Probleme mit 4 GB SDHC Karte

Hallo !
Habe mir vor ein paar Tagen eine Micro SD HC Karte mit Adapter für mein neues Handy gekauft. Das Problem ist das mein Laptop die Karte nicht erkennt , dachte das mein interner Kartenleser das Problem ist und habe mir einen Kartenleser gekauft der SDHC Karten ließt. Leider erkennt mein Laptop immer noch nicht die Karte , bei anderen Karten (alte MMC Karte) ist es kein Problem auch der externe neue Kartenleser funktioniert hiermit. Habe die Karte schonmal zurückgeschickt , da ich dachte die Karte sei defekt und habe eine neue erhalten, doch das Problem besteht weiter. Die Karte wird aber vom Handy erkannt also muss das Problem ja am Laptop liegen. Habe das Bertriebssystem Vista drauf. Hat jemand einen Rat ? Hab keine Ahnung was ich noch tun soll. Gruß Tine

Hallo Tine,

leider kann ich da nicht weiterhelfen.

LG Jasmin

hallo, auf der basis der informationen, die du zur verfügung stellst, kann ich keine endgültige antwort geben. ist dein betriebssystem auf dem neuesten stand?
schau mal nach einem treiber- update für die reader (beim mainboard-hersteller, oder dem cardreader-hersteller). auch vista updaten. wüsste sonst keine lösung, sorry

hallo tina, wird die karte als solche denn erkannt bzw. kann vista die formatierung (eigenschaften) anzeigen? welches betriebssystem hat dein handy? eventuell liegt es an der speziellen formatierung der karte. gruss volker

Hallo Tine,

Hatte das selbe Problem mit meinem alten Nokia…

Leider habe ich keine Lösung gefunden für das Problem. Vielleicht kannst du das umgehen, indem du über Bluetooth auf dein Handy zugreifst, bzw über eine USB-Kabel, insofern dies bei deinem Mobil-Tel möglich ist.

Mehr fällt mir leider nich ein.

Viel erfolg noch,

AbaT

Hi
bist du dir sicher, dass sowohl dein Computer als auch dein Kartenlesegerät SDHC lesen können? Das „HC“ macht einen Unterschied. Klär das bitte zunächst ob, ob das dein Lesegerät unterstützt…
Michael

Hallo Tine,

Hatte das selbe Problem mit meinem alten Nokia…

Leider habe ich keine Lösung gefunden für das Problem.
Vielleicht kannst du das umgehen, indem du über Bluetooth auf
dein Handy zugreifst, bzw über eine USB-Kabel, insofern dies
bei deinem Mobil-Tel möglich ist.

mein handy is ja nich das problem der ließt die karte ja nur mein laptop erkennt nichts, usb kabel wär noch ne alternative aber keine wirkliche gute find ich

Mehr fällt mir leider nich ein.

Viel erfolg noch,

AbaT

hallo tina, wird die karte als solche denn erkannt bzw. kann
vista die formatierung (eigenschaften) anzeigen? welches
betriebssystem hat dein handy? eventuell liegt es an der
speziellen formatierung der karte. gruss volker

nein der zeigt nichtmal an das die karte drin ist , mein interner kartenleser zeigte mir denn nach wenigen laden an e/a gerätefehler an deswegen hab ich mir ja nen neuen kartenleser bestellt der hc fähig ist. also mein neues handy is ein siemens corby von vodafone.

Bin nicht so firm in solchen sachen aber die updates macht er doch alleine oder nicht, steht zumindest da? sonst muss ich meinen nachbarn nochmal nerven , ob der nen vorschlag hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Deswegen hab ich mir ja extra einen hc fähigen kartenleserstick geholt , weil mein interner das bestimmt nicht ließt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dabei könnte es sich auch um ein Windows-Treiberproblem handeln - siehe:
MSDN KB 934428 bzw. Download.
Lass dich von den >4GB-Hinweisen nicht abschrecken…

Dabei könnte es sich auch um ein Windows-Treiberproblem
handeln - siehe:
MSDN KB 934428 bzw. Download.
Lass dich von den >4GB-Hinweisen nicht abschrecken…

