag ja Windows auf G, also verweisen auch alle anderen Pfade auf G. Ändern Sie nun wie oben angegeben den Laufwerksbuchstaben und durchsuchen dann die Registry nach Werten wie G:\ und ändern diese in C:, damit das Betriebssystem beim nächsten Neustart auch die richtigen Pfade findet.

Quelle:http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-…

mfg TNT

vielen dank hat funktioniert

LG TekkZ