Problem mit Gigaset

Hallo. Ich habe ein Gigaset AS690H. Das Ding ist an der Fritzbox korrekt eingestellt. Es ging auch das ich telefonieren könnte, dabei zeigte er jedoch immer Fritzbox an. Kaum schalte ich die Basis ein und aktiviere den AB, ist die Leitung tot. Anrufe werden jedoch auf der Fritzbox angezeigt. Ich weiß nicht weiter. Gigaset Beratung ist fast nie zu erreichen.
Was kann ich machen? Danke

Hi,

was heißt

? Über DECT angemeldet?

Was heißt das nun schon wieder?

Warum aktivierst du nicht den AB an der FritzBox? Dann kannst du das Gerät an der Basisstation laden und den Rest über die FritzBox machen.

Gruß
Christa

Das Telefon ist korrekt über DECT angemeldet.
Auf dem Telefon wurde Fritz Ver… Angezeigt…dann gingen die Anrufe. Aber wenn ich das Mobilteil und Basis nochmal über MT anmelde geht kein Anruf mehr. Ich benutze den Fritzbox ab nicht gerne. Dafür habe ich schliesslich ein ab am Telefon

Man kann nur entweder über die Gigaset-Basis oder die Fritz!Box telefonieren (diese verfügt über eine separate DECT-Basis)! Im günstigsten Fall gibt es ein Menü, wo man zwischen verschiedenen Basen umschalten kann. Aber das haben eigentlich bloß die Comfort-Mobilteile,

2 Like

Dein Problem ist, dass Du noch nicht begriffen hast, wozu die einzelnen Teile in diesem Spiel gut sind und welche Kombination unter welchen Umständen bzw. wie einen Sinn ergibt, und welche nicht.

Zu einem DECT-Mobilteil braucht es eine Basis, die den Übergang ins kabelgebundene Telefonnetz herstellt. D.h. die Basis an der das Mobilteil angemeldet ist muss am kabelgebundenen Telefonnetz angeschlossen sein. Dieses kann entweder das interne Netz in deinem eigenen Haus sein, das ggf. nur aus einer kleinen Telefonanlage (bei den Fritzboxen mit in den Router integriert) mit entsprechenden Anschlüssen besteht, aber durchaus auch aus einer recht umfangreichen Verkabelung im Haus bestehen kann, oder unmittelbar das Netz deines Telefonanbieters (inzwischen angesichts reiner IP-Anschlüsse kaum noch anzutreffen).

Das bedeutet, dass Du nicht einfach irgendwo die zum Telefon gehörige Basis hinstellen und das Mobilteil hieran anmelden kannst, wenn diese nicht per Kabel am Telefonnetz hängt.

Und da die Fritzboxen nicht nur kabelgebundene Anschlüsse für analoge Telefone sondern auch eine interne DECT-Basis haben, gilt es zu entscheiden, was im Einzelfall mehr Sinn ergibt: Entweder die DECT-Basis in der Fritzbox nutzen, indem man das Mobilteil hieran anmeldet (und die Basis des Mobilteils nur zum Laden des Akkus zu verwenden), oder die Basis des Mobilteils per Kabel an einem kabelgebundenen Anschluss der Fritzbox anschließen und das Mobilteil an seiner eigenen Basis betreiben, also die DECT-Basis der Fritzbox nicht zu nutzen.

Normalerweise ergibt die erste Variante mehr Sinn, weil Du damit alle Komfortfunktionen der Fritzbox nutzen kannst und eine einheitliche Telefonanlage betreibst, die diese Merkmale auch übergreifend für DECT-Mobilteile, analoge und ggf. per ISDN und IP angeschlossene Telefone bereitstellt.

Wenn Du ohnehin nur ein Mobilteil hast und lieber die Funktionen der eigenen Basis dieses Mobilteils nutzen willst, müsstest Du die zweite Variante wählen. Dann musst Du dem entsprechenden Anschluss an der Fritzbox natürlich die dort verwalteten Nummern zuweisen, damit die Box weiß, dass sie eingehende Anrufe an dieses Telefon weiterleiten soll.