Finde hierüber nur Programme von xp hab aber vista

Alles klar. Wird die Karte nur nicht im Arbeitsplatz erkannt, oder gar nicht? Schau mal in die Datenträgerverwaltung (ich weiß nicht genau, wo man die in Windows Vista findet, aber in XP wars Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwalten, Dann auf den Reiter Datentspeicher und dort die Datenträgerverwaltung. Siehst du dort evtl. deine Karte?
ich vermute, dass die Karte NTFS-Formatiert ist und sie desshalb evtl. nicht erkannt wird. Daher müsste man die Karte in FAT32 umformatieren. Jetzt ist nur die Frage - wie macht man das, wenn die Karte nicht erkannt wird, richtig?
Entweder gehts in der von mir angesprochenenen Datenträgerverwaltung
Oder - Kannst du die Karte in dein Handy einsetzen, das Handy per USB-Kabel mit dem Rechner verbinden? Dann müsste doch im Arbeitsplatz ein Laufwerk aufgehen. SChau mal, ob du auf diese Weise deine Karte auf FAT32 formatiert bekommst.

Ansonsten klemmst du deine Karte mit deinem Lesegerät mal an einen anderen Rechner an. Windows XP hat zwar auch so manche Probleme mit größeren Karten, aber 4 GB müsste es eigentlich packen. Ansonsten schau bei jemand, der einen Windows 7 Rechner hat.

einen Passwortschutz hast ja nicht auf der Karte, odeR?

Michael

ausprobieren!
hab keine info, ob der bug auch in vista eingebaut ist.
evtl. ist der xp bugfix ja vista kompatibel.

nachtrag … hier findest du den vista bugfix:

http://support.microsoft.com/kb/933847

gruss, volker

hallo, ja, das betriebssystem wird automatisch auf dem neuesten stand gehalten, sofern das so eingestellt ist. die „maschinen“-treiber sind etwas anderes.
du kannst überprüfen, ob mit dem lesegerät alles stimmt oder nicht. suche „systemsteuerung“ und öffne den „gerätemanager“.
wenn du nicht weiter weißt, verwende die „hilfe“-funktion (start> hilfe&support) und gib „gerätemanager“ ein. dann folge den anweisungen.
wenn du selbst wenig erfahrung und kenntnisse hast, ist es sicherlich sinnvoll, ein wenig zeit zu investieren und solche funktionen zu erforschen.
in „gerätemanager“ sollte kein „ausrufezeichen“ zu sehen sein. dann ist alles ok. ist eines oder sind mehrere ausrufezeichen zu sehen, funktionieren die so gekennzeichneten hardware-komponenten nicht, oder nicht richtig. ist dort alles ok, weiß ich aus der fernen auch keinen weiteren rat. treiber für geräte (wie z.b. cardreader) können bei den geräte-herstellern von deren website bezogen werden. ohne kenntnisse kommst du nicht sehr weit. also gibt es nur 2 optionen: kenntnisse erwerben (lernen) oder bekannte und freunde bitten. zuletz kannst du auch einen fachmann beuftragen, das dürfte aber nicht ganz billig werden.
manches ist durch beschreiben oder fernratschlag nicht zu machen. zu viele potentielle fehlerquellen - nicht zuletzt missverständnisse und falsche interpretationen. sorry, dass ich nicht mehr dazu beitragen kann, das problem zu beheben.
wenn du einen bekannten hast, der sich der sache annehmen kann ist das die beste option - musst halt nett sein und dich revanchieren… eine flasche wein (beispielhaft) hilft oft über den frust mit den rechnern anderer leute hinweg… :smile:

viel erfolg

pxl

Also mit dem Gerätetreiber scheint alles in Ordnung zu sein, werd meinen Nachbarn mal zu rate ziehen , der hilft mir sonst auch wenn ich was habe mit dem laptop. Trotzdem danke , hätte ja klappen können.

Danke für die Hilfe , es lag wohl an dem neuen lesegerät , das war nicht mit vista kompatibel wie es scheint . habs jetzt so gemacht das ich es per usb datenkabel auf mein handy gezogen hab welches die karte drin hat . umständlicher aber so gehts. lg tinebine