Problem mit einfacher Datumseingabe

Hallo Excel-Experten,

ich bin Excel-Laie (bis auf ein paar Standardanwendungen) und habe ein ziemlich peinliches Problem:

Die einfache Datumseingabe funktioniert nicht.
Ich möchte 161003 ohne Punkt (über den Ziffernblock) eingeben, und herauskommen soll 16.10.03.
Es kommt aber immer eine beliebige sechsstellige Zahl in Zweierblock ohne Punkt heraus.

In ‚Zellen Formatieren‘ habe ich schon die Datumseinstellung „03.04.97“ ausgewählt.
Wer kann mir bitte sagen, was ich falsch mache und was ich tun soll?

Folgender Link aus dem Archiv beschreibt das gleiche Problem, nur leider kann ich mit der Antwort nichts anfangen, da böhmische Dörfer… :frowning:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Vielen Dank für die Antworten!
Gruß Marlene

Hallo Marlene,

versuch’s mal so: „Format - Zelle - Zahlen - Benutzerdefiniert“ auswählen.
Als Format gibst Du ein: 00".„00“."00
Ergebnis: Eingabe von 161003 erzeugt 16.10.03.

Gruß
Angel

Hallo Marlene,

alles gaaaaanz einfach.

Du kopierst diese Formel =DATUM(TEIL(A1;5;4);TEIL(A1;3;2);TEIL(A1;1;2)) in die Zelle in der Dein Datum im Format 16.10.2003 erscheinen soll. z.B. A2

Wenn Du nun in Zelle A1 die Zahl 16102003 eingibst, macht die obige Formel 16.10.2003 daraus, das dann in A2 erscheint.

Gruss
Stefan

Angel, du Engel!
Jaaaa, genau das ist es!
Bin jetzt um mind. 40% schneller mit meiner Liste!

Tausend Dank,
liebe Grüße
Marlene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marlene,

alles gaaaaanz einfach.

von wegen, Stefan!!!

Du kopierst diese Formel
=DATUM(TEIL(A1;5;4);TEIL(A1;3;2);TEIL(A1;1;2)) in die Zelle in
der Dein Datum im Format 16.10.2003 erscheinen soll. z.B. A2

hat leider nicht gefunzt. Aber Angel war ja zur Stelle :wink:

Wenn Du nun in Zelle A1 die Zahl 16102003 eingibst, macht die
obige Formel 16.10.2003 daraus, das dann in A2 erscheint.

trotzdem vielen Dank,
LG
Marlene

Vorsicht, damit kann man nicht rechnen!
Hallo Marlene,

Vorsicht: Dieser Kniff sorgt zwar dafür, dass das Datum optisch richtig erscheint, aber es ist dann kein Excel-Datumsformat, mit dem man rechnen kann.

Wenn man in eine Zelle mit Excel-Datumsformat das heutige Datum eingibt (in der Form „17.10.2003“), dann wird das gemäß der Datumsformatierung angezeigt, als Zahl steht in der Zelle aber 37911 (Tage seit dem 1.1.1900), das kann man gut sehen, wenn man die Zelle auf eine normale Zahlendarstellung umformatiert.

In der Variante wie Du es jetzt machst steht in der Zelle die Zahl 17102003 (oder zur besseren Erkennbarkeit 17.102.003, siebzehn Millionen, einhundertundzweitausendunddrei), und die Zahl für morgen ist um eine Million höher (18 Millionen …).

Falls Du also mit den Datumswerten noch irgend etwas anderes machen willst als sie nur einzugeben und anzuzeigen (z.B. den Wochentag ermitteln oder abfragen), solltest Du diese Lösung nicht verwenden.

Statt dessen bietet sich folgendes an:

Du fügst links neben der Datumsspalte eine Zusatzspalte ein (hier jetzt Spalte A). Die Datumsspalte ist jetzt Spalte B.

Spalte A formatierst Du als Text (Spalte markieren, Strg+1, Kategorie „Text“)

Spalte B formatierst Du als Datum, so wie Du es sehen willst (z.B. Benutzerdefiniert und dann als Formatangabe TT.MM.JJJJ oder TTT TT.MM.JJJJ, bei letzterem wird sogar noch der Wochentag mit angezeigt).

In Spalte B kommt in jede Zelle folgende Formel (hier am Beispiel für die Zelle B1): =DATWERT(LINKS(A1;2)&"."&TEIL(A1;3;2)&"."&TEIL(A1;5;4))

In der Spalte A kannst Du nun die Datumswerte in der Form 171003 oder auch 17102003 (funktioniert beides) eingeben, in Spalte B erscheint das Datum so, wie Du es sehen möchtest. Und Du kannst sogar noch damit rechnen, Wochentag ermitteln oder sonstwas.

Ich schicke Dir die Excel-Datei, mit der ich das ausprobiert habe, per Mail.

Liebe Grüße
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Danke für diese Formel!
Hi Sebastian,
vielen Dank für die Datei und deine ausführliche Antwort!
Ich habe es ausprobiert und es klappt super. Für meine derzeitige Anwendung genügt mir Angels Tip, aber deine Formel werde ich ab sofort künftig verwenden.

Viele Grüße
Marlene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]