Probleme mit der Steckdose

Wenn ich neben das Telefon in die 3er-Steckdose einen Computer oder so einstecke funktioniert das Telefon nicht mehr. Auch nicht wenn ich offline bin oder das Kabel ganz aus dem Computer ausziehe. Ich kann auch nicht die 2. Dose im Schlafzimmer nutzen. Was kann das sein?
Gruß Jörg

Moin, Moin.

Wenn ich neben das Telefon in die 3er-Steckdose einen Computer
oder so einstecke funktioniert das Telefon nicht mehr. Auch
nicht wenn ich offline bin oder das Kabel ganz aus dem
Computer ausziehe.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder ist die TAE oder die Schnur vom Modem defekt oder das Modem schaltet die Telefonleitung bauartbedingt nicht durch.

Ich kann auch nicht die 2. Dose im

Schlafzimmer nutzen. Was kann das sein?

Das wird daran liegen, das die 2. Dose immer in Reihe geschaltet wird und wenn in der 1, Dose was steckt, die 2. abgeschaltet ist. Zieh mal alles aus der 1. und schau mal obs dann im SZ funzt.

alf

Hi Jörg,

was ist denn das für ein Modem, was Du da einstöpselst? Auf die Gefahr hin, jetzt Unsinn zu reden, meine ich mich zu erinnern, daß ich bei einem Motorola-Modem mal das gleiche Problem hatte. Als ich dann ein Kabel nahm, das extra für Motorola-Modems war, funktionierte es. Ist aber schon 7 Jahre her, insofern mag mich meine Erinnerung trügen.

Gruß
Christian

Hallo,
die Sache ist weiter unten schon öfter erklärt.

Auch
nicht wenn ich offline bin oder das Kabel ganz aus dem
Computer ausziehe

Das kann und darf nicht funktionieren, da sonst das Kabel einen Kurzschluß hätte.

Cu Rene

Das hatte ich auch schon probiert. Geht trotzdem nicht:frowning:(

Wie gesagt, ich brauche nur das Kabel einzustecken, auch wenn am Ende nix dran hängt, dann geht das Telefon nicht mehr.

Gruß Jörg

Nur das Kabel alleine schaltet die Kontakte nicht durch, sondern das Modem muß das können.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein, ganz sicher. Wenn das Kabel drin ist geht das Telefon nicht mehr. Da muß wohl mit dem einstecken mechanisch ein Kontakt geschlossen werden.

Ich bau sie nachher auseinander, dann weiß ich´s:smile:)

Gruß Jörg

Spar dir das auseinanderbauen. Die Leitung läuft über 2 Drähte des Kabels ins Modem und wird dort über 2 Drähte wieder in die TAE geschaltet, also muß das Modem gesteckt sein.

alf

So! Ich habe da mal reingeschaut. 1 blauer und 1 roter Draht gehen an Klemme 1 und 2 von da geht eine schwarze Brücke auf Kontakt 6. Sonst ist da nichts belegt. Ich habe für Spaßeshalber mal von einem Bekannten einen Anrufbeantworter ausgeliehen und sobald ich den einstecke passiert das Gleiche. Das Telefon ist nicht mehr erreichbar.

Gruß Jörg

Moin, Moin.

Also die Brücke ist ein Meßwiderstand der Telekom, die du drin lassen solltest. Wenn der AB auch die Leitung trennt und bei deinem Bekannten nicht, dann ruf den Service der Telekom unter 0800 330 2000 an, denn dann ist die TAE hin, und die wird dir kostenlos ausgewechselt.

alf