Nö …
Hi,
Hi auch,
es gibt 23 verschiedene TIF Formate?
Nö, das sind viel mehr!
Ich hab da auch noch ein Problem mit.
Ich auch.
Kannst du mir Quellen nennen die die TIF Formate beschreiben?
Das geht nicht wirklich, da die Anzahl der möglichen Tiff-Formate theoretisch „unbegrenzt“ ist.
(Im Internet gibt es genauso die Zahl 50 oder 140)
Eine Idee warum das so ist bekommt man z.B. hier:
http://www.galileocomputing.de/openbook/kit/itkomp11…
Auszug:
"Das TIFF-Format
Das Tagged Image File Format (TIFF; Dateiendung .tif) ist das Standardformat für die Einbettung hochauflösender Pixelbilder in Layoutdokumente in der Druckvorstufe. Der Name bedeutet etwa »Bilddateiformat mit Marken«, wobei diese Marken (Tags) für spezielle Kennzeichnungen von Bildteilen und -inhalten stehen.
TIFF besitzt eine Reihe bedeutender Besonderheiten:
Eine TIFF-Datei kann beliebig viele Farbkanäle enthalten. Diese können entweder für den Vierfarbdruck und zusätzliche Sonderfarben verwendet werden oder dienen in bestimmten Anwendungen als Alphakanäle, die die Transparenz bestimmen.
In TIFF-Dateien können Sie neben den normalen Pixeldaten auch Vektorpfade speichern. Besonders wichtig sind in diesem Zusammenhang die Beschneidungspfade, die für Transparenz in Layoutprogrammen sorgen.
Die LZW-Komprimierung ist optional. Sie muss nicht verwendet werden; einige ältere Programme sind dazu inkompatibel. Normalerweise ist LZW auf 8 Bit (256 Farben) beschränkt. Da TIFF die Farbkanäle einzeln speichert, gilt diese Beschränkung hier nur pro Kanal, sodass insgesamt eine beliebige Farbtiefe möglich ist.
In neueren TIFF-Varianten können Sie statt der LZW-Komprimierung auch eine ZIP- oder JPEG-Komprimierung wählen; ZIP komprimiert etwas stärker als LZW, während die verlustbehaftete JPEG-Komprimierung speziell für Fotos geeignet ist.
In der aktuellen Photoshop-Version 7 wird eine TIFF-Version unterstützt, die Photoshop-Ebenen speichern kann. Sie werden einfach als zusätzliche Kanäle mit entsprechenden erweiterten Informationen angelegt und können von den meisten anderen Programmen außer Photoshop nicht gelesen werden. "
oder:
http://www.virtualuniversity.ch/guides/webdesign/7.html
http://www.tutorial.artems.de/help/dateiformate/tif.htm
etc.
Und:
Ja, der Mensch der die Antwort auf die du dich beziehst verbrochen hat ist ein „Klugschreiber“ der irrtümlich meint sein eventuell vorhandenes Halbwissen befähigt ihn zu einer qualifizierten Antwort.
Paint erfüllt z.B. ein überaus sinnvolles Dasein in den Grundschul-Computerklassen und ist dort keineswegs Müll.
Wer mal über Paint staunen möchte:
http://polarstudent.blogspot.com/2007/01/paint-art-d…
Paint.net ist immerhin eine Universitätsentwicklung (Washington State University) in Zusammenarbeit mit Microsoft und eine sehr gute noch dazu, da sich „Alltagsaufgaben“ hier phantastisch unkompliziert erledigen lassen.
Auch hier gilt: Keineswegs „Müll“
Was auch immer der arrogante Klugschreiber also mit seinem „Müll“ meinte; - in beiden Fällen ist es völliger Blödsinn.
Gruss
Stefan