Yamaha RX-A810 oder Yamaha RX-V771 ?

Hallo liebe Gemeinde,

derzeit betreibe ich meine Lautsprecher ( HECO Aleva 400 (2x), 200 (2x), Center (1x) und Sub (1x) ) an einem Yamaha RX-V457. Die HECO Aleva 400 haben eine Leistung 120/200 Watt.

Der V457 liefert 6 x 130 Watt pro Kanal, laut der Aussage eines HiFi Profis zu wenig.

Ich habe mich also etwas umgesehen. Verkaufen wollte mir der nette Herr den Yamaha RX-A810, da dieser zur „neuen AVENTAGE“ Serie gehöre und 7 x 160 Watt biete. Allerdings kostet dieser auch über 800 €.

Ich habe etwas recherchiert und dabei den Yamaha RX-V771 gefunden. Dieser hat die gleiche Leistung pro Kanal, kostet allerdings knapp die Hälfte. In den wenigen seriösen Tests die ich lesen konnte, schnitt er Yamaha-typisch gut, nüchtern und echt ab, genau so, wie ich es mag.

Auf all die ganzen Ausstattungsmerkmale lege ich wenig Wert. Wichtig ist mir - ein guter Klang in 5.1 und vor allem Stereobetrieb. Ob das Gerät nun 3 oder 25 HDMI Ein und Ausgänge hat, noch mehr DSP, Ultra THX 9³ zertifiziert ist - das ist mir nicht so wichtig.

Nun also die Frage - macht der RX-A810 dennoch mehr Sinn, als der RX-V771? Oder war der Rat des HiFi-Spezialisten doch nur Verkaufsmasche und mein RX-V457 mit seinen 130 Watt / Kanal reicht völlig aus?

Ich Danke euch für eure Hilfe !!!

LG, Sven

Hallo, wen Du Zufrieden bist,warum willst Du etwas ändern?
Nur weil ein sogenannter Profi meint die Leistung ist zu gering?
Mit den meisten Preiswerten 5.1,7.1 Dolby Digital Receiver läßt sich eh mehr Schlecht als Recht vernünftig Stereo hören.
Die Teile sind halt auf DVD Effekte abgestimmt.

Mfg

meckneup

Hallo,

es ist einfach Zeit für etwas Neues. Ich hätte gern die Möglichkeit, hochauflösende Tonspuren abzuspielen, brauche einen HDMI Eingang und frage mich, ob man noch etwas mehr Bums aus den LS rausholen könnte.

LG, Sven

Hallo Sven,

leider verstehe ich Dein Problem nicht.

Du hast eine Anlage die funktioniert?
Da warst bisher zufrieden?

Und nun kommt jemand, der meint da passt was nicht? Was interessiert Dich dessen Meinung, wenn Du doch bisher zufrieden warst?

Wenn Dein V457 pro Kanal eine Sinusleistung von 130 Watt abgeben sollte, dann ist das für jeden Zweck mehr als ausreichend.
Wenn Deine Boxen eine Sinus-Belastbarkeit von 120 Watt haben, dann scheint mir das Team aus dieser Sicht gut zusammen zu passen.

Ob es gut klingt, hängt allerdings nicht notwendig mit der Arbeitsleistung zusammen.

Du hattest Dir einen Receiver der 300Euro-Klasse angeschafft. Das ist ein Einsteigergerät, von dem Du bitte nicht erwartest, daß es für Surround und für HiFi gleichgut geeignet ist.
Was aber nicht heißen muß, das ein 800Euro-Teil notwendig alle Probleme löst.

Wenn Du beispielsweise feststellst, im Surround-Betrieb bist Du zufrieden, im Stereo-Betrieb jedoch nicht, dann muß das nicht am Receiver liegen.
Dein Raum klingt mit. Hast Du parallel sechs Boxen in Betrieb, dann übertönen die das. Laufen aber nur zwei, dann hörst Du eine Menge Schall-Reflektionen Deiner Wände, Deiner Möbel etc. Da hilft dann nur die richtige Aufstellung und eventuell ein guter Equalizer. Mehr Leistung wäre da unwichtig.

Also, hast Du ein Problem, oder will es Dir jemand einreden?

