Hallo liebe Gemeinde,
derzeit betreibe ich meine Lautsprecher ( HECO Aleva 400 (2x), 200 (2x), Center (1x) und Sub (1x) ) an einem Yamaha RX-V457. Die HECO Aleva 400 haben eine Leistung 120/200 Watt.
Der V457 liefert 6 x 130 Watt pro Kanal, laut der Aussage eines HiFi Profis zu wenig.
Ich habe mich also etwas umgesehen. Verkaufen wollte mir der nette Herr den Yamaha RX-A810, da dieser zur „neuen AVENTAGE“ Serie gehöre und 7 x 160 Watt biete. Allerdings kostet dieser auch über 800 €.
Ich habe etwas recherchiert und dabei den Yamaha RX-V771 gefunden. Dieser hat die gleiche Leistung pro Kanal, kostet allerdings knapp die Hälfte. In den wenigen seriösen Tests die ich lesen konnte, schnitt er Yamaha-typisch gut, nüchtern und echt ab, genau so, wie ich es mag.
Auf all die ganzen Ausstattungsmerkmale lege ich wenig Wert. Wichtig ist mir - ein guter Klang in 5.1 und vor allem Stereobetrieb. Ob das Gerät nun 3 oder 25 HDMI Ein und Ausgänge hat, noch mehr DSP, Ultra THX 9³ zertifiziert ist - das ist mir nicht so wichtig.
Nun also die Frage - macht der RX-A810 dennoch mehr Sinn, als der RX-V771? Oder war der Rat des HiFi-Spezialisten doch nur Verkaufsmasche und mein RX-V457 mit seinen 130 Watt / Kanal reicht völlig aus?
Ich Danke euch für eure Hilfe !!!
LG, Sven
))