Hallo liebe Experten,
ich bin ob eines Jobs gezwungen gewesen, mir Office 2007 zuzulegen. PowerPoint 2003 ist parallel installiert - und soweit gibt es deswegen wohl auch keine Probleme.
Allerdings:
In meiner mir zur Verfügung gestellten Vorlage (in 2007), die ich bearbeiten muss, gibt es fast durchweg Probleme mit den Diagrammen. Sobald ich nur mal z.B. eine Linienfarbe eines Diagrammes ändern möchte, stürzt PowerPoint ab. Nicht grundsätzlich, aber schon sehr, sehr häufig. Manchmal auch Excel…
Ich habe jedes Mal einen Sendebericht rausgeschickt, das Diagnosetool hat keine Probleme festgestellt.
Außerdem gibt es ein Problem mit einer eingebetteten Excel-Tabelle. Nach der Bearbeitung erscheint schlicht die rechte Spalte nicht. Aktiviere ich in PowerPoint die Tabelle und erweitere den Bereich, ist alles gut, aber sobald ich den Bearbeitungsmodus verlasse: Schwupps, weg die Spalte!
Ich bin hier echt am Verzweifeln und verfluche 2007. Ich arbeite seit Jahren fast täglich mit ppt 2003 - wer hat sich solche Verschlimmbesserungen ausgedacht!?
OK - Fluchen bringt nichts! Wer kann helfen?
Ich habe alle Updates drauf. Wie geschrieben, Diagnose ist durchgelaufen. Ich befürchte, dass es daran liegt, dass die Diagramme aus der Vorlage schon mehrfach in den unterschiedlichen Versionen verwandt / bearbeitet wurden. Kann das sein?
Verzweifelte Grüße
Kathleen
Hm, Diagramm ist ein weiter Begriff…
2003 eingebettetes oder verknüpftes XL Diagramm
2003 MSGraph Diagramm
2007 Diagramm, undokumentierte Schnittstelle zu Excel
welches Diagramm also?
Gruß HW
Hallo Hans,
erst einmal Danke, dass Du nachfragst!!!
Teilweise handelt es sich um MSGraph-Diagramme - die bereiten auch keine Probleme.
Dann gibt es zum Großteil 2007er-Diagramme, wo die Werte in Excel eingepflegt werden (was ja jetzt Standard ist), die Formatierung in PowerPoint2007 erfolgt (nennt sich das „undokumentierte Schnittstelle zu Excel“?). Und genau bei diesen stürzt PowerPoint 2007 regelmäßig ab, wenn ich z.B. eine Datenbeschriftung formatieren will. Excel 2007 ist auch schon ab und an abgestürzt, obgleich ich gar nicht mehr im Bearbeitungsmodus war (sprich die Datei bereits geschlossen hatte), und hat EEEWWWIIIIGGG gebraucht, um wieder hoch zu kommen.
Bei dem als Tabelle eingebetteten Excel-Sheet, wo die rechte Spalte einfach nicht erscheinen will, muss es sich um eine Versions-Kollision handeln, denn mein Kunde (der nur 2007 auf dem Rechner hat) hat keine Probleme die Spalte sichtbar zu machen.
Meine Frage ist, ob das Problem mit den Diagrammen hier bei mir auf dem Rechner zu suchen ist (durch Parallelinstallation der Versionen 2003 und 2007), oder ob es wirklich (was ich mehrfach gelesen habe) daran liegt, dass die Datei, die mir als Vorlage dienen soll, mittlerweile durch so viele Hände / Versionen gegangen ist.
Das Nervige ist, dass ich in den nächsten Wochen noch ca. 200 Folien bearbeiten muss! 
Sonnige Grüße aus dem Norden
Kathleen
MSGraph gibt es halt erst mal nur auf Rechnern, wo die 2003er Version auch installiert war - das Teil wird doch mit 2007 nicht mehr ausgeliefert?
Was 2007er Versionen betrifft wende Dich einmal an Pia www.ppt-faq.de oder an Dieter http://www.ppt-user.de/blogger/. Was Pia oder Dieter nicht wissen kann es praktisch nicht geben
…
Gruß HW
Hallo Hans,
MSGraph gibt es halt erst mal nur auf Rechnern, wo die 2003er
Version auch installiert war - das Teil wird doch mit 2007
nicht mehr ausgeliefert?
doch, soweit ich erfahren habe, besteht auch bei 2007 die Option, MSGraph mit zu installieren, ohne 2003 auf dem Rechner zu haben.
Was 2007er Versionen betrifft wende Dich einmal an Pia
www.ppt-faq.de oder an Dieter http://www.ppt-user.de/blogger/.
Was Pia oder Dieter nicht wissen kann es praktisch nicht geben
…
Ja, Pias Seite ist mir seit Jahren SEHR gut bekannt und ich empfehle sie auch immer gern weiter.
Danke und sonnige Grüße aus dem Norden
Kathleen