Tschüß, Matthias

…Ich habe mich also etwas umgesehen. Verkaufen wollte mir der

nette Herr den Yamaha RX-A810, da dieser zur „neuen AVENTAGE“
Serie gehöre und 7 x 160 Watt biete. Allerdings kostet dieser
auch über 800 €.

Ich habe etwas recherchiert und dabei den Yamaha RX-V771
gefunden. Dieser hat die gleiche Leistung pro Kanal, kostet
allerdings knapp die Hälfte. In den wenigen seriösen Tests die
ich lesen konnte, schnitt er Yamaha-typisch gut, nüchtern und
echt ab, genau so, wie ich es mag.

Auf all die ganzen Ausstattungsmerkmale lege ich wenig Wert.
Wichtig ist mir - ein guter Klang in 5.1 und vor allem
Stereobetrieb…

Hallo,

ich würde alle in Frage kommenden Geräte ausprobieren. Gute Fachgeschäfte geben die Dinger mit, vor allem, wenn man Dich da schon kennt.

Meine physikalischen Kenntnisse sind begrenzt, aber Wattzahlen auf Lautsprechern oder Verstärkern sagen nicht so viel aus wie Wirkungsgrad und Widerstand.

Klangerlebnisse sind und bleiben subjektiv. Fachzeitschriften und Internet Kommentare helfen hier nicht so viel weiter. Was der eine als „analytisch“ beschreibt, kann der andere mit dem Wort „kalt“ abtun.

Viel Erfolg beim Hören.

Wünscht

Martin

Hallo,Du schreibst 120/200Watt ? mit wieviel Ohm ?
120 bei 4 und 200 bei 8 Ohm ß
wieviel Ohm sind Ausgang beim Verstärker ???
Ich denke ,es müßte völlig ausreichen,was Du da hast
Such doch bitte mal eine kleinere HIFI -Bude auf,die sind ehrlich !
Grüße und weiter viel Spaß

Hallo,

die für mich entscheidende Frage ist, bin ich mit dem Klang meiner Anlage zufrieden, egal wie viel Watt ein Verstärker hat. Ich kann mit 25W im Class A Betrieb einen super Klang erzeugen, und es kann mit 300 W schlecht klingen und ich glaube nicht das 30 W Unterschied zwischen den beiden Yamaha Geräten über Wohl und Wehe entscheiden.

Viele Grüße

Hey,
zu HDMI kann ich dir nichts sagen.Aber deine jetzigen Lautsprecher würde ich, was mehr Bums angeht austauschen.Falls du die Möglichkeit hast hör dir doch mal Klipsch Speaker an.Da reicht die Leistung von deinem Yamaha bestimmt.Bei AREA DVD gibt es entsprechende Infos dazu.

Mfg

meckneup

Den Unterschied zwischen 130W und 160W pro Kanal merkst du nicht - das ist nur Verkaufsmasche !!!
Eine Verdopplung der Lautstärke spürst du erst bei der 10fachen Leistung !!!

Ich hatte einen Marantz-Amp mit 2x125W (diskrete Endstufen) und danach einen Marantz-Amp mit 2x70W - allerdings mit nem Hybrid-Endstufenmodul - da kam weniger „Rumms“ von unten heraus - dann legte ich mir eine Kenwood Basic M2 mit 2x250W Sinus und ca. 1200W Gesamtleistungsaufnaahme zu - DA WAR WAS ZU HÖREN :wink:))
Nachdem mein alter Surrounddecoder „nur“ Dolby Surround mit 40W Center + 2x40W (aber Mono) für die Back-Speaker hatte, aber leider keinen optischen Digitaleingang, tauschte ich die Anlage gg. einen Denon AVR-1911 mit 7x125W aus, damit kann ich alle 7 Speaker (Bose Sub und drei Sateliten, 2xBose 100 hinten und 2 Standboxen) gut ansteuern und es macht richtig Spass, Blu-Rays und DVDs am 46-Zöller anzusehen :wink:))

Vielleicht kannst du den günstigeren Amp mal testweise nach Hause nehmen (Saturn gewährt 14 Tage Rückgaberecht - nur zur Info!) und schliess einmal den neuen und dann den alten an deine Lautsprecher und versuch, ob du einen Unterschied hörst. Den teureren würd ich auf keinen Fall nehmen - die 30W hörst du nicht raus …

Viel Erfolg - Gruß Hubert

Hallo Sven,

vorab: ich kenne die Geräte nicht und kann daher nur allgemeine Kommentare abgeben.

