Golf3: Lenkung bei hohem Tempo komisch

Hi!

Ich hab da mal ne Frage:
mein Golf3 läuft bei Tempo ab 150 recht unruhig, d.h. ich muss das Lenkrad mit beiden Händen halten und ständig nachkorregieren. Das Auto fliegt also rechts und links recht stark, so dass ich Angst habe wegen Schlangenlinienfahren angehalten zu werden :wink:) Ich dachte immer ein Auto ist bei der Geschwindigkeit nur schwer vom Kurs zu bringen, hier eiert er selber hin und her…
Ich würde ja auf zu großes Spiel in der Lenkung tippen wenn die Lenkung nicht super präzise wäre. Jetzt die Frage: ist das vielleicht normal? Ich bin nun mal noch nie mit nem anderen Wagen mit dem Tempo gefahren, bei 120 war beim Fahrschulauto nix zu merken, ist bei mir aber auch nicht dramatisch. Bei 180 ist es aber schon recht anstrengend. Oder sind viellecht die Räder schlecht ausgewuchtet? Oder die Achse verbogen (hatte 2 leichte Unfälle mit dem Wagen)?

Danke im Voraus.
Andreas

Hi Andreas,

na ja, denke doch mal an ausgeschlagene Achslager oder an nicht mehr so richtig funktionierende Stoßdämpfer. Hat alles Einfluß. Natürlich kann ein Rad nicht richtig ausgewuchtet sein, dann müßte das Schlagen in der Lenkung im Bereich zwischen 120 und 130 zu bemerken sein. Laß dein Auto testen, besser jedenfalls, als am Baum zu landen.

Gruß
André

Hi André,

danke für die schnelle Antwort.

Stoßdämpfer hab ich vor kurzem überprüft, der ADAC-Mann meinte sie gehen noch (65% oder so) im Sommer soll ich angeblich nochmal prüfen lassen und wenns bis ca. 50% runter gegangen ist, erneuern.
Zu Radlager: ich hab am Montag die Bremsen machen lassen, müsste der Techniker das dabei sehen können? Er hat nix gesagt.

Hab grad nochmal getestet, bei 120-130 ist alles verhältnismäßig etnspannt…

Andreas

Radlager
Hi Andreas,

du hebst das Auto hoch, so das ein Rad frei dreht. Dann drehst du das Rad mit der Hand so schnell es geht. Dabei legst du den Finger auf die Feder des Rades. Wenn du nun deutliche Schwingungen wahrnimmst, ist das Radlager im Eimer. Andererseits kann wirklich ein Fehler in der Lenkung vorliegen.

Gruß
André

Hallo Andreas,
Du schreibst von 2 leichten Unfällen. Welche Teile waren betroffen ? Ein leicht verzogener Querlenker kann sich bei höheren Geschwindigkeiten schon bemerkbar machen. Defekte Radlager halte ich für unwahrscheinlich, denn bevor die sich derart bemerkbar machen, hört es sich drinnen schon schauerlich an. Eine leicht verstellte Achsgeometrie (durch einen leichten Unfall) ist da schon eher als Ursache anzusehen. Ich würde ein paar Euro locker machen und den Wagen vermessen lassen (optischer Prüfstand). Eine leicht verstellte Spur oder ein nicht korrekt eingestellter Sturz der Vorderräder sorgt für schwammiges Fahrverhalten und erhöhte Reifenabnutzung. Auch stark unterschiedlicher Reifendruck käme in Frage.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

mein Vater ist mit der rechten Ecke mal in ein Auto geknallt, war dabei aber recht langsam, so dass der Scheinwerfer sogar heil geblieben ist (nur die Halterungen sind abgebrochen) Stoßfänger ist zerplatzt und ne kleine Beule war da. Zweiter ging in die Hitertür, dabei war das Hinterrad (meines Erachtens nach) nicht berührt.

Der Wagen zieht auch beim Bremsen leicht nach rechts, was bei neuen Bremsen und intakten Stoßdämpfer laut ADAC-Mann wohl auf ne verbogene Achse zurückzuführen ist. Und da du auch der Meinung bist, tendire ich wohl dazu, die Achse vermeßen zu lassen. Danke!

Noch ne kleine Frage: „ein paar Euro löcker zu machen“ wieviel könnte das wohl sein? Zurecht biegen noch dazu? Ich meine das stört fast nicht, ist aber kein gutes Gefühl. Würde ich schon machen lassen, womit muss ich nur rechen?

Danke im Voraus,
Andreas

Hi nochmal,
also ich schätze mal Vermessung mit Einstellung wird so 60,-€ kosten, ist bei mir allerdings schon eine Weile her. Bei mir war es etwas teurer, da die eine Spurstange festgegammelt war, sodaß sie sich nicht mehr verstellen ließ ;-(
Bei meinem Audi damals zog der Wagen ständig zur Seite. Nach der Einstellung war alles bestens. Einmal etwas unglücklich den Kantstein rauf und schon ist es passiert. Deine Reifen werden es Dir danken, wenn Du eine Vermessung mit Einstellung machen lässt.
Ich würde mich freuen mal zu hören, ob es das war.
Gruss Sebastian

Hi wieder,

hab grad nochmal ausprobiert, der Wagen zieht eigentlich schon stark nach rechts (wenn ich das Lenkrad loslasse), ist mir irgendwie nie so aufgefallen. Leicht festhalten reicht schon um nichts zu merken… Dabei fällt mir auch ein, die Vorderreifen waren in Gegensatz zu Hinterreifen sehr stark abgenutzt (ob gleichmäßig oder nicht, weiß ich nicht mehr) ich hab das einfach auf Vorderradantrieb zurückgeführt und nichts dabei gedacht, kann auch noch ein Zeichen sein. Werde wohl demnächst checken lassen, besser ist es. Danke für die Tipps!

Melde mich dann noch, was genau war.

Gruß, Andreas