Problem mit Paint, Text ins Bild einfügen

Hallo liebe Experten,

ich habe Paint unter Vista auf meinem Laptop und möchte einen Text in ein Bild einfügen. Wenn ich ein Fenster aufziehe, lässt sich das Text-Symbol nicht mehr anwählen.
Kann mir jemand helfen?

Danke für jede Hilfe

Gruß aus Hildesheim

Alf

Hi Alf

ich habe Paint unter Vista auf meinem Laptop und möchte einen
Text in ein Bild einfügen. Wenn ich ein Fenster aufziehe,
lässt sich das Text-Symbol nicht mehr anwählen.
Kann mir jemand helfen?

Paint ist kein Programm, Paint ist eine Zumutung
es gibt viele kostenlose Progis, die Paint lockern an die Wand spielen, wie Paint Net, Gimp und sogar der Bildbetrachter Irfanview, der auch Text in Bilder einfügen kann

Gruss
ExNicki

Hallo exnicki,

das Gefühl mit der Zumutung habe ich inzwischen auch.

Danke für die Tipps, Stern ist vergeben.

Gruß Alf

Hallo Alf,
ohne auf die Qualität des Programmes einzugehen, ist es dennoch möglich, einen Text einzufügen. Wenn Du zuerst auf „A“ (für Texteingabe) klickst, kannst Du nach Aufziehen des Textfeldes Deinen Text eingeben.
VG
Hermann

Hallo Herrmann,

vielen Dank für Deinen Beitrag, den ich natürlich mit einem Stern versehe,aber wie kommt der Text dann auf das Bild?

Ich habe inzwischen Picasa heruntergeladen. Das funktioniert einwandfrei.

Nochmal vielen Dank,

Gruß aus Hildesheim
Alf

Hallo Alf,
wenn Du in MS-Paint die Hilfe aufrufst, ist die Texteingabe genau beschrieben. Ich habe das bei mir mal probiert, und es klappt. Ich arbeite allerdings auch mit Picasa, und da funktioniert es wesentlich einfacher.
VG
Hermann

Hallo Alf,

wenn das Text-Fenster aufgezogen ist, einfach anfangen zu schreiben.

Bei mir war mit Vista am Anfang nur unter „Ansicht“ das Menü „Formatsymbolleiste“ nicht angekreuzt. Dann sucht man vergeblich nach der Schriftgrößen-Einstellung…
Das lässt sich aber nur an- oder wegkreuzen, wenn gerade ein Textfeld aufgezogen ist.

Falls Du doch mal wieder Paint benutzt…

Gruß
Gela