Ordner mit Unterordnern erstellen nach Datumseingabe

Hallo ,

Ich möchte eine Bat-Datei erstellen, womit ich einen Ordner mit Datum (am besten aktuell) mit Unterordnern, welche schon vorgegeben sind habe.
Unkomplizierter ausgedrückt: Ich klicke , gebe das Datum ein. Erstellt wird ein Ordner mit dem eingegebenem Datum mit 6 Unterordnern.

Ich habe bereits etwas erstellt, bekomme aber die Unterordner nicht in den Hauptordner mit Datum.

@echo off
:ordner

cls
echo Geben sie das Datum für den Ordner ein:

set /p ordnerN="Eingeben: "

md „%ordnerN%“

:loop
mkdir %1
cd %1
mkdir QR67%A7-xxx
mkdir QR68%A7-xxx
mkdir QR69%A7-xxx
mkdir QR70%A7-xxx
mkdir QR71%A7-xxx
mkdir QR72%A7-xxx

cd…
goto :eof

goto ordner

Die Dateiname sollte so aussehen: zb. QR67 A7-xxx

Vielen Dank.

ich habe alle möglichen Variationen ausprobiert. Irgendwie bekomme ich die Unterordner nicht in den Hauptordner

Hilft Dir eventuell jhead?

Hi , danke für deine Antwort.

Ich verstehe nicht , was du damit meinst.

Sorry

Moin,

woher kommt %1?

Gruß
Ralf

hi,

es ist unnötig den Hauptordner zu erstellen, das passiert automatisch.

echo Geben sie das Datum für den Ordner ein:

set /p ordnerN="Eingeben: "

md "%ordnerN%\QR67 A7-xxx"
md "%ordnerN%\QR68 A7-xxx"
md "%ordnerN%\QR69 A7-xxx"

grüße
lipi

2 Like

Im folgenden Link aufgezeigt, wie man da das Datum kommt und wie man es sich formatieren kann:

https://www.tutorialspoint.com/batch_script/batch_script_date_time.htm

Alternative:

1 Like

Weiss ich nicht. Hab ich irgendwoher kopiert.

Danke,

seinen Zweck erfüllt das schon. Wäre natürlich ein Traum wenn das Datum automatisch eingefügt wird.

Liebe Grüße

Ist eine super Seite … Danke

%1 ist die Variable, in der der ersten Parameter steht, den man bei Aufruf der Batchdatei ggf. angegeben hat. %2, … sind dann ggf. übergebene weitere Parameter. D.h. das eigentliche Problem von @Aydean ist, dass er den Code offenbar einfach kopiert hat, ohne eine Anleitung dazu gehabt zu haben/ihn verstanden zu haben. Denn sonst würde er seine Batch einfach mit dem Namen des gewünschten Hauptordners aufrufen, und dann würden die von der Batchdatei erstellten Ordner auch genau darin landen, denn vor der Erstellung der Unterordner wird der angegebene Hauptordner erstellt und hier hinein für die dann folgende Erstellung der Unterordner gewechselt.

1 Like

Servus, Wiz,

sowas hatte ich schon vermutet. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen., dass @Aydean auch Beiträge liest, die nicht direkt an ihn gerichtet sind.

Gruß
Ralf

Er hat doch inzwischen die alternative Lösung von @littlepinguin, in der der zu erstellende Hauptordner innerhalb der Batch ausdrücklich abgefragt wird. Ist Geschmackssache, was einem besser gefällt.

hi,

wozu dann bei dir die Abfrage des Datums?

Aber das wäre dann eben einfach:

md "%date%\QR67 A7-xxx"
md "%date%\QR68 A7-xxx"
md "%date%\QR69 A7-xxx"

grüße
lipi

1 Like

Super , danke .

Alles wie gewollt.

Liebe Grüße

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.