Problem mit Pflege-Kater

Hallo,

ich passe zur Zeit auf den Kater(8)meines Arbeitskollegen auf,der eine 6 wöchige Kur angetreten hat.2 Wochen sind jetzt rum,seit gestern ist Mucky,irgendwie komisch.

Er ist in der Wohnung meines Arbeitskollegen,gehe 3 mal täglich zu ihn,schmuse auch mit ihn,doch seit gestern schnurrt er nicht mehr.Auch hat er sich selber(vermute ich)über Nacht Fell ausgerissen.

Weil es so warm ist, lasse ich ihn gegen 18 Uhr raus und sperre ihn gegen 22 Uhr wieder ein.

Fressen tut er normal und trinken auch,trotzdem mache ich mir große Sorgen.Am liebsten würde ich mit ihm zum Tierarzt gehen,weis aber nicht ob das dann in Ordnung ist,kann den Besitzer auch nicht fragen.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Danke Sabine

hi

ich passe zur Zeit auf den Kater(8)meines Arbeitskollegen
auf,der eine 6 wöchige Kur angetreten hat.2 Wochen sind jetzt
rum,seit gestern ist Mucky,irgendwie komisch.

das KANN an der Hitze liegen - muss aber nicht

doch seit gestern schnurrt
er nicht mehr.Auch hat er sich selber(vermute ich)über Nacht
Fell ausgerissen.

-\ das könnte sowohl auf einen Infekt (verändertes Verhalten) als auch auf Trauer hindeuten

Fressen tut er normal und trinken auch,trotzdem mache ich mir
große Sorgen.

dann ist es wahrscheinlich eher kein Infekt - sind seine Ohren heisser als sonst ?

Am liebsten würde ich mit ihm zum Tierarzt
gehen,weis aber nicht ob das dann in Ordnung ist,kann den
Besitzer auch nicht fragen.

Ich würde an deiner Stelle mit dem Kater vorsichtshalber zum Ta gehen - lieber einmal zuviel als einmal zu wenig - gerade deshalb WEIL es nicht dein Tier ist.

Wenn du Pech hast, bleibst du halt auf den TA-Kosten sitzen (die sind aber, sofern nichts schlimmes mit dem Kater ist auch nicht SO hoch), andererseits würdest du dir ewig Vorwürfe machen, wenn du nicht gehst und dem Katerchen passiert doch was :-\

Wenn ich im Urlaub bin, haben alle meine Tierversorger freie Hand und auch die Anweisung lieber einmal zu oft als einmal zu wenig den TA zu konsultieren (die haben die Impfpässe bzw. den Equidenpass fürs Pferd bereitliegen) und sie machen es auch zuverlässig :o) die Rechnung wird eh direkt mir zugeschickt bzw. bei der Pferdeklinik auch direkt von meinem Konto abgebucht, also auch finanziell kein Problem … für den „Aufpasser“ :o)

Wie ihr es geregelt habt, weiss ich natürlich nicht :-\ wenn er aber einen festen TA für den Kater hat, geht es bestimmt auch auf Rechnung

Viele Grüße

H.

Hallo Sabine,

vielleicht braucht er Entertainment rund um die Uhr. Könntest Du ihn zu Dir nehmen?

Gruß
J.

Hallo!
Ich nehme auch oft fremde Tiere in Pflege oder versorge sie bei den Tieren daheim. Die meisten Leute bringen mir ihre Tiere, damit sie Familienanschluss haben und nicht einsam sind. Auf den ersten Blick sieht es wirklich so aus, als würde sich der Kater einsam fühlen und aus Langeweile oder Einsamkeit sich selbst das Fell ausreißen. Allerdings hatte ich als Kind auch einmal ein Zwergkaninchen, dass sich ebenfalls Fell ausgerissen hat. Bei ihm lag es allerdings daran, dass er unbemerkt Putz von der Wand gefressen hatte, was giftig für ihn war und ihm somit nicht nur den Hals „aufgefressen“ hatte, sondern ihm wohl auch an anderen Stellen Juckreiz verursacht hat. Von daher würde ich dir auch raten, auf alle Fälle mal zum Tierarzt zu gehen. Lieber einmal zu früh oder umsonst, als zu spät.
Viel Glück und Spaß noch beim catsitting!
Sandy

Hallo,

doch seit gestern schnurrt
er nicht mehr.

Hört man es vielleicht nur nicht? Spürst Du die Vibration evtl. an der Kehle?

Auch hat er sich selber(vermute ich)über Nacht
Fell ausgerissen.

Wie muss ich mir das genau vorstellen? Liegen da am Liegeplatz viele Haare herum? Oder hat er kahle Stellen bzw. Schorf?

Eine meiner Katzen haart derzeit so stark, dass an ihrem Liegeplatz nachdem sie dort geschlafen hat, eine Schicht Haare zurückbleibt.

Ehrlich gesagt klingt es eigentlich nur danach, als wäre dem Kater warm und er wäre auch evtl. leicht erbost, weil Herrchen weg ist. Krankheitszeichen wären Verweigerung von Nahrung/Wasser, Vorfall der Nickhaut, auffällige Trägheit auch zur kühleren Zeit, Trübung der Augen, usw.

Ohne das Tier zu kennen und zu sehen ist so eine Ferndiagnose natürlich schwierig, daher solltest Du im Zweifel beim Tierarzt vorbeigehen. Eine allgemeine Untersuchung kostet sicher nicht mehr als 20 EUR.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Hört man es vielleicht nur nicht? Spürst Du die Vibration
evtl. an der Kehle?

Nein,keine Vibration war ebend drüben.

Wie muss ich mir das genau vorstellen? Liegen da am Liegeplatz
viele Haare herum? Oder hat er kahle Stellen bzw. Schorf?

Es lagen drei dicke Büschel an seinen Schlafplatz,er hat eine kahle Stelle wo man die Haut sieht.Kein Schorf.

Ehrlich gesagt klingt es eigentlich nur danach, als wäre dem
Kater warm und er wäre auch evtl. leicht erbost, weil Herrchen
weg ist. Krankheitszeichen wären Verweigerung von
Nahrung/Wasser, Vorfall der Nickhaut, auffällige Trägheit auch
zur kühleren Zeit, Trübung der Augen, usw.

Ja,er ist sauer das Herrchen so lange weg ist ,er ist öfters weg ,aber nie länger wie 1 Woche.

Ohne das Tier zu kennen und zu sehen ist so eine Ferndiagnose
natürlich schwierig, daher solltest Du im Zweifel beim
Tierarzt vorbeigehen. Eine allgemeine Untersuchung kostet
sicher nicht mehr als 20 EUR.

Stimmt,wenn es noch schlimmer wird,gehe ich zum Tierarzt,auch ohne Rücksprache mit Herrchen.

Danke Sabine

Hallo,

vielleicht braucht er Entertainment rund um die Uhr. Könntest
Du ihn zu Dir nehmen?

Nein,leider nicht er ist ein Einzelgänger und verträgt sich weder mit meiner Katze,noch mit meinen Hund.

Danke

Hallo,

Mucky ist gern gesund,der Doc meinte gegen Liebeskummer gibt es leider keine Spritze.Er hat mir 2 Vitaminproben mit gegeben,habe ihn heute Morgen eine gegeben.Mein TA meint, das könnte nichts schaden.
Gekostet hat es nichts.:0)
Mucky war heute Morgen besser drauf,hat geschnurrt und gekuschelt,Haare hat er sich heute Nacht nicht ausgerissen.Jetzt ist er vor unseren Haus und meine Tochter schmust mit ihm,hinten im Garten sind mein Hund und meine Katze.Wenn Mucky denen begegnet gehts bestimmt wieder ab,er ist sowas wie ein Kampfkater. :0)

Naja,bin froh ,das ich zum Doc war,er hat mich sehr beruhigt.

Danke an alle,

Sabine