Problem mit Heco Victa 700 LS

Tach zusammen!

Möchte gerne meine bisherigen Jamo-LS in Rente schicken und habe momentan testweise 2 Heco Victa 700 LS an einem Sony STR-DE 585 in Betrieb.

Problem ist nur, dass die Hochtöner KEINEN Mucks von sich geben und die Tiefmitteltöner besch… klingen (kein Bi-Wiring!)

Also bin ich entweder zu blöd zum Anklemmen oder muss ich dem Verstärker „beibringen“, dass die neuen LS anstelle von normalen Single-Wiring-Ports jetzt Bi-Wiring-Ports haben???

Der Center (Heco Victa 100) jedenfalls spielt einwandfrei.

Technische Defekte an den LS sind ausgeschlossen!

Bin ziemlich verwirrt, wäre schön wenn mir da einer weiterhelfen könnte!

Danke!

Gruß

Sven

Tach auch,
Such dir mal die Bedienungsanleitung(Manual) deiner Lautsprecher raus,
Neben anderen nützlich infos findest du auf den Seiten 5 und 54 eine Beschreibung und Zeichungen zum konventionellen anschluss.
ich vermute mal da fehlen die Paralelverbindungen zwischen den beiden anschlüssen.
oder du schaust in die bedienungsanleitung von deinem amp, da hab ich aber nix gefunden.

Schöne Grüße

Hallo Sven,

dazu kann ich dir leider nichts sagen

Gruß
M.

Hallo,

wenn die Heco an anderen Amps gut klingen, kann es nur am Sony oder am Anschließen liegen. Also bitte prüfen, wie klingen die Boxen an einem anderen Verstärker?
Dann die Anschlüsse prüfen.
Ist der Sony ein Surround-Verstärker?
Stimmen die Einstellungen des Sony? Zuordnung der LS oder Klangcharakteristika nicht richtig eingestellt?

-)

Klaus

Hey,

Wenn Du die Jamo bisher single wired angeschlossen hast, die Heco einfach dagegen ausgetauscht, kann es an den Einstellungen am Receiver schon mal nicht liegen.
Bist Du sicher, dass an de Box garantiert auch Bi-Wiring und Co richtig einegstellt und verdrahtet sind? Denn wenn ja, bleibt logischerweise nur noch ein Defekt übrig, das schliessen wir aber mal besser aus :smile:

Gruß

Hallo!

Zur Verdrahtung: Ich habe je 1 Kabel am UNTEREN Port der beiden Lautsprecher angeschlossen. An den beiden Ports sind die Metallbrücken befestigt, die jeweils zum oberen Port führen, den ich nicht verkabelt habe.

Einen anderen Verstärker werde ich gleich ausprobieren.

Der Sony ist ein 5.1 Surround-Verstärker. Ich als Laie kann mir nur schwerlich vorstellen, dass ich etwas am Setup des Verstärkers ändern muss?? Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß

Sven

Hy,

dann teste doch einfach spasseshlabr mal, die Kabel an den oberen beiden Anschlüssen des Terminals anzuschliessen.

Hat den selben Effekt.

Ok, wenn du also an den beiden plus/minus oben dran klemmst, klingts genau so…

Wenn Du das Ohr direkt an Bass oder Hochton hältst: Kommt irgendwas raus?

Hast Du nach dem Boxenwechsel irgendwas am Receiver verstellt?

Beim Hochtöner kommt GAR nichts raus. Alle anderen spielen zwar, aber sehr schwach und dumpf. Am Receiver habe ich überhaupt nichts verstellt. Vielleicht sollte ich mal Bi-Wiring probieren. Habe spaßeshalber mal versucht, die Brücken durch Kabel zu ersetzen. Hat natürlich auch nichts gebracht. Ich zweifel langsam an meinem Verstand…

also das einzige was mir noch einfällt wäre, dass das bi-wiring terminal falsch gestöpselt ist, also die brücken senkrecht statt waagerecht… Sind die Lautsprecher denn neu? Am Receiver muss man nichts einstellen, das ist 100% sicher, da kommt einfach fullrange raus…
schrabu doch mal den hochtöner raus, nimm leises signal und prüfe, ob der überhaupt was macht…

hallo sven

ist ja wirklich seltsam. normalerweise würde ich sagen an deinem lautsprecheranschluß terminal fehlt die brücke zwischen tiefmittel und hochtöner.
bi-wiring braucht eh kein mensch. wenn die brücken drin sind muss (!) der hochtöner laufen. selbst wenn du im equalizer des verstärkers versehentlich den hochton komplett runtergeregelt hast.

ich kanns mir auch nicht erklären…

viele grüße, klaus