Ich bin Nutzer von onlinetvrecorder.com u bisher war ich auch ganz zufrieden. Nun hab ich jedoch ein Problem: Ich hab hier 2 Filme (*.avi) auf meiner Festplatte, die ich einfach nich ins mpeg-Format bekomme. Ich habs nun schon mit mehreren Konvertern probiert. WinAvi 7.1 (von winavi.com) meckert nur, dass die Datei nich gelesen werden kann. Andere Tools (engl. Freeware) melden, dass es wohl Probleme mit der Audio-Spur gibt. Irgend ein Kompressionsproblem (mein englisch is leider net so prall…). Hab mir vor lauter Verzweiflung schon den Xvid-Codec installiert, aber damit gehts auch net… Mit VLC lassen sich beide Filme problemlos aufm Rechner abspielen. Ich will sie aber in mpeg konvertieren, dann mittels TMPGEnc die Werbung rauschschneiden u zu Guter letzt als MVCD brennen… TMPGEnc weigert sich übrigens auch, die avi-Dateien zu konvertieren. Und schneiden kann es nur mpegs… Cuttermaran ist auch keine Alternative, da ich nich genug Speicherplatz (HDD insgesamt nur 20 GB gross, für einen Film benötigt werden min 30 GB) für die entstehende Avi-Datei hab…
Welches Format haben das Movie und der Begleitton?
Google nach AviCodec und prüfe, ob du die jeweiligen Codecs auch auf der Festplatte hast. Das neue K-Lite-Codecpack von http://www.free-codecs.com/download/K_Lite_Codec_Pac… hilft mit Sicherheit und bringt auch gleich den richtigen Player mit.
Ach so: XviD ist das bessere DivX
der hinterwäldler
– AVI ist kein Multimediaformat sondern ein Container, der neben dem eigentlichen Movie auch den verwendeten Codec und andere wichtige Informationen für die Player beinhaltet.
Welches Format haben das Movie und der Begleitton?
Weiss ich nich, aber nach der Installation des Codec-Packs gabs keine Fehlermeldung mehr. Schade, dass ich dir nur ein Sternchen geben kann, ich würde dir auch 10 geben *g*
Hallo Hinterwäldler !
In einen AVI File befindet sich kein Codec sondern ein Videostream mit oder ohne Audio und Informationen für das Abspielgerät welcher Codec verwendet wurde. PC oder DVD Player falls es sich um Divx oder Xvid handelt.Der Codec muß am Abspielgerät installiert sein sonst geht nichts.Moderne DVD Player können mit solcherart Dateien umgehen. Es gibt natürlich noch andere Codecs deren Streams in einen AVI-Container ausgegeben werden.
Lg
Heinrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In einen AVI File befindet sich kein Codec sondern ein
[…]
natürlich noch andere Codecs deren Streams in einen
AVI-Container ausgegeben werden.
Dann steht hier http://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Video_Interleave viel falsches. Würdest du die Korrektur des Textes veranlassen oder selbst übernehmen? Auch hier wird von einem Containerformat und nicht von einem Movieformat gesprochen.
Gegenfrage:
Woher weiß der Standaloneplayer welchen Codec er verwenden soll und hat er wirklich alle gespeichert? Bei den Extensionen VOB, DivX oder MPG dürfte es meist klar sein. Bei letzteren Beiden schon nicht mehr. Aber bei einem AVI, der alles mögliche beinhalten kann (sogar Schadsoftware), wohl weniger oder besitzt jeder Player für sich ein Programm ähnlich AviCodec und ist zusätzlich einen Verschnitt des K-LitePack in seinem Chipsatz eingebrannt?
Ich bestreite nicht, das Codecs sich nicht immer in diesem Container befinden. Dann sollte allerdings auch Kompatibilitätsprobleme an der Tagesordnung sein. Eine Spezifikation nach OpenDML sollten ihn jedoch stets beinhalten.
Auch hier wird von einem Containerformat
und nicht von einem Movieformat gesprochen.
AVI steht für Audi-Video-Interleave
Natürlich ist es ein Container-Format, aber nach dieser Definiton macht es für alles andere außer Movies (und nur Audio) keinerlei Sinn.
Du kannst da an Executables (Egal ob Codecs oder Schadsoftware) reinpacken, was du willst - es wird niemals ausgeführt werden.
Gegenfrage:
Woher weiß der Standaloneplayer welchen Codec er verwenden soll
Ganz einfach: diese Information nennt sich FourCC-Header und steht im Dateikopf - für jede Video- und Tonspur. Da du ja offensichtlich XviD installiert hast, werf doch mal einen Blick ins Startmenü. Unter XviD wirst du den FourCC-Header-Changer finden, da kannst du dir diese Header ansehen und ändern.
und hat er wirklich alle gespeichert?
Eher nicht. Die gängigen Player spielen nur DivX, Xvid und Mpeg4 ab - was bis auf ein paar kleine Details im wesentlichen alles das gleiche ist.
Tatsächlich kann man viele XviDs, die auf einem DivX-Player nicht laufen, durch simples Ändern des FourCC-Headers auf Div3 oder Div4 oder DivX (ausprobieren) doch noch zum Laufen bekommen.
Ich bestreite nicht, das Codecs sich nicht immer in diesem Container befinden.
Codec befinden sich nie in einem AVI-Container. Würde bei einem Standalone auch nicht wirklich weiterhelfen, da diese nur in den seltensten Fällen auf x86-Code ansprechen dürften . . .
Ich kenne das Problem von einer Digitalkamera, die im Videomodus avi-Filmchen erzeugt. Die muss ich erst mit dem Programm VirtualDub bearbeiten („save as …“), diesen avi-Film importiere ich dann in mein Nero-Brennprogramm und exportiere ihn nun als mpg-Datei. Viel Glück!
Ich kenne das Problem von einer Digitalkamera, die im
Videomodus avi-Filmchen erzeugt. Die muss ich erst mit dem
Programm VirtualDub bearbeiten („save as …“), diesen
avi-Film importiere ich dann in mein Nero-Brennprogramm und
exportiere ihn nun als mpg-Datei. Viel Glück!
Alles schon zu spät… Mit dem vom Hinterwäldler vorgeschlagenen CodecPack hat die Umwandlung problemlos geklappt.