Problem mit Autoradio (Dauerstrom) VW Fox

Hallo,

Ich habe ein VW Fox und wollte ein Radio einbauen. Habe dafür ein ISO Adaper gekauft und soweit Funktioniert das auch alles, allerdings bekommt das Radio Dauerstrom. Es ist also ganze Zeit an geschaltet und wird nicht erst durchs Zündschloss angeschaltet… Ich muss wohl irgendwelche Stecker an dem Adapter tauschen?? Weis da jemand mehr?

MfG
Niels

Hi Niels,
ich persönlich schließe Radio immer an Zündung an, wenn ich nicht will dass Radio unnötig weiterläuft oder ich vergesslich bin.
In der Regel, möchte man aber vielleicht auch im Stau noch Musik hören wenn Motor und Zündung aus sind.
Wenn das alte Radio auch ohne Zündung gespielt hat, wird es ein Steckertauisch wohl nicht so bringen… müsstest eher sehen, dass der Strom von der Zündung kommt und nicht direkt von der Batterie.

So meine ich
PS: Habe gehört, dass es der Zündspule auch nicht so gut tun würde wenn Zündung zu lange läuft… ist aber nur Hörnsagen. Keine eigne Meinung dazu.

Gruß
BJ

Hallo,

Ich habe ein VW Fox und wollte ein Radio einbauen. Habe dafür
ein ISO Adaper gekauft und soweit Funktioniert das auch alles,
allerdings bekommt das Radio Dauerstrom. Es ist also ganze
Zeit an geschaltet und wird nicht erst durchs Zündschloss
angeschaltet… Ich muss wohl irgendwelche Stecker an dem
Adapter tauschen?? Weis da jemand mehr?

Die ISO-Adapter verdrehen hin und wieder Dauerplus mit Zündungsplus (ich meine, VW hätte da ohnehin ein etwas eigenwilliges Geschalte). Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, nimm einfach ein Multimeter, und miss nach, auf welcher Klemme Zündungsplus sowie Dauerplus liegen, schau dann nach, ob das mit der ISO-Beschaltung übereinstimmt (findet man überall im Netz) und tausche ggf. die Adern untereinander aus.
Lieben Gruß, Daniel