Hallo Ronny,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe dir im Text geantwortet.
> Fakten:
> Hardware: Dell Vostro 1720
> OS: Win7**(64 oder 32 bit?)**
32 bit
> Fehler: sporadisch keine Soundausgabe auf Kopfhörern / tritt primär bei Akkubetrieb auf
> Bitte ggf. korrigieren!
>
> Teste bitte folgende Dinge, um die Fehlerursache(n) einzugrenzen:
>
> 1.) Passiert das auch mit anderen Kopfhörern / einer anderen externen Soundquelle?
ja. Jetzt hatte ich sogar mal keinen Sound auf den eingebauten Boxen.
> 2.) Erkennt die Software, dass Kopfhörer (ext. Soundausgabegeräte) angeschlossen werden? (Nicht immer zwingend gegeben.)
weiß nicht, wie kann ich das herausfinden?
> 3.) Gibt es im Gerätemanager Geräte mit Ausrufezeichen oder Fragezeichen oder unbekannte Geräte?
nein
> 4.) Es mag Dir albern vorkommen, aber Du kennst sicher den Spruch mit den Pferden und der Apotheke… -> Du kannst zweifelsfrei sicherstellen, dass Du immer den korrekten Soundausgang benutzt für die Kopfhörer?
ja, ist nicht der Mikro-Eingang
> 5.) Es kommt extrem selten vor, ist aber nicht unmöglich: SonyKopfhörer haben hin und wieder eine Macke: Der Klinkenstecker (normalerweise 3,5mm) kann eine minimale Abweichung haben, die dazu führt, dass es zu mechanischen Beschädigungen der Buchse kommen kann. - Wie gesagt: Sehr selten, aber nicht ausgeschlossen! - Also falls: Nicht gleich bei Sony anrufen. 
das ist es auch nicht
> Ein Anfang…
>
> Um einen Hardwarefehler evtl. eher ausschließen oder bestätigen zu können, starte bitte die 32-bit-Diag:
> Hilfe dazu:http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/i…
>
> Wähle bei der 32-bit-Diag TEST SYSTEM -> CUSTOM DIAG -> Wähle dann im Menü auf der linken Seite die Sound-Komponente aus. (Sound, Audio, oder ähnlich). - Wichtig dabei: Halte Deine Kopfhörer bereit!
hier war alles ok.
Nach einem Neustart geht der Ton wieder, was gegen Hardware-Fehler spricht.
Ich habe den Verdacht, dass das irgendwie mit dem Energiesparmodus zusammenhängt, dass also die Soundcard sich abschaltet. Aber sie wird mir als aktiv angezeigt. Die Sound-Einstellungen habe ich durchgeklickt, ebenfalls den Gerätemanager…
Hast du noch andere Ideen?
Viele Grüße,
Malte