Hallo!
Ich weiß nicht so genau wie ich euch am Besten meine Frage stellen soll… Ich kenn mich nicht so gut mit technischen Sachen aus.
Ich möchte gerne einen Film auf Video aufnehmen und dafür einen anderen im Fernseh anschauen. Mein Vater meint aber, dass das nicht geht. Ich müsste den Film auch anschauen den ich aufnehmen will. Weil wir nur einen Antennenanschluß hätten. ? Das versteh ich nicht ganz. Er meinte, dass hat irgendwas mit unserer Satelittenschüssel zu tun.
Könnt ihr mir das genauer erklären? Habt ihr eine Lösung damit ich den Film aufnehmen und einen anderen schauen kann?
Hallo,
wenn Ihr Fernsehen über eine Satellitenschüssel schaut (nicht Antenne, nicht Kabel), dann hat Dein Vater recht. Du kannst in diesem Falle nur dann einen anderen Kanal aufnehmen als Du anschaust, wenn der Satellitenreceiver über einen sogenannten Doppeltuner verfügt.
Gruß,
Myriam
Danke für die Antwort!!!
Kann ich mir dann einen Doppeltuner kaufen? Wenn ja, wo?
Und kann ich den dann an jedem beliebigen Fernseher anschließen?
Und wenn der Film, wo ich gern aufnehmen will, im normalen Programm läuft (ZDF). Und den Film wo ich schauen möchte, auf Pro7. Geht das dann auch nicht?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Und kann ich den dann an jedem beliebigen Fernseher
anschließen?
Frage 1: Doppeltuner (bzw. Twin-Tuner) hat der SAT-Receiver - oder Du nimmst 2 Sat-Receiver, wobei einer am Videorekorder, der andere am Fernseher hängt.
Frage 2: In Deinem bevorzugten Elektroladen - wobei ich eher nach einem Sat-Shop Ausschau halten würde.
Frage 3: Ja, jeder Fernseher (ABER: je nach gewünschter Anschlußmöglichkeit!!!)
Und wenn der Film, wo ich gern aufnehmen will, im normalen
Programm läuft (ZDF). Und den Film wo ich schauen möchte, auf
Pro7. Geht das dann auch nicht?
Das geht dann.
Wobei eines zu beachten ist: Du brauchst 2 Sat-Kabel für Deinen Receiver; nimmst Du nur eines, kannst Du ledigliche 2 vertikale bzw. horizontal ausgerichtete Transponder gleichzeitig empfangen (also z.B. Pro7 und Kabel 1 - vertikal - oder ZDF und ARD - horizontal).
(Ich hoffe, ich habe mich richtig - für die Sat-Spezialisten - und verständlich - für den Fragesteller - ausgedrückt)
Grüße,
Tomh
Das geht dann.
Wobei eines zu beachten ist: Du brauchst 2 Sat-Kabel für
Deinen Receiver; nimmst Du nur eines, kannst Du ledigliche 2
vertikale bzw. horizontal ausgerichtete Transponder
gleichzeitig empfangen (also z.B. Pro7 und Kabel 1 - vertikal
- oder ZDF und ARD - horizontal).
Ich versteh das nicht so ganz…
Ich habe einen zweiten Receiver zur Verfügung.
Was muss ich dann wo anstecken???
Bitte so erklären, dass es auch eine Frau versteht… 
Was ist ein Sat-Kabel und vertikale bzw. horizontal ausgerichtete Transponder???
Hi!
Und kann ich den dann an jedem beliebigen Fernseher
anschließen?Frage 1: Doppeltuner (bzw. Twin-Tuner) hat der SAT-Receiver -
oder Du nimmst 2 Sat-Receiver, wobei einer am Videorekorder,
der andere am Fernseher hängt.
Frage 2: In Deinem bevorzugten Elektroladen - wobei ich eher
nach einem Sat-Shop Ausschau halten würde.
Frage 3: Ja, jeder Fernseher (ABER: je nach gewünschter
Anschlußmöglichkeit!!!)Und wenn der Film, wo ich gern aufnehmen will, im normalen
Programm läuft (ZDF). Und den Film wo ich schauen möchte, auf
Pro7. Geht das dann auch nicht?Das geht dann.
Wobei eines zu beachten ist: Du brauchst 2 Sat-Kabel für
Deinen Receiver; nimmst Du nur eines, kannst Du ledigliche 2
vertikale bzw. horizontal ausgerichtete Transponder
gleichzeitig empfangen (also z.B. Pro7 und Kabel 1 - vertikal
- oder ZDF und ARD - horizontal).
(Ich hoffe, ich habe mich richtig - für die Sat-Spezialisten -
und verständlich - für den Fragesteller - ausgedrückt)Grüße,
Tomh
Hi!
Ich habe einen zweiten Receiver zur Verfügung.
Hat einer der beiden ev. auch einen SAT-Ausgang (schau im Handbuch nach - normalerweise gleich „in der Nähe“ - darunter? - des SAT-Eingang)?
Dann kannst Du das Signal (irgendwie) „durchschleifen“ (manche Receiver können das einfach so, manche müssen eingeschalten sein etc.).
Falls nicht
- Du brauchst Du einen zweiten SAT-Anschluß (damit wären die beiden Receiver vollkommen unabhängig voneinander und Du kannst schauen, was Du willst)
- Du hängst einen SAT-Verteiler (oder „Splitter“) dazwischen (z.B. sowas http://ecx.images-amazon.com/images/I/416wvE2kVrL._S… ): SAT-Kabel mit F-Stecker (sowas in der Art: http://www.luconda.com/artikeldetails/19/03/05/bilde… ) von der SAT-Anlage bzw. von der Sat-Dose (z.B. sowas http://www.lets-sell.info/images/product_images/popu… ) und von den beiden Ausgängen je ein SAT-Kabel zu den Receivern.
Nachteil beim Verteiler: Du kannst nur Sender mit gleicher Polarisation sehen
z.B. ZDF sendet auf 10964 H („H“ für „Horizontal“), Pro7 auf 12545 H (also auch „Horizontal“) -> DAS funktioniert, jedoch Pro7 und z.B. Phönix auf 11009 V („V“ für „Vertikal“) geht nicht …
Vergiß das Wort „Transponder“ - da habe ich _etwas_ über das Ziel hinausgeschossen.
Jetzt gibt’s zwei Fragen:
- Hast Du 2 SAT-Anschlüsse?
- Welche Receiver hast Du?
Grüße,
Tomh