Problem in Excel Wenn dann Funktion - lang

Hallo Experten,

ich komme nicht mehr weiter.

Ich soll eine Berechnung mit Hilfe der Wenn-Funktion durchführen.
Bis jetzt hat alles gut geklappt, nun kommt allerdings noch eine zusätzliche Zelle hinzu, deren Inhalt mit überprüft werden soll. Jetzt geht nun gar nix mehr, und ich hab einen Denkfehler.
So siehts aus:
Es soll eine Umsatzbeteiligung anhand der Anzahl der Arbeiter und ihres Gesamtumsatzes ausgerechnet werden.
In den Zellen D7, D8, D10, D11 und D13 soll geprüft werden, ob was drinsteht (da werden die Namen derer eingetragen, die arbeiten).
Also wenn 1 Person gearbeitet hat und einen bestimmten Umsatz erreicht hat, bekommt sie Umsatzbeteiligung, das soll auch gleich berechnet werden.) Und bei 2 auch,…
Nun habe ich insgesamt 5 Zellen, und das Problem ist, dass mal in der ersten und 5. oder 3. und 5. ein Name drin stehen kann. Das sind ja dann auch 2, die gearbeitet haben. Ich dachte (in meinem jugendlichen Leichtsinn), dass ich Wenn mit der Oder- Funktion verknüpfe:
Also wenn: entweder in 1+5,oder 1+2,oder 1+3,… ein Name drin steht, dann sind es zwei, wo dann die Berechnung durchgeführt werden soll… (und bei 3,4,5 Namen genauso)

So habe ich mal angefangen (die Umsatzbeteilgungen stehen auf einem extra Tabellenblatt, C19 ist die Höhe des Gesamtumsatzes):

WENN(UND(D7"";D8="";D10="";D11="";D13="";C19>=Umsatzbeteiligung!B3);
C19*Umsatzbeteiligung!C5;
WENN(UND(ODER(UND(D7"";D8"";D10="";D11="";D13="");
UND(D13"";D7"";D8="";D10="";D11=""));C19>=Umsatzbeteiligung!C3);
WENN(UND(ODER(UND(D7"";D8"";D10"";D11="";D13="");
UND(D13"";D7"";D8"";D10="";D11=""));
C19>=Umsatzbeteiligung!D3);C19*Umsatzbeteiligung!C5;
WENN(UND(ODER(UND(D7"";D8"";D10"";D11"";D13="");
UND(D13"";D7"";D8"";D10"";D11=""));C19>=Umsatzbeteiligung!E3);
WENN(UND(D7"";D8"";D10"";D11"";D13"";C19>=Umsatzbeteiligung!F3);
C19*Umsatzbeteiligung!C5;„0“)))))

Kann mir jemand weiterhelfen, wo mein Fehler liegt. Es klappt nämlich beim Auspobieren ned.
Evtl. (oder sogar wahrscheinlich) geht es sogar viel unkomplizierter, aber ich komm nicht drauf…

Freue mich über jede Hilfe!

Schöne Grüße

Lahela

uff… heftige Formel…
hast Du evtl die Möglichkeit eine Beispieldatei online zu stellen weil so ganz verstehe ich Dein Problem nicht…

ich denke dass auf jeden Fall eine leichtere Formel möglich wäre - aber im Moment klingt das alles zu komplex…
vielleicht kannst Dus nochmal erklären ohne zu sagen was berechnet werden soll denn das funktioniert ja denke ich auch, oder?
Also maximal ein
Wenn das oder das leer ist soll Rechnung1 berechnet werden, wenn aber das und das leer ist dann soll das mit dem multipliziert werden… usw

hier der Link zur Datei

hast Du evtl die Möglichkeit eine Beispieldatei online zu
stellen weil so ganz verstehe ich Dein Problem nicht…

ja, jetzt hab ich schnell was gefunden:
http://service.gmx.net/mc/DOvoEW167QOWvDIR2Qon72Tycf…
hier ist der Link zur Vorlage

Bevor ich lang erklär :smile:
So gehts wohl doch einfacher

Und noch eine Frage dazu fällt mir grad ein.
Es sind zwei Makros dabei, um Daten auf 2 extra Blättern zusammenzufügen. Diese Makro löschen immer das gesamte Tabellenblatt und fügen dann erst die Daten ein.
Ich möchte aber in den ersten 7 Zeilen was reinschreiben, das dann drin stehen bleiben soll.
Also soll alles erst ab der 8. Zele gelöscht werden.
Wer kann mir da weiterhelfen??
Da kenn ich mich gar ned aus…

