Moin,
ich habe vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut, funktioniert auch bis auf den Sound alles einwandfrei.
zum PC, Betriebssystem ist WinXP SP3 Hardware ist wie folgt:
- MB Gigabyte GA-M720-US3
- CPU AMD Phenom X4 9950 Quad Core 125W Box
- 2 x Kingston DDR2 667MHz 2GB
- 2 x 500GB Seagate HDD
- 600Watt netzteil
Soundkarten wurden 3 verschiedene getestet, Onboard, Soundblaster (?), und eine einfache 6 Channel PCI Soundkarte.
Das Problem ist etwas ungewöhnlich, bei Spielen und Filmen gibt es kein Problem mit dem Sound, wenn aber Musik gehört wird (egal mit welchem Player, getestet wurden VLC, Winamp, WMP) stottert der Sound stellenweise.
die CPU bzw. RAM Auslastung bleibt dabei aber im normalen Bereich - CPU durchgehend unter 20%.
Die installierten Treiber sind die auf der CD mitgelieferten, für die Onboard Soundkarte habe ich bei Gigabyte auch schon den aktuellen runtergeladen und ausprobiert allerdings ohne Erfolg.
da das Problem bei jeder Soundkarte vorliegt gehe ich davon aus das es am Mainboard liegt.
Ein kleines Problem am Rande noch, wenn der Onboard Sound im BIOS aktiviert ist funktioniert die PCI Soundkarte nicht, wenn der Onboardsound deaktiviert ist funktioniert sie.
Vllt schaltet das Board den PCI slot auch an bzw. aus, wäre mir aber neu das Mainboards das machen.
Hoffe jemand kann helfen.
Falk