Problem mit Siemens Gigaset 2000C

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Bei meinem Handteil Gigaset 2000 C ist das Display dahin. Ich möchte es an einer anderen Basisstation anmelden, habe aber nun das Problem, daß das ein bißchen schwierig ist, wenn man das Display dabei nicht beobachten kann.

Könnte mir freundlicherweise jemand, der dieses Handteil auch hat, alle Schritte, d.h. alle Tastaturbetätigungen, genau mitteilen?

Gruß und Danke
Christian

Hallo Christian,
hmm, mal sehen.
Menütaste drücken -> die linke der beiden Tasten unter dem Display auf der rechten Hälfte (nach unten Blättern) 4x drücken ->die rechte der beiden Tasten unterm Display auf der rechten Hälfte 1x drücken -> wieder die linke Taste unterm Display auf der rechten Hälfte 2x drücken -> dann muss die Basisstation mit Ziffer benannt werden, also wieder die rechte Taste unterm Display auf der rechten Hälfte 1x drücken -> rechte Taste unterm Display auf der rechten Hälfte zum bestätigen drücken, dann die Paging-Taste an der Basisstation ca.10 Sek. drücken, bis der Anmeldeton kommt -> Systemcode in das Mobilteil eintippen (normalerweise Werkseinstellung „0000“. Dann würden im Display die freien Internen Nummern zur Auswahl angezeigt, gibt man nichts ein, wird die nächste freie Nummer automatisch gewählt. Den krönenden Abschluss, nämlich die Anzeige im Display, das die Station angemeldet ist, bleibt Dir in Deinem Fall wohl vorenthalten. Wichtig: zwischen den Eingaben keine längeren Pausen als 30 Sek. machen. Ansonsten geht das Telefon auf Bereitschaftsstellung zurück. Solltest Du Schwierigkeiten haben, mail mir mal. Dann kopier ich Dir die Seite aus dem Manual.
Gruss Sebastian

Hast du mal nachgeschaut, ob die Verbindung zum Display ok ist?
Hatte mit einem Bügeleisen so einen Fehler mal behoben…
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,

Hast du mal nachgeschaut, ob die Verbindung zum Display ok
ist?

naja, ich denke mir, daß ein knapper Liter Wasser durchaus eine hinreichende Erklärung für eine dauerhafte Beschädigung des Displays ist. Mit einer Selbstheilung rechne ich eigentlich weniger, da sich ein anderes Mobilteil nach einer ähnlichen Behandlung vor rund 2 Jahren bisher nicht erholte.

Hm, wie habe ich mir denn das vorzustellen? Egal: Das Problem mit diesen Telephonen ist, daß man sie ohne Axt oder andere nackte Gewalt nicht aufbekommt (außer natürlich mit einem entsprechenden Spezialwerkzeug.

Wenn da noch jemand einen Tip haben sollte…

Gruß
Christian

Hallo Markus,

Hast du mal nachgeschaut, ob die Verbindung zum Display ok
ist?

naja, ich denke mir, daß ein knapper Liter Wasser durchaus
eine hinreichende Erklärung für eine dauerhafte Beschädigung
des Displays ist.

-Das stand ja nicht dabei… Aber es kann auch sein, das es von innen weiter korridiert und dann z.B.: der Battkontakt nachläßt…

Mit einer Selbstheilung rechne ich

eigentlich weniger, da sich ein anderes Mobilteil nach einer
ähnlichen Behandlung vor rund 2 Jahren bisher nicht erholte.

• Du sollst auch mit den Geräte nicht baden gehen (für viel Geld gibt es Industriemobilteile (EX-geschützt), die dürften das aushalten…

Hm, wie habe ich mir denn das vorzustellen?

• Bügeleisen in die Steckdose, und über die Anschlußkontakte der Folie bügeln, habe ich schon mehrfach mit Erfolg durchgeführt…

Egal: Das Problem

mit diesen Telephonen ist, daß man sie ohne Axt oder andere
nackte Gewalt nicht aufbekommt (außer natürlich mit einem
entsprechenden Spezialwerkzeug.

Wenn da noch jemand einen Tip haben sollte…

• …beim 2000c ist das recht einfach: stumpfes Messer und vom Batteriefach langsam nach oben dich in der Nut der Gehäusehälften entlangziehen, dann machte es ein paar mach Knack und es ist auf…
    Markus

Jallo Markus,

• …beim 2000c ist das recht einfach: stumpfes Messer und vom
    Batteriefach langsam nach oben dich in der Nut der
    Gehäusehälften entlangziehen, dann machte es ein paar mach
    Knack und es ist auf…

hmmm, bei Kunststoff und dem Geräusch „Knack“ bin ich doch etwas skeptisch. Es nützt mir wenig, wenn ich die beiden Hälften - gebügelt oder nicht - nicht mehr zusammen bekomme.

Wie kann ich sicher sein, daß mir die tollen Kunststoffklammern nicht abbrechen?

Gruß
Christian

Rat zur Vorsicht und zum gedämpften Optimismus
Wenn Du das machst, dann achte bitte gut auf Deine Finger!
Eine relativ scharfe Klinge eignet sich am besten, wenn Du das Gehäuse öffnen willst. Bei einer solchen Aktion habe ich mich vor Jahren fürchterlich geschnitten. Der Kunststoff steht beim Öffnen unter großer Spannung, was das Werkzeug manchmal unberechenbar macht. Die Geräte sind nicht zum Öffnen gebaut worden. Es handelt sich um ein kaufen-und-vergessen-Produkt. Das war eine einmalig gute Leistung der Konstrukteure!

Die traurige Statistik: Mindestens eine Klammer bricht bei jedem zweiten Versuch.

Ich werde mich schlau machen, ob ein 3000er Mobilteil statt des 2000er angemeldet werden kann. Dann sehen wir weiter.

Gruß!
Tino