Der Klangeindruck einer HiFi-Anlage wird überwiegend von der Qualität der Lautsprecherboxen und von der Raumakustik bestimmt. Der Verstärker ist dabei das „stärkste Glied in der Kette“. Ich behaupte, dass man Klangunterscheide von Verstärkern aus dem Consumer-Bereich überhaupt nicht hört. Selbst bei High-End-Geräten (Preisklasse oberhalb von ca. 1.500 EUR) sind die Unterschiede nur schwer auszumachen.

Was die Ausgangsleistung von Verstärkern betrifft: Ich gehe mal davon aus, dass du keine Säle beschallen willst sondern ein normales Wohnzimmer. Bei einer Ausgangsleistung von ca. 1 Watt fliegen dir die Ohren weg, und die Nachbarn werden sich beschweren. Sicher, es kommt noch auf den Wirkungsgrad der Boxen darauf an, und es gibt Spitzen, die kurzzeitig mehr Leistung abfordern. Wenn man die beiden Punkte berücksichtigt, ist man aber alles in allem bei Verstärkern mit einer Ausgangsleistung von mehr als 70 Watt pro Kanal auf der sicheren Seite. (Röhrenbestückte Verstärker, die von vielen HiFi-Freaks als das Nonplusultra angesehen werden, haben oft weniger!)

Ob nun 130 oder 160 Watt – das ist so wichtig wie der Punkt, ob ein Auto eine Höchstgeschwindigkeit von 330 oder 360 km/h hat. Beachte auch das Hörempfinden des Menschen: Die Verdopplung der Leistung wird gerade noch als Lautstärkeunterschied wahrgenommen, erst die Verzehnfachung der Leistung empfindet man als Verdopplung der Lautstärke. Insofern ist die Aussage deines HiFi-Experten mehr als fragwürdig.

Was noch zu beachten ist: Die Ausgangsleistung des Verstärkers sollte nicht höher sein als das, was die Boxen verkraften können. Bei einem der fraglichen Verstärker scheint das der Fall zu sein. Überprüfe auch, ob die Impedanz der Boxen (Maßeinheit Ohm) größer oder gleich der Ausgangsimpedanz des Verstärker ist.

Behalte also deinen Verstärker, wenn du damit zufrieden bist. Ein neuer wird keine hörbare Klangverbesserung bringen. Mach etwas anderes mit dem gesparten Geld. Es gibt so viel schöne Dinge im Leben!

Viele Grüße und alles Gute für 2012
Mikesch

Hallo Sven,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich auf diesem Gebiet nicht mehr auf dem neuesten Stand bin.
Guten Rutsch!
bimv

Servus,

bin auf dem Gebiet unbedarft und könnte nur schmarrn erzählen. Drumm lass ichs
Gruss
Seeboom

Vermissen Sie denn etwas?
Haben Sie das Gefühl, ihr derzeitiger Receiver könnte ihre Lautsprecher nicht ausreichend „befeuern“?
Falls nicht - vergessen Sie die Aussage des Verkäufers.
Auch wenn ihr Receiver sicherlich keine 130 Watt Sinus liefert (schauen Sie mal auf die maximale Leistungsaufnahme des Netzteils) - für’s Wohnzimmer genügt das allemal. Lassen Sie sich nichts einreden.

Wenn Sie wirklich optimalen Stereoklang wollen wäre es eventuell anzuraten, bei entsprechend vorhandenen finanziellen Mitteln eine 5-Kanal Vor-/End Kombi zu erwerben (z.B. von Rotel). Damit haben Sie die optimale Klangleistung, sowohl im Stereo- als auch im Surround-Betrieb. Alle anderen Maßnahmen sind „Geldschneiderei“ und bringen (wenn Sie lt. eigener Aussage an den ganzen „tollen Features“ der aktuellen AV Receiver eh kein Interesse haben) keinen wirklichen Mehrwert.

Hallo Sven, dein VK erzählt Bullshit.Um die doppelte Lautstärke zu erreichen, brauchst du das 10fache an Leistung. Ergo 1,3 KW pro Kanal. Wenn du klanglich etwas erreichen willst? Investiere in LS. Die sind das schwächste Glied in der Kette. Sonst bleib dabei. Guten
Rutsch 2012.
Gruß

Der „Spezialist“ redet Unsinn.