Problem mit einfacher Datumseingabe

Hallo Excel-Experten,

ich bin Excel-Laie (bis auf ein paar Standardanwendungen) und habe ein ziemlich peinliches Problem:

Die einfache Datumseingabe funktioniert nicht.
Ich möchte 161003 ohne Punkt (über den Ziffernblock) eingeben, und herauskommen soll 16.10.03.
Es kommt aber immer eine beliebige sechsstellige Zahl in Zweierblock ohne Punkt heraus.

In ‚Zellen Formatieren‘ habe ich schon die Datumseinstellung „03.04.97“ ausgewählt.
Wer kann mir bitte sagen, was ich falsch mache und was ich tun soll?

Folgender Link aus dem Archiv beschreibt das gleiche Problem, nur leider kann ich mit der Antwort nichts anfangen, da böhmische Dörfer… :frowning:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Vielen Dank für die Antworten!
Gruß Marlene

Hallo Marlene,

versuch’s mal so: „Format - Zelle - Zahlen - Benutzerdefiniert“ auswählen.
Als Format gibst Du ein: 00".„00“."00
Ergebnis: Eingabe von 161003 erzeugt 16.10.03.

Gruß
Angel

Hallo Marlene,

alles gaaaaanz einfach.

Du kopierst diese Formel =DATUM(TEIL(A1;5;4);TEIL(A1;3;2);TEIL(A1;1;2)) in die Zelle in der Dein Datum im Format 16.10.2003 erscheinen soll. z.B. A2

Wenn Du nun in Zelle A1 die Zahl 16102003 eingibst, macht die obige Formel 16.10.2003 daraus, das dann in A2 erscheint.

Gruss
Stefan

Angel, du Engel!
Jaaaa, genau das ist es!
Bin jetzt um mind. 40% schneller mit meiner Liste!

Tausend Dank,
liebe Grüße
Marlene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marlene,

alles gaaaaanz einfach.

von wegen, Stefan!!!

Du kopierst diese Formel
=DATUM(TEIL(A1;5;4);TEIL(A1;3;2);TEIL(A1;1;2)) in die Zelle in
der Dein Datum im Format 16.10.2003 erscheinen soll. z.B. A2

hat leider nicht gefunzt. Aber Angel war ja zur Stelle :wink:

Wenn Du nun in Zelle A1 die Zahl 16102003 eingibst, macht die
obige Formel 16.10.2003 daraus, das dann in A2 erscheint.

trotzdem vielen Dank,
LG
Marlene

Vorsicht, damit kann man nicht rechnen!