hi , ich mach eine überbetriebliche ausbildung, und bin im 2. jahr . nun mein problem : seit ein paar wochen werden ich und meine kolleginen nur noch gemobbt , alles machen wir falsch und wenn wir uns beschweren , probleme klären wollen kriegen wir dafür auch noch einen drüber, dazu kommt das die ausbilder uns sogar in persönlichen dingen wie kleidung , frisur , privates fertig machen . mitlerweile ist die motivation gleich null…
versuche das gespräch zu suchen war einfach nur erfolgslos . was können wir tun ?
Hallo,
wenn ich das Posting richtig verstehe, kämpfen hier „alle“ Ausbilder gegen „alle“ Auszubildenden des 2. Lehrjahres. Falls diese Interpretation richtig ist, klingt sie für mich per se schon einmal sonderbar. Von wievielen Personen sprechen wir hier überhaupt?
Dann geht selbst einem solchen Empfinden immer auch eine Entwicklung voraus. Ist in der Vergangenheit etwas vorgefallen, das den oder die Ausbilder womöglich gegen euch oder dich aufgebracht hat?
Auszubildende machen nun mal Fehler (wie alle anderen Menschen übrigens auch), das ist aber erst einmal nichts Schlimmes, sogar völlig normal, denn dafür ist man auch in der Ausbildung. Von welchen Fehlern sprechen wir denn hier? Kannst du nicht mal Beispiele nennen?
Dann gibt es in Unternehmen (es sei denn, es sind ganz kleine Betriebe) eigentlich immer zwei Arten von Ausbildern: Die einen sind vor Ort in den Fachabteilungen eingesetzt, die anderen sind i. d. R. in der Personalabteilung beschäftigt und zuständig für das gesamte Thema Ausbildung. Ist das auch bei euch so organisiert? Falls ja, wäre es möglich, bei FORTDAUERNDEN Problemen mit den Fach-Ausbildern das Gespräch mit der Personalabteilung zu suchen? Wenn das nichts hilft, gibt es (in größeren Unternehmen) immer auch noch die Jugendvertretung des Betriebsrates. Auch dort kann man Beratungsgespräche führen, um derartige Probleme in den Griff zu bekommen.
Wie äußert es sich denn, dass ihr „einen drüber kriegt“? Feedbackgespräche gehören zu einer Ausbildung dazu, denn nur so erhält man eine Rückmeldung, ob man gut gearbeitet hat bzw. was man besser machen kann. Natürlich sollten sie möglichst objektiv verlaufen, aber auch Ausbilder sind nun mal Menschen: Nicht jedem liegt konstruktive Kritik und nicht jeder kann mit einer solchen Machtposition angemessen umgehen.
Allerdings habe ich auch schon Azubis erlebt, die sich bei jedem Pups persönlich angegriffen fühlten, obwohl es rein um die Sache ging.
Liegt das Problem tatsächlich beim Ausbilder, muss man natürlich erst einmal sagen, dass sie sicherlich nicht im Sinne des Unternehmens arbeiten. Keine Firma der Welt hat ein Interesse daran, Azubis zu demotivieren. Und wenn der/die Ausbilder das derzeit bewirken, dann sollte hier auch etwas geschehen. Hat dieses Problem denn nur das 2. Lehrjahr und besteht es generell?
Das sind erst einmal viele Fragen im Vorfeld. Eines möchte ich aber direkt noch loswerden, denn es ist gut möglich, dass auch du etwas falsch siehst: Kleidung, Frisur und auch Privates haben das Unternehmen durchaus auch zu interessieren, nämlich dann, wenn es direkt auf eure Arbeit wirkt. Wenn du z. B. als Bankangestellte mit Pulikumsverkehr plötzlich im Gruftie-Outfit aufläufst, so ist das geschäftsschädigend und kann durchaus Anlass zur Einmischung für den Arbeitgeber bieten. Oder auch unangemessen freizügige Kleidung - wobei vieles natürlich auch Auslegungssache ist und die Grenzen fließend sind. Genauso verhält es sich mit deinem Privatleben: Lebst du dort z. B. dermaßen exzessiv, dass du regelmäßig morgens vor dem Computer einschläfst, noch Restalkohol im Blut hast, obwohl du Maschinen bedienen musst und deine Arbeit nicht ordentlich verrichten kannst, ist auch das Grund genug, dass der Arbeitgeber hierzu etwas sagen darf. Genauso verhält es sich bei ständigem Zuspätkommen, also einem Effekt aus deinem Privatleben, der auf deine Arbeitsleistung wirkt. Leider führst du keine konkreten Beispiele an, so dass nicht ersichtlich ist, ob die von dir empfundene Einmischung tatsächlich unangemessen ist. Den Arbeitgeber hat sicherlich nicht zu interessieren, ob du während deiner Freizeit Brieftauben züchtest oder wen du dir zur besten Freundin wählst.
