ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen neuen PC angeschafft und mich zunächst entschieden bezügl. des Betriebssystems bei Windows XP zu bleiben.
Anfänglich hat auch alles gut funktioniert, allerdings ist ein paar Tage nach der Neuinstallation folgendes Problem aufgetreten:
Wenn ich den Computer hochfahre komme ich bis zum Desktophintergrund, dann allerdings bleibt der Computer hängen. Ich habe dann ab und an die Chance den Taskmanager zu öffnen, um den Computer anständig herunterzufahren und neu zu starten, meistens jedoch muss ich den Resetknopf bemühen. Beim zweitenmal Hochfahren funktioniert dann zu 90% wieder alles tadellos, bei den restlichen 10% muss ich eben nochmal hochfahren.
Zweite Variante des Problems ist, dass beim ersten mal Hochfahren zwar das Desktop ganz normal geladen wird, ich aber keine Verbindung zum Internet herstellen kann. Dann eben verfahren wie oben, solange hochfahren bis es wieder funktioniert.
Bei beiden Varianten bleibt der Computer beim Hochfahren ca. 60-90 Sekunden auf dem „Willkommen“-Bildschirm hängen.
Installiert an relevanten Programmen sind:
SP2 + alle Updates, die danach kamen
Zone Alarm Firewall
Antivir
XP Antispy
Den Computer neu zu Installieren hat übrigens keinen Effekt, das habe ich bereits dreimal gemacht.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, das Problem nervt ungemein.
Den Computer neu zu Installieren hat übrigens keinen Effekt,
das habe ich bereits dreimal gemacht.
Und dann hat er genauso reagiert? Mit einem jungfräulichen XP drauf?
Oder erst nachdem weitere Programme installiert waren?
Was sagt die Ereignisanzeige?
Im Gerätemanager ist alles einwandfrei?
Treiber sind alle auf dem neuesten Stand?
Ansonsten kannst Du mit diesem Tool http://www.rayslab.com/startup_manager/startup_manag…
den Start protokollieren. Vielleicht kommst Du so der Sache ja näher.
das wäre zunächst mein Hauptverdächtiger. Personal Firewalls
sind dafür bekannt mehr Probleme zu machen als zu lösen.
Danke dass Du es geschrieben hast. Ich habe es mir lediglich gedacht und nicht geschrieben, weil ich nicht wieder Gebetsmühlenartig vor diesem Schund warnen wollte.
Und die meisten Leute reagieren furchtbar böse wenn man was gegen Ihre teuren heissgeliebten Personal Firewalls sagt, wo sie doch so schöne Meldungen bringen das wieder ein bösartiger Hackerangriff auf den geliebten Rechner abgewehrt wurde.
Zumindest würde ich die fehlende I-Net Verbindung mal mit ZA in Verbindung bringen. Zum Rest ist eben fraglich ob der Rechner diese Zicken auch schon vor der Installation von ZA gemacht hat.
Freeze-Zustände bei XP (ohne Bluescreen) sind meistens Treiberprobleme. Du schreibst ja du hast nen neuen Rechner, auch ein neues MoBo? Chipsatztreiber nachgezogen? Wie sieht der Gerätemanager aus? (Gelbsucht???)
Grafikkarte neu? Treiber? Ganz empfindliche Geschichte nach meiner Erfahrung bei ATI.
Netzwerkkarte – Treiber??
Das Ding mit ZoneAlarm ist nicht so der Hit, erstmal rechten Mausklick auf das Symbol unten rechts im Tray und ZA deaktivieren.
Am Bios rumgespielt? Übertaktet?
Schreib mal was für Technik du verbaut hast!
Die Probleme traten erst auf nachdem ich diese Programme installiert habe, allerdings nicht unmittelbar, sondern um Tage zeitversetzt (ich bin täglich mehrmals am Rechner), deshalb kann ich es nicht zu 100% auf die Installation zurückführen. Programme waren allesamt auf meine alten Rechner auch installiert, nie Probs gehabt.
Die Programme Antivir und Zonealarm sind beides die Free versions jeweils neuestes Update.
Rechner ist komplett neu, habe jeweils die neuesten NVidia Treiber und Chipsatz-Treiber fürs MSI Board runtergeladen.
Im Gerätemanager ist alles i.O.
Habe seit gestern SP3 installiert. Bisher zweimal hochgefahren Problem ist bisher nicht mehr aufgetaucht. Allerdings heist das ja noch nichts