Probleme beim verbinden von mehreren pdf dateien zu einer, beim öffnen unterschiedliche formate

Hallo, ich soll Berwerbung in einer Datei absenden.
Habe 14 Seiten davon mehrer als Textdatei (wps)und meherer Scans in pdf, dann alles in pdf umgewandelt und dann in pdf als eine Datei verbunden. Beim öffnen bringt er mir aber jetzt unterschiedliche Formate pro Seite. Wie bekomme ich das weg, damit die Ansicht der 14 Seiten einheitlich ist? Vielen Dank.

Hallo Kerstin,
welches Textprogramm Du benutzt weiß ich leider nicht, da „wps“ von mehreren Programmen genutzt wird.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Word benutzt.
In oder zu den erstellten Texten fügst Du Deine Grafiken oder Bilder ein. Wen das Dokument Deiner Erwartung entspricht, Speicherst oder exportierst Du es als PDF-Dokument. Es wird Dir beim Öffnen ein einheitliches Dokument angezeigt werden.

Um mehrere PDF-Dateien zusammen zu setzen benötigt man einen PDF-Writer, sonst gibt es Probleme.

Hier noch eine Zusammenfassung der Endungen.
wps Text document Microsoft Works
wps Word Word-Datei
!wps wps OS2
wps Textdokument works
wps Document Open Office
WPS Textdokument Microsoft Office 2003

Der Auszug ist von der Seite Endungen.de.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen.
Gruß Bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo kerstinfalk1,

schade, dass Du nicht geschrieben hast, wie Du die PDF-Dateien erzeugt bzw. verknüpft hast.

Hier einige grundsätzliche Hinweise:
Eine Verknüpfung von PDF-Dateien bewirkt keine Veränderung der Seitengrößen. Wahrscheinlicher ist, dass die Seiten bereits vorher unterschiedliche Formate hatten, was jedoch nicht aufgefallen ist (oder nicht geprüft wurde).
Gerade gescannte Dokumente sind meistens kleiner als das Originaldokument, wenn die Formaterkennung auf „automatisch“ eingestellt ist. Oder die Standard-Einstellung der Scansoftware steht auf US-Letter (215 x 279mm), was natürlich auch vom deutschen DIN A4-Format (210 x 297mm) abweicht.

Der erste Schritt wäre jetzt, dafür zu sorgen, das alle Dokumente die gleiche Größe haben, ggfs. also noch einmal neu einscannen oder die vorhandenen Textdokumente noch einmal neu ausgeben.

Anschließend sollte auch nach einem Mergen (Zusammenfügen) der Dokumente/PDF-Dateien keine Veränderungen mehr auftreten.

Wenn´s dann immer noch nicht klsppt, einfach noch mal melden.

Mit freundlichen Grüßen aus dem regnerischen Mainhattan
Armin Scher

Hallo Armin, vielen Dank. Ich werde jetzt meine Seiten mit dem drucker neu einscannen und auf eine Einheitliche Größe achten. Ich hoffe, daß es dann klappt. Da die Datei aber ziemlich groß ist, soll es noch eine Möglichkeit geben mit „Capture“ zu arbeiten. Leider gibt es aber viele Varianten und ich bin der englischen Sprache nicht gerade mächtig. Weißt Du eine einfache Möglichkeit für eine Bewerbung kleinere Dateien zu erzeugen? Ich habe Windows 7 (wps Dateien) und Zeugnisse per PDF. Vielen Dank.

Verbinden von mehreren pdf dateien
Hallole,

also: Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die geschriebenen Dateien in Works erzeugt (*.wps) und die PDF-Dateien mit einem Scan-Programm. Richtig?
Da ich Works in der aktuellen Version nicht kenne, würde ich folgenden Weg vorschlagen:

1. Lade Dir aus dem Internet die aktuelle Version von OpenOffice herunter (www.openoffice.org). Die aktuelle Version ist 3.2 oder höher und immer noch kostenfrei.
    Der Vorteil: Du erhältst ein vollständiges Office-Paket zum Nulltarif UND Du kannst die Erzeugung der PDF-Dateien kontrollieren über die Einstellungen.

2. Bei den eingescannten Dokumenten dürfte es sich vermutlich um Zeugnisse und andere Belege handeln, die mweitestgehend maschinell erstellt wurden? Dann kannst Du beim Scannen die Option „OCR“ verweden.
    Der Hintergrund: Das Scanprogramm versucht dann, das Dokument zu „lesen“ und nicht als Bild abzulegen. Das reduziert die Dateigröße enorm UND hat den Vorteil, dass Du das Dokument anschließend in einem Textprogramm bearbeiten/korrigieren kannst. Schriftzeichen sind eben deutlich kleiner als Bilder!

Für die PDF-Erzeugung würde ich von folgenden Parametern ausgehen, wenn nichts anderes vorgegeben ist:
Bildauflösung: 150dpi
Schriften: ALLE einbetten
Sicherheit: Paßwortschutz zum ändern der Inhalte (NICHT für Öffnen)
Zur Erklärung: 150dpi sind ein Kompromiss zwischen guter Bildschirmauflösung und gerade noch guter Druckqualität, verringert die Dateigröße aber deutlich.
Die eingebetteten Schriften garantieren eine exakte Darstellung der PDF-Datei beim Empfänger.
Die Sicherheitseinstellungen erlauben ein Öffnen der PDF-Datei, verhindern aber ein Verändern der Daten.
Hinweis: Die Sicherheits-Option darf aber dann erst nach dem ZUsammenfügen/Mergen der PDF-Datei eingefügt werden, sonst trickst Du Dich selber aus…

Mit freundlichen Grüßen aus Mainhattan
Armin Scher

Guten Tag,

Das Anpassen von Seitengrössen ist auch mit Bordmitteln von Adobe Acrobat (Testversion bei www.adobe.de) nicht einfach so machbar (ausser die Seiten sollen auf eine bestimmte Grösse beschnitten werden).

Persönlich würde ich folgendermassen vorgehen:

Textdokument z.B. mit OpenOffice erstellen (kostenfreies Open Source Programm, am besten über wikipedia.de suchen) und dort die Screenshots direkt in die Seiten einfügen. Dann das ganze Dokument als PDF exportieren.

Mit freundlichen Grüssen
Marc Véron
PDF-Lösungen seit 1995

hallo
es gibt 2 möglichkeiten

A) bei der Erstellung der Seiten ein einheltliches Format wählen, also z.B. immer A4

B) die komplette PDF mit den 14 Seiten im Adobe Acrobat beschneiden und so auf ein einheitliches Maß kommen; dabei ist die Gefahr sehr groß, dass du bei manchen Seiten entscheidende Teile wegschneidest;

viele Grüße
Uwe

Hallo kerstinfalk1,
leider habe ich da auch keine Ahnung. Ich hätte die Scans im (Word-)Dokument als Grafik eingefügt und dann alles als PDF gedruckt(???).
Sorry für die späte Antwort, hast wahrscheinlich schon 'ne Lösung bekommen.
Bex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]