Magst du zur besseren Einschätzung vielleicht noch erläutern?
Was für eine Ausbildung macht ihr/machst du überhaupt?
Viele Grüße
Kirsten
Hola,
dazu kommt das die ausbilder
uns sogar in persönlichen dingen wie kleidung , frisur ,
privates fertig machen
„Privates“? Bei Kleidung und Frisur kommts halt drauf an, welchen Job ihr habt. Habt ihr z.B. Kundenkontakt? Dann repräsentiert ihr damit die Firma - und die Firma will sich vermutlich nicht mit (rein hypothetisch) grüngefärbten Punks zeigen.
was können wir tun ?
Erst mal ein bisschen mehr Infos geben, weil das alles sehr vage klingt und euch hier keiner einen konkreten Tipp geben kann, außer vll „geh zum Friseur“.
Gruß, Leebo
hi, nun ja Kundenkontakt haben wir , wir machen eine ausbildung zur Hauswirtschafterin, es ist auch nicht so das wir rumlaufen wie Punks oder ähnliches. Gut nobody is perfect, aber es besteht kein grund uns ständig so anzugehen . mit Privates meine ich , alles was Privat ist, stress mit dem Freund, Familie, usw… , also alles was die echt nichts angeht.
hi, ja das hast du richtig verstanden, alle Ausbilder gegen alle Azubis des 2. Lehrjahres , es sind 3 Ausbilder gegen 6 Azubis. Wir machen eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin, du hast ja recht jeder macht mal Fehler und wir sind ja noch in der Ausbildung aber es gab in der Vergangenheit nie Gründe uns so anzugehen wie das jetzt der Fall ist.
Eine Jugendvertretung oder ähnliches gibt es bei uns nicht und diejenigen
die für unsere Probleme zuständig sind machen uns die Probleme. Klar ist ein Feedback wichtig , nur ist das bei uns nie fachlich oder im angemessenen ton. Die Probleme haben alle 3 Lehrjahre.
Beim Privaten kram handelt es sich um dinge wie z.B. Stress mit dem Freund, Familiäre dinge, was wir in unsere Freizeit tun ( ob wir Brieftauben züchten) und so weiter…
Du hast die berechtigte und wirklich sachlich kompetente Rückfrage von Kerstin gar nicht gelesen, nicht? Warum schreibst du einfach nochmal exakt das gleiche undurchschaubare Zeug wie im komplett unbeantwortbaren Ursprungsposting anstelle einer Antwort? Ist dir das Ganze doch nicht so wichtig am Ende gar?
Hallo,
hi, nun ja Kundenkontakt haben wir , wir machen eine
ausbildung zur Hauswirtschafterin, es ist auch nicht so das
wir rumlaufen wie Punks oder ähnliches.
das war auch ein Extrembeispiel. Wenn du einen Job willst, in dem du rumlaufen kannst, wie du willst, musst du dich ans Fließband stellen (und selbst da kanns sein, dass es Uniformen gibt). Ansonsten wirst du dich eben anpassen müssen, wenn du langfristig in deinem Job aufblühen möchtest.
Gut nobody is perfect,
aber es besteht kein grund uns ständig so anzugehen .
Sag doch einfach mal, was du konkret unter „angehen“ verstehst. Was sagt der Chef? Was tut er?
mit
Privates meine ich , alles was Privat ist, stress mit dem
Freund, Familie, usw… , also alles was die echt nichts
angeht.
Ich weiß, was privates ist; was ich wissen wollte ist, was genau vorfällt? Schickt er private Fotos von dir und deinem Freund durch die Abteilung? Schimpft er über deine Mutter? etc. pp.
Es kann dir hier niemand helfen, wenn du uns nur so oberflächliche Wortfetzen wie „angehen“ hinklatschst.