Danke schon mal im voraus

Schöne Grüße

Lahela

ich denke dass auf jeden Fall eine leichtere Formel möglich
wäre - aber im Moment klingt das alles zu komplex…
vielleicht kannst Dus nochmal erklären ohne zu sagen was
berechnet werden soll denn das funktioniert ja denke ich auch,
oder?
Also maximal ein
Wenn das oder das leer ist soll Rechnung1 berechnet werden,
wenn aber das und das leer ist dann soll das mit dem
multipliziert werden… usw

Hey Lahela!

Ich kann die Datei nicht runterladen und nicht öffnen (meine Firewall mag sowas nicht). Aber ich hoffe, ich kann Dir helfen.
Ich würde es so machen, dass ich ein Hilfsblatt einfüge. Dort dann sowas wie
=Wenn(D7’’;(Wenn(C19>Umsatzbeteiligung!B3;C19*Umsatzbeteiligung!C5;0);0)
Dann bekommst Du da die Provision oder 0 für jeden Mitarbeiter einzeln. Und damit kannst Du dann weiter arbeiten, oder? LÖst das Dein Problem?

Ansonsten sag noch mal in Worten, was genau das Ergebnis Deiner Berechnungen sein soll.

Gruß,
Nic

ja, jetzt hab ich schnell was gefunden:
http://service.gmx.net/mc/DOvoEW167QOWvDIR2Qon72Tycf…
hier ist der Link zur Vorlage

Bevor ich lang erklär :smile:
So gehts wohl doch einfacher

Und noch eine Frage dazu fällt mir grad ein.
Es sind zwei Makros dabei, um Daten auf 2 extra Blättern
zusammenzufügen. Diese Makro löschen immer das gesamte
Tabellenblatt und fügen dann erst die Daten ein.
Ich möchte aber in den ersten 7 Zeilen was reinschreiben, das
dann drin stehen bleiben soll.
Also soll alles erst ab der 8. Zele gelöscht werden.
Wer kann mir da weiterhelfen??
Da kenn ich mich gar ned aus…

Danke schon mal im voraus

Schöne Grüße

Lahela

Hallo Lahela,

Deine Formel ist im Prinzip korrekt, du hast aber noch icht alle Kombinationne bei 5 Mitarbeitern in der Formel berücksichtigt.
Der Wert für die Umsatzbeteiligung -abhängig von der Zahl der beteiligten Mitarbeiter- in Zelle K7 läßt sich mit einer einfacheren Formel berechnen.
Formel in K7

=WENN(C19\>INDEX(Umsatzbeteiligung!$B$3:blush:F$3;ANZAHL2(D7:smiley:8;D10:smiley:11;D13));C19\*Umsatzbeteiligung!$C$5;"0")

Das Makro läßt sich auch einfach anpassen. Statt

Cells.Sellect
Selection.ClearContents

muß es
Range(Cells(8, 1), Cells(65536, 10)).ClearContents
heißen. Dann wird nur der Inhalt des entsprechende Zellbereichs gelöscht

Ich schicke dir die angepaßte Datei per e-mail

Gruß
Franz

1 „Gefällt mir“

Hallo Franz,

vielen herzlichen Dank.
Alleine wäre ich da nie drauf gekommen.
Das mit Anzahl2 versteh ich eingermaßen, aber mit dem Index komme ich nicht klar. Danke für deine Hilfe!
Und mit Makros hab ich gar nix am Hut, das ist für mich wie Chinesisch. Zum Glück gibt es Profis :smile:

Herzliche Grüße , * gibt es sowieso

Lahela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nic,

Franz hat das Problem superelegant gelöst.
Im Grunde geht es ums Ausrechnen der Umsatzbeteiligung nach der Anzahl der gearbeiteten Personen und der Gesamtsumme des Umsatzes (und es muss auch eine bestimmte Summe je gearbeiteter Personen an Umsatz erreicht werden, bevor eine Beteiligung ereicht wird).
Ich brauche auch nur die Gesamtsumme der Beteiligung, da diese auf alle Mitarbeiter nach ihren gearbeiteten Stunden aufgeteilt wird.
Ich hatte die ursprüngliche Formel viel zu kompliziert aufgebaut (naja, bin halt Laie :smile: )

Schöne Grüße

Lahela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]