Hallo, ich komme direkt zu meinen Fragen: Wenn ich 35 kmh in einer Tempo 30 Zone fahre, werde ich dann auch geblitzt? Werde ich bei Tempo 55 in der Ortschaft belitzt, wo nur 50 erlaubt sind? Ab wann wird geblitzt, wie sind da die Limits? Ich hoffe, mich kann da jemand aufklären, weil ich mit Google nie das richtige gefunden habe.
Hallo,
sebst wenn ich Dir die Frage beantworten könnte - es würde Dir nichts nutzen. Oder weisst Du ganz genau, wie schnell Dein Wagen fährt? Der Tacho eilt vor, aber um wieviel? Das mußt Du erst mal rausfinden.
Ich habe in meinem Wagen einen Tempomaten, mit dessen Hilfe sich das Tempo drosseln läßt. Stelle ich ihn auf 40 ein, kann ich nicht schneller fahren (außer Bergab).
Ich bin schon bei Tempo 40 und 60 an Starenkästen vorbeigefahren - nichts.
Manchmal gibt es aber auch Anzeigetafeln, die Dir zeigen, wie schnell Du bist. Das wird Dir auch nicht viel helfen, das Du sicher keinen digitalen Tacho hast, oder doch?
Fazit:
normalerweise müßtest Du mit knapp 40 und knapp 60 noch im Bereich des Erlaubten liegen. Schlimmstnfalls ausprobieren
Hast dann ein nettes SW Foto für schlappe 20 Euro (oder ist es teurer geworden?).
MFG
Henning
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
meines Wissens nach haben die Beamten vor Ort einen gewissen Spielraum wie sie das Messgerät einstellen. Wenn das Messgerät bei erlaubten 50km/h schon bei 55km/h auslösen würde, dann würde mindestens jeder zweite geblitzt. Eine gewisse Toleranz wird also schon beim Einstellen des Gerätes gewährt.
Gruss Sebastian
normalerweise müßtest Du mit knapp 40 und knapp 60 noch im
Bereich des Erlaubten liegen.
Falsch! Erlaubt ist innerorts 50 bzw. das, was auf den Schildern steht und nicht mehr!
Wenn Du in einer 30er-Zone mit nachgewiesenen 35km/h einen Unfall verursachst, z.B. ein Kind überfährst, und man kann Dir nachweisen, dass der Unfall mit 30km/h nicht passiert wäre, hast Du ein großen Problem, auch wenn Du kurz vorher an einem Blitzer vorbeigefahren bist, ohne dass der ausgelöst hat.
Bei Geschwindigkeitskontrollen wird aber, um Messfehler auszuschließen, eine Toleranz von 3km/h abgezogen (bei höheren Geschwindigkeiten sogar noch mehr). Normal ist man sogar so tolerant und misst frühstens ab 36 bzw. 59 km/h.
Beste Grüße
Guido
Okay vielen Dank euch allen für die Antworten! Eine Straße über uns wird ab und zu mal geblitzt und ich wollte schon immer mal zu dem Kerl hingehen und ihn fragen, ab wann sein Messgerät blitzt. Naja mal sehen, vielleicht mach ich es ja auch beim nächsten mal ^^
Hallo,
Ich bin schon bei Tempo 40 und 60 an Starenkästen
vorbeigefahren - nichts.
das muß nichts heißen, weil die Dinger nicht immer scharf sind.
Gruß,
Christian
Hallo,
meines Wissens nach haben die Beamten vor Ort einen gewissen
Spielraum wie sie das Messgerät einstellen.
diesen Spielraum haben die Polizisten beim Lasern, bei den festinstallierten Geräten wird m.W. nichts eingestellt.
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
zunächst wird natürlich eine Geschwindigkeit an dem Gerät eingestellt, sonst wüsste das Gerät ja nicht bei welcher Geschwindigkeit es auslösen soll.
Ich habe letztens mit den Leuten die diese Messungen machen gesprochen.
Allerdings gibt es ja verschiedene Arten bei den Geräten. Ob sich das nun bei jedem Gerät einstellen lässt weiss ich nicht.
Jedenfalls bin ich selbst oft schon mit Geschwindigkeiten von 55-60km/h in eine Radarfalle gefahren und das Gerät hat nicht ausgelöst.
Diese Geräte waren auf jeden Fall „scharf“, da es sich um Mobile Geräte handelte.
Wenn die Geräte in einer 50km/h Zone auf 60km/h eingestellt sind, dann kommen eben viele ungeschoren davon.
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian,
zunächst wird natürlich eine Geschwindigkeit an dem Gerät
eingestellt, sonst wüsste das Gerät ja nicht bei welcher
Geschwindigkeit es auslösen soll.
gutes Argument
Ich werde bei Gelegenheit beim Polizisten meines Vertrauens mal nachfragen, wie das alles genau funktioniert.
Gruß,
Christian
Auch nicht, wenn das orange (Linse?) zu sehen ist? Ich dachte, dann sind sie scharf?
MFG
Henning
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Auch nicht, wenn das orange (Linse?) zu sehen ist? Ich dachte,
dann sind sie scharf?
nein, das hat nichts zu bedeuten. Die entscheidende Frage ist, ob eine Kamera drin und der Film noch nicht voll ist.
Gruß,
Christian
Bei Geschwindigkeitskontrollen wird aber, um Messfehler
auszuschließen, eine Toleranz von 3km/h abgezogen (bei höheren
Geschwindigkeiten sogar noch mehr). Normal ist man sogar so
tolerant und misst frühstens ab 36 bzw. 59 km/h.
Hallo Guido,
Aber nicht Überall. Sohnemann ist mal mit meinem Auto in Hilden in der 30er Zone mit 34 Km/h geblitzt worden. Er fuhr lediglich hinter dem Schulbus her, der ja dann auch zu schnell gefahren sein müßte.
Gruß
Sticky
Hallo,
ich schließe mich Sebastians Antworten an, würde aber nicht darauf vertrauen, dass die Messdiener bei der Einstellung immer großzügig rangehen. Wurde schon mit 37 in der 30er Zone und und mit 68 auf der Autobahn in der 60er Zone geblitzt.
Dafür sind jetzt die 3 Monate rum, als es bei knapp 90 in der 30er Zone blitzte und ich habe keinen Brief bekommen. Normalerweise passiert mir so was extremes nicht, weil ich meist langsamer fahre, aber an dem Tag hatte ich so viele andere Sachen im Kopf und habe die Geschwindigkeitsbegrenzung voll verpennt. Bin davon ausgegangen, dass dort 70 erlaubt sind. Schaute gerade auf den Tacho und wollte etwas langsamer fahren, als es blitzte. Hab dann festgestellt, dass dort nur 30 erlaubt waren. Da hat wohl im richtigen Moment der Film geklemmt.
Ist auch gefährlich die ganze Blitzerei. Wenn ich es wirklich mal eilig habe, geht mindestens 90% der Aufmerksamkeit für das permanente Absuchen des Straßenrandes nach Blitzern verloren. Ich bin noch nie geblitzt worden, wenn ich es eilig hatte und deshalb auf Blitzer geachtet habe, aber schon zig mal, wenn ich gemütlich auf Spazierfahrt war. Dafür hatte ich schon einen Auffahrunfall wegen der Blitzerei.
Gruß
Tilo
Hallo Sebastian!
Jedenfalls bin ich selbst oft schon mit Geschwindigkeiten von
55-60km/h in eine Radarfalle gefahren und das Gerät hat nicht
ausgelöst.
Das Problem ist, du weißt nicht wie schnell du wirklich warst. Die
Märchenstunde deines Tachos hilft nur zum groben abschätzen, immerhin
ist sichergestellt das so ein Ding niemals zu wenig zeigt.
In den tiefen des geheim Menüs meiner Instrumententafel kann ich
einstellen, das Auto soll seine wahre Geschwindigkeit digital
anzeigen, du wärst erschreckt was für Unterschiede das sind.
Frag mich nicht wie die Karre seine wahre Geschwindigkeit ermittelt,
ich denke das kommt aus den Radsensoren und der Navi, bin mir aber
nicht sicher.
Gruß
Stefan
Hi Tilo,
irgendwas musst du wohl falsch machen *g*.
Nee jetzt aber mal im Ernst. Fahre auch gerne schnell wenn es verkehrstechnisch möglich ist und beachte dabei auch mal absichtlich kein Limit.
Weisst du was du falsch machst ?
Du machst die Blitzgeräte dafür verantwortlich, dass du beim „Schnellfahren“ nur noch auf der Suche nach Fallen bist und nicht mehr den erkehr so richtig mitbekommst.
Der/die/das Gefährliche ist da der Fahrer und nicht das Kontrollgerät.
Nimms „wie ein Mann“:
Wer Mist baut und erwischt wird, akzeptiert die Strafe halt.
Wenn man bedenkt, wie oft man nicht gebluizt wird, ist das ja auch in Ordnung.
Übrigens:
Stell dir mal folgenden Fall vor…
Autobahn mit Tempolimit.
Du linke Spur. Auf der rechten Spur ein anderer, der ausscheren möchte.
Du siehst Radargerät und haust voll in die Eisen.
Der Spurwechsler knallt dir dann durch deine Vollbremsung voll in die Karre, weil er damit ja nicht rechnen konnte… hättest du dein Tempo nur 1 Sekunde weiter gehalten, wäre er mit Sicherheitsabstand hinter dir rausgekommen… jetzt gibt er dir durch seine Frontscheibe Pfötchen.
Wer hat in diesem Fall wohl eher die Schuld gehabt ? De Bremser oder der „Pfötchengeber“?
Ist mir noch nicht passiert, habe aber schon oft solche Situationen gesehen. Oft haben die „Pfötcvhengeber“ die Karre ihrerseits nach rechts gerissen und Vollbremsung gemacht - teilweise so stark, dass die ganze Spur bremsen musste…
Manchmal aber hat es auch schon heftig gerappelt im Karton.
Tja und das kostet MICH dann wieder Zeit, weil ich beide aus den Krren ziehen und versorgen darf und dabei bin ich kein Sanitäter/Arzt, sondern verpasse dadurch eigene Termine.
Und dann diese Zeugenaussagen …
Wie gesagt: Nutzt nichts wenn du nur auf Radar achtest. Verkehr ist wichtiger. Stell dir mal bvor, du übersiehst ein Kind.
Du wirst dir lebenslang vorwürfe machen.
Nur mal so ein Tipp von einem Vielfahrer, der auchmal gerne heizt.
Gruß
BJ
Frag mich nicht wie die Karre seine wahre Geschwindigkeit
ermittelt,
ich denke das kommt aus den Radsensoren und der Navi, bin mir
aber
nicht sicher.
Hi Stefan,
habe schon öfters Kfz eichen lassen, wegen Fahrtenschreiberwechsel usw.
Es wurde mir so erklärt:
Anhand des Reifenumfangs orientiert sich der Wegstreckenzähler, der wiederum die Grundlage für das Tempo ist.
Deshalb kann man selbst bei Eichung tricksen bis der Papst kommt.
Andere Reifengröße + volle Maximalbeladung = es wird weniger angezeigt auf Tacho und Fahrtenschreiber.
Vergleich gemacht:
Lkw 7,5t und Transporter 3,5t
LKW hatte Fahrtenschreiber ohne spezielle Eichung (rein und fertig) Transporter wurde genau geeicht.
Beide fahren nach eigenem Tacho 70 m/h… Fahrtenschreiber zeigt uim Nachhinein auch jeweikls 70 an.
Transporter fährt trotzdem locker an LkW vorbei.
Tempounterschied ermittelt:
LKW vorweg und Transporter hinterher.
70 Km/h des LKW waren nur 60 Km/h beim geeichten transporter.
Wenn du selbst mal wirklich wissen willst wieviel dein Tacho (mit der aktuellen Reifengröße) abweicht:
Fahre mal auf nen Prüfstand vom ADAC (machen die oft auch kostenlos):
Da wirst du dann die genauen Abweichungen bei verschiedenen Tempi feststellen.
Die Abweichungen sind leider nicht statisch, sondern erhöhen ab einem bestimmten Betreich mit der Geschwindigkeit.
Gruß
BJ
Hallo BJ,
Anhand des Reifenumfangs orientiert sich der
Wegstreckenzähler, der wiederum die Grundlage für das Tempo
ist.
Deshalb kann man selbst bei Eichung tricksen bis der Papst
kommt.
Andere Reifengröße + volle Maximalbeladung = es wird weniger
angezeigt auf Tacho und Fahrtenschreiber.
Ich stimme dir zu für LKWs und ältere PKW aber moderne PKW könnten
das besser lösen, ob sie es tun weiß ich nicht. 
Bei PKW mit RFT (RunFLatTire), wird mithilfe von Radsensoren
der Umdrehungsumfang (pro Rad) überwacht um Druckverluste zu erkennen.
Dort kann man nichts fudeln mit anderen Reifen oder weniger Luft oder
volle Beladung.
Würde man die Navigation laufend zur Feinjustierung nutzen (die weiß
doch wielange man von A nach B gefahren ist) könnte durchaus eine
sehr genaue Anzeige realisiert werden.
Wie gesagt, mein Auto zeigt diese Geschwindigkeit nur durch
Einstellungen im Geheimmenü an und auch dann nicht über den
analogen Tacho sondern rein digital in der Kilometeranzeige.
Gruß
Stefan
…wie wärs denn einfach mal mit Geschwindigkeitsbeschränkungen einhalten?
zustimmung!
…wie wärs denn einfach mal mit
Geschwindigkeitsbeschränkungen einhalten?
Das fällt mir angesichts solcher Diskussionen auch immer ein.
Wobei, in folgenden Punkten stimme ich zu: Auf den Verkehr zu achten ist das Wichtigste, was man beim Autofahren tun sollte
Wer geblitzt wird sollte nicht dem Blitzer die Schuld geben, sondern sich eingestehen, dass das gerechtfertigt ist. Wer Regelen übertritt muß die Konsequenzen tragen.
kernig
…wie wärs denn einfach mal mit
Geschwindigkeitsbeschränkungen einhalten?
Genau, als mir vor einigen Wochen die Trachtengruppe im Manschaftstransporter hinterhergefahren ist, kam ein heißgeliebtes 10km/h Schild. Die Trachtengruppe hat nach ner Weile entnerft angehalten. Am Ende der 10er-Zone haben die mich komischerweise ohne Blaulicht wieder eingeholt. Wie das bei Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ohne Zeitmaschine gehen soll, frage ich mich heute noch. Einige Tage vorher ist die Trachtengruppe kurz nach Mitternacht mit etwas über 100km/h vor mir hergefahren. Über eine Strecke von 22km, mit 6 Ortschaften dazwischen, aber immer über 100km/h, auch in den Ortschaften, ohne Blaulicht. Solch eine Vorbildwirkung unserer Freunde und Helfer ist natürlich überzeugend. Sie haben sich übrigens nicht dafür interessiert, dass ich im selben Tempo hinterhergefahren bin. War ja auch kein Problem, wenn die mit ihrem Manschaftstransporter die Straße vor mir von unerwünschten Fußgängern freischießen, …solange sie ihre Fahrzeuge nicht selbst saubermachen müssen.
Gruß
Tilo
PS: Ich hatte noch nie einen Punkt. Sei es z.T., dass ich besonders intensiv auf Raubrittertum am Straßenrand achte, sei es z.T. auch, dass ich meist gar nicht so schnell fahre.