Gruß, Leebo
… Zusatz
… natürlich wäre auch interessant, wieso sie das deiner Meinung nach machen. Irgendeinen Grund wird es ja geben, dass die/der Chef/s euch „angehen“.
Dass eine komplette Gruppe erwachsener Leute in verantwortungsvollen Positionen einfach beschließt, sich gegen eine Gruppe Jugendlicher zu verschwören, kann ich mir nur schwer vorstellen. Einzelne Unruhestifter gibt es natürlich immer, aber dass eine ganze Abteilung so tickt… halte ich für unwahrscheinlich.
Gruß, Leebo
hi, ja das hast du richtig verstanden, alle Ausbilder gegen
alle Azubis des 2. Lehrjahres , es sind 3 Ausbilder gegen 6
Azubis.
Das ist für mich wirklich schwer nachvollziehbar und klingt auch sehr wirklichkeitsfern. Möglicherweise haben sich hier gruppendynamische Prozesse gebildet - beide „Fraktionen“ bilden jeweils eine Front und wollen der anderen Seite zeigen, dass es so nicht funktioniert. Partei Ausbilder: „Den zeigen wir jetzt mal, wer am längeren Hebel sitzt.“ Front Azubi: „Wenn die wollen, dann machen wir das noch lange nicht!“. Wenn das bis zum Exzess durchgezogen wird, ist es übrigens die Azubi-Fraktion, die den Kürzeren zieht, weil die anderen einfach am längeren Hebel sitzen. Es sollte also unbedingt an euch sein, die Situation zu ändern, wenn ihr schon keine Schiedsstelle einschalten könnt.
Wir machen eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin, du
hast ja recht jeder macht mal Fehler und wir sind ja noch in
der Ausbildung aber es gab in der Vergangenheit nie Gründe uns
so anzugehen wie das jetzt der Fall ist.
Hierzu fehlen mir immer noch konkrete Beispiele.
Eine Jugendvertretung oder ähnliches gibt es bei uns nicht und
diejenigen
die für unsere Probleme zuständig sind machen uns die
Probleme. Klar ist ein Feedback wichtig , nur ist das bei uns
nie fachlich oder im angemessenen ton. Die Probleme haben alle
3 Lehrjahre.
Was ist das denn für eine Institution, die da ausbildet? WEnn es eine Schule ist, gibt es einen Schulleiter. Ist es ein Unternehmen, gibt es eine Geschäftsführung. Und genau die wären dann jeweils die richtigen Ansprechpartner für euch bzw. dich. Wichtig wäre allerdings, dass - wenn du hier tatsächlich für „alle Azubis“ sprichst - du von denen auch legitimiert wurdest, ansonsten stehst du im Endeffekt allein und als Buhmann da.
Beim Privaten kram handelt es sich um dinge wie z.B. Stress
mit dem Freund, Familiäre dinge, was wir in unsere Freizeit
tun ( ob wir Brieftauben züchten) und so weiter…
Na, diese Dinge können ja nur thematisiert werden, wenn ihr sie auch ansprecht. Wenn ich Stress mit dem Freund habe und darüber kein Wort verliere, dann wissen das die Ausbilder doch jetzt gar nicht. Und wenn ihr Brieftauben züchtet und das zufällig ein Ausbilder erfahren sollte und euch darauf anspricht/damit aufzieht, ist es doch an euch, lediglich zu sagen, dass es sich hierbei um Privatangelegenheiten handelt und ihr es auch dabei lassen wollt. Das Abwatschen könnt ihr doch so sehr schnell im Keim ersticken. Irgendwie verstehe ich euer Problem nicht…?!
Gruß
Kirsten
Hallo,
ich mach eine überbetriebliche ausbildung, und bin im 2.
jahr .
Ist es zutreffend, dass du diese Ausbildung an einer berufsbildenden Schule machst? Welche Gründe gibt es, dass ihr keine reguläre, betriebliche Ausbildung machen könnt?
was können wir tun ?
Wenn obige Annahme zutrifft, dann gibt es einen Schulleiter, mit dem ihr sprechen könnt. Das macht aber nur Sinn, wenn ihr das, was ihr als Mobbing versteht, im Detail schildern könnt, wie unten schon geäußert wurde.
Gruß
Otto