Probleme beim aufnehmen des Masterbandes

Hallo Videoexperten,

ich bin auf dem Gebiet noch Novize, beginne mich aber einzuarbeiten. Ein Problem bekomme ich aber einfach nicht in Griff:
Meine Austattung: Camcorder Sony PC100e, Fire-Wire COMO DVX SC, Software Ulead VideoStudioSE, PC PII 266MHz 128 MB.
Das grabben, schneiden, titeln und rendern ist alles kein Problem. Nur beim überspielen in den Recorder bekomme ich keinen sauberen Schnitt. Die ersten Sekunden „meines“ Films werden vom Camcorder einfach nicht aufgezeichnet.
Ich habe jetzt zwei Tage an den Optionen der Kamerasteuerung herumgespielt (Zeitspannen für Übertragen-Pause, Aufnahme-Pause und Verzögerung-Aufnahme), aber das beste Ergebnis ist ein „Wegschnitt“ der ersten ca. 1,5 Sekunden (das ging soweit, das bei best. Einstellungen mein 11-Sekunden-Probefilm überhaupt nicht aufgenommen wurde).

Weiß jemand, wie ich das in Griff bekomme? Oder muß ich beim schneiden diesen „Wegfall“ immer einberechnen (wäre, weil Notlösung, sehr unbefriedigend)?

Ein zweites Problem habe ich noch:
Sobald ich VideoStudio gestartet und wieder beendet habe (auch ohne nur einen Schritt gearbeitet zu haben), muß ich den PC neu booten, weil nichts mehr läuft. Das ist auf Dauer ganz schön nervig.
Weiß hier irgendjemand Rat?

Vielen Dank schon mal…

Gruß Stefan

Startest du die Überspielung mit Hilfe deiner Schnittsoftware?
Ist der Film komplett und ruckelfrei, wenn du ihn aus der Timeline abspielst? COMO verlangt als Mindestvoraussetzung einen 350MHz-PC…
Sicherheitshalber solltest du an den Beginn eines Movies ein Farbtestbild oder Schwarz für ca. 30" legen. Das kostet nix und du kannst während der Farbbalkenpassage dein TV-Bild kontrollieren.

Ja, gibts `ne andere Möglichkeit? Ich kann mit meiner Hardware Filme nur in 15-Minuten-Stücken erstellen, und überspiele dann.

Ist der Film komplett und ruckelfrei, wenn du ihn aus der
Timeline abspielst? COMO verlangt als Mindestvoraussetzung
einen 350MHz-PC…

Das nicht gerade (selten ruckelfrei und gelegentlich nicht komplett), aber das Ergebnis auf dem Masterband ist einwandfrei (habe als ersten Versuch einen 90-Minuten-Film geschnitten, das Ergebnis war wirklich gut - habe halt immer die entsprechende Zeit als „Vorlauf“ vor die erste Szene gelegt).
Systemvorraussetzung lt. Handbuch: PII mit 266MHz, lt. Schachtel: Pentium 200 MMX…

Sicherheitshalber solltest du an den Beginn eines Movies ein
Farbtestbild oder Schwarz für ca. 30" legen. Das kostet nix
und du kannst während der Farbbalkenpassage dein TV-Bild
kontrollieren.

Könntest Du mir das bitte näher erläutern? Ich weiß nicht, worauf Du da hinaus willst…

Gruß (und Hoffnung auf Hilfe)

Stefan

Ja, gibts `ne andere Möglichkeit? Ich kann mit meiner Hardware
Filme nur in 15-Minuten-Stücken erstellen, und überspiele
dann.

Eigentlich sollte das so gemacht werden. Handstart geht auch??

Ist der Film komplett und ruckelfrei, wenn du ihn aus der
Timeline abspielst? COMO verlangt als Mindestvoraussetzung
einen 350MHz-PC…

Das nicht gerade (selten ruckelfrei und gelegentlich nicht
komplett),

Stoppt der Recorder die Aufnahme, wenn es ruckelt und setzt neu an oder wie kann das Ergebnis gut sein, wenn beim Abspielen Ruckeln zu sehen ist und was meinst du mit „nicht komplett“?

aber das Ergebnis auf dem Masterband ist

einwandfrei (habe als ersten Versuch einen 90-Minuten-Film
geschnitten, das Ergebnis war wirklich gut - habe halt immer
die entsprechende Zeit als „Vorlauf“ vor die erste Szene
gelegt).

Vor jedem 15Min. Stückchen? Das ist in der Tat unbefriedigend

Systemvorraussetzung lt. Handbuch: PII mit 266MHz, lt.
Schachtel: Pentium 200 MMX…

Lt. neuestem COMO (gestern nachgeschaut!) 350 MHz. Das würde auch das Ruckeln erklären. Ich würde bei Softwarecodern eher sogar die Grenze auf 450 MHz setzen…

Sicherheitshalber solltest du an den Beginn eines Movies ein
Farbtestbild oder Schwarz für ca. 30" legen. Das kostet nix
und du kannst während der Farbbalkenpassage dein TV-Bild
kontrollieren.

Das hast du je schon gemacht - schwarzer oder „farbiger“ Vorlauf - ganz einfach eine Passage mit nix drauf an den Anfang des gesamten Filmes legen. Das ist üblich, aber natürlich nciht vor jedem 15Min.-Stückchen.
Kannst du dir evtl. eine andere Software besorgen zum Testen? Bei http://www.aist.de kannst du dir z.B. einen MovieXpress (?? kenne nicht die genaue Bezeichnung) gratis downloaden. Welchen Camcorder benutzt du?

Gruß

PIT

Ja, gibts `ne andere Möglichkeit? Ich kann mit meiner Hardware
Filme nur in 15-Minuten-Stücken erstellen, und überspiele
dann.

Eigentlich sollte das so gemacht werden. Handstart geht auch??

Ich hatte versucht, den Camcorder (Sony PC100e) „aufnahmebereit“ (rec + Pause) zu machen und dann zu starten. Ich muß das aus der Software machen, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht (vieleicht die Camcorder-Vorschaufunktion, aber das wäre noch schlechter als der Vorlauf). Der Camcorder wurde dann gestoppt und wieder gestartet (->noch mehr Verlust).

Stoppt der Recorder die Aufnahme, wenn es ruckelt und setzt
neu an oder wie kann das Ergebnis gut sein, wenn beim
Abspielen Ruckeln zu sehen ist und was meinst du mit „nicht
komplett“?

Der Film ruckelt beim abspielen am PC (läuft meines Wissens über den Media-Player). Das Überspielen auf den Recorder klappt einwandfrei und ruckelfrei.
Nicht komplett war manchmal die Vorschau am PC. Nach längerem Arbeiten wurde die Vorschauberechnung (für Effekte) abgebrochen und ein schwarzer Schirm gezeigt.

aber das Ergebnis auf dem Masterband ist

einwandfrei (habe als ersten Versuch einen 90-Minuten-Film
geschnitten, das Ergebnis war wirklich gut - habe halt immer
die entsprechende Zeit als „Vorlauf“ vor die erste Szene
gelegt).

Vor jedem 15Min. Stückchen? Das ist in der Tat unbefriedigend

Nun, ich habe mir halt Scenes gesucht, in denen ein korrekter Schnitt nicht so wichtig war. Aber als Dauerzustand ist das wirklich nix…

Systemvorraussetzung lt. Handbuch: PII mit 266MHz, lt.
Schachtel: Pentium 200 MMX…

Lt. neuestem COMO (gestern nachgeschaut!) 350 MHz. Das würde
auch das Ruckeln erklären. Ich würde bei Softwarecodern eher
sogar die Grenze auf 450 MHz setzen…

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Problem an mangelnder HW liegt… Kann es sein, daß die Camera zum Aufnahmestart ein Signal geben muß, und hier was nicht stimmt? Oder muß ich jede Software erst auf meine Camera „kalibrieren“ (bez. der Reaktionszeiten auf Befehle)?

Kannst du dir evtl. eine andere Software besorgen zum Testen?
Bei http://www.aist.de kannst du dir z.B. einen MovieXpress
(?? kenne nicht die genaue Bezeichnung) gratis downloaden.
Welchen Camcorder benutzt du?

Sony PC100e
Von Aist habe ich mir den MovieExplorer geholt. Ich kam mit dem Programm nicht zurecht, und habe es dann erst mal wieder liegenlassen. Ich werde mich da wohl noch mal durchkämpfen müssen. Aber die Freeware-Version hat 'ne Menge Einschränkungen, und alle Extras kosten richtig Kohle…
Vieleicht tut’s ja 'ne Kombilösung: schneiden mit Ulead, Rückspielen mit Aist…

Gruß

PIT

Danke und Gruß

Stefan