Probleme mit Gigaset A250

Hallo zusammen!

Ich habe einen ISDN- Anschluss, an den ich mein altes analoges Telefon (Siemens Gigaset A250) anschliessen möchte. Ich habe dafür einen Adapter gekauft und das Gerät angeschlossen. Allerdings gibt es kein Freizeichen. Ich habe auch schon versucht (nach Gebrauchsanweisung) die MT einzustellen, was aber auch nicht geklappt hat.
Ich habe keine Ahnung, wo der Fehler liegt und das Telefon hat (an einem normalen Anschluss) bisher einwandfrei funktioniert.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Ilka

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Kommt drauf an. Moechtest du denn Hilfe? =:wink:

Dafuer waer es nicht schlecht gewesen, zu schreiben was fuer einen Adapter du verwendest. Einen TA 2a/b oder eine TK-Anlage?

Aber wie auch immer: das Ding muss konfiguriert werden. Wenn es eine TA 2a/b ist gehts wie folgt:

_Bevor der A&B-Wandler an den NTBA angechlossen wird, sollte das Gerät nur am Strom angeschlossen sein.

Am ganz rechten Port ein analoges Telefon mit Tasten anschließen.

Den Hörer abnehmen oder auf die Lautsprechertaste drücken und abwarten bis ein sich wiederholdender Ton erklingt.

Jetzt die Zahlenreihenfolge 1121 [eigene Telefonnummer] eingeben und mit der #-Taste abschließen. Es ist ein positiver Quittungston zu hören.

Für die zweite Telefonnummer (auch MSN genannt) ist die gleiche Routine auszuführen. Hier wird die Anfangssequenz mit der Nummernfolge 1122 begonnen.

Die dritte MSN wird mit der Sequenz 1123 eingeleitet.

Da der A/B-Wandler zwei Telefonports hat, können für den zweiten Port die drei ISDN-Telefonnummern eingerichtet werden.

In diesem Fall beginnt die erste Eingabe mit 2121 und für jede weitere Nummer 2122 und / oder 2123 .

