Keyboard-Neuanschaffung: Welche Marken sind die besten?

Hallo, ich habe mir vor zwei Jahren ein Yamaha PSR S670 gekauft und fleissig genutzt und schmule jetzt auf ein „größeres“. Ich bin da noch völlig unentschieden was genau ich möchte und was ich brauche. Ein E-Piano wäre sicher ne schöne Sache, ist mir aber „zu wenig dran“, weil ich halt auch gerne mal einfach mit einer Begleitung/Style arbeite (Außerdem passt es gar nicht in meine Keyboard-Ecke). Allerdings finde ich auch die Freiheit eigene Sounds zu kreieren sehr interessant (Synthesizer). Aber da fehlt mir dann auch wieder irgendwie die Spontanität mal einfach was mit Style zu spielen.

Ich habe aktuell mein Fokus auf Yamaha Geräte gelegt, aber es gibt ja auch noch andere Marken wie Korg oder Roland und ich frage mich, ob ich mich jetzt noch verrückter machen sollte und mal schaue, was es da so für interessante Geräte gibt.
Beim Kauf meines Gerätes meinte der Fachhändler, dass die Yamaha-Geräte (für den Einsteiger) recht gut sind, weil Yamaha auch viele Instrumente baut (Gittarren, Klaviere, Blasinstrumente), so dass sie da auf ganz Exklusive Sounds zurückgreifen können, was für mich auch sehr logisch klang. Außerdem haben sie die meiste Erfahrung.

Vielleicht hat ja jemand Lust meinen Horizont zu erweitern und mir ein paar Geräte der aktuellen (oder vorigen) Serie zu nennen, die einen Blick (für mich) Wert sind.
Aktuell tendiere ich z.B. bei Yamaha auf das bald erscheinende Yamaha SX9000 (oder 7000, bin noch nicht so sicher, ob mir die zusätzlichen Features am Ende fehlen, ein Vocoder wäre schon interessant). Oder ein ModX7, der halt viel Raum für Kreativität bietet, aber eben auch viel Arbeit erfordert.

Also Preisklasse so zwischen 1000-2000 Euro…

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips.
Vielen Dank

Spielst Du alles live oder mit Midis.
Wenn Du Midis benutzt und selbst dazu singst,brauchst Du kein teures Key,Dann reicht ein Yamaha 3000 voll kommen aus.Schöner Klang und auch mit Vocalist

Bisher spiele ich alles Live. An Midis hatte ich mich bisher noch nicht „herangetraut“… Ist für mich zu sehr „Karaoke“ :slight_smile:
Allerdings weiß ich nicht was du mit einem „Yamaha 3000“ genau meinst… Aktuell gibt es soviel ich weiß ein PSR A3000 und das ist ja meines Wissens „nur“ ein PSR S970 mit Schwerpunkt auf Orientalischer Musik. Das passt ja nicht wirklich zu mir :slight_smile:

Nein traue dich an Midis ruhig ran.
Hat mit Karaoke wenig zu tun.
Du kannst mit dem Keyboard jeden Song selbst gestalten.Also bearbeiten.
Instrumente einfach löschen oder ändern
Z.B Querflöte weg und dafür ein Tenorsax rein.Die Lautstärke von den Instrumenten ebenfalls ändern.Auf manchen midis hast Du auch gleich die Schaltung für Licht automatisch dabei.Andere Midis je nach der Art was Du dafür zahlst beim Kauf,ist auch die karapoke Spur dabei.
Kauf dir einfach mal einen titel oder laß dir einen schenken und dann probiere.
Du siehst mitunter auch gute Leute ,die mit Midis arbeiten.einfach versuchen
Viel Spaß.
Ob es dann zu dir paßt ,entscheidest Du nach dem bearbeiten.

Nein.
Du musst mit dem Keyboard jeden Song selbst gestalten.
Jemand, der am Keyboard sitzt und seine Midis nur abspielt, vielleicht noch ab und zu sanft die Tasten berührt, damit es so aussieht, als würde er spielen, verarscht das Publikum.
Dann besser direkt einen reinen Midi-Player verwenden und dazu singen.

Oder wie du schrobst, Midis als Grundlage für eigene Bearbeitung nehmen.

Grüße
Dirk

Hier Antworte ich auf kein Thema mehr,Wer weis was,Blockiert Antworten,weil ich Tipps auf YT gegeben habe.
Also in Zukunft alles über Facebook
Hier bekommst Du brauchbare Antworten

Na, ich glaube das kommt ja darauf an, wieviel man macht. Wenn ich am PC eine DAW nutze um dort einen Song zu gestalten ist dieser 100% von mir und auch quasi „MIDI“. Wenn ich mir die komplette Begleitung als MIDI-File zusammenbaue und dann nur noch die Lead-Stimme (und vielleicht Bass, damit die rechte Hand nicht einschläft) selber spiele ist das schon OK.
Im Prinzip ist das bei den Styles auch nix anderes, aber hier habe ich halt doch nocht etwas mehr das Gefühl das Lied selber zu bestimmen. Also z.B. einfach noch ne Strophe dazu zu improvisieren oder einen Teil des Liedes immer und immer wieder zu üben.

Aber klar, man kann natürlich alles per MIDI laufen lassen, aber dann kann ich auch Radio hören :slight_smile:

1 Like

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, welches Keyboard du meinst mit dem 3000er :smiley:

So extrem wie du beschreibst, habe ich es aber auch nicht vor (Von wegen Licht und Karaoke). Im Moment ist mein Problem, dass die meisten angebotenen MIDI-Lieder eher für die „größeren“ Geräte ist. Also PSR 970, Tyros, Genos… Bei meinem kleinen steht dann meistens, dass die Sachen eventuell nicht ordentlich abgespielt werden.

Das ist bei mir ja auch eines der Kernfragen. Ob ich mir ein Entertainer-Keyboard zulegen sollte oder eher ein Synthesizer. Beim letzteren gibts mehr zum ausprobieren und machen, allerdings ist es für eine „schnelle Nummer“ auch oft so gar nicht geeignet, weil du dann halt schon etwas arbeit investieren mußt.
Und dann frage ich mich gleich wieder, ob das alles am PC nicht sinnvoller wäre. Und dann geht die Denke gleich wieder Retoure, das man am Keyboard doch mehr „haptik“ hat, mit seinen Knöpfen, Reglern und Fadern… :smiley:
Ist ganz furchtbar…

Bei Wer weiss was Antworte ich nicht mehr.
bin doch kein dummer Junge,dass die mir einfach meinen Bericht blockieren.
Also wenn Du möchtest,teile mitr deine e mail mit und ich kann dir wirklich verdammt viel helfen-
Schaue mal bei Yamaha Keyboard 3000
Das ist ein Entertainer Key.
Ist wirklich gut

Meinst du möglicherweise PSR-A3000?

Wenn du tatsächlich live spielen willst, halte ich ein Entertainer-Keyboard für die bessere Wahl, weil du damit viel flexibler bist und auch mal spontan reagieren kannst.

Ich habe mit den Yamaha-Keyboards gute Erfahrung gemacht. Ich kenne allerdings nicht die aktuellen Modelle, auch nicht der anderen Hersteller, aber damals erschienen mir die Geräte von Yamaha am ausgereiftesten.

Grüße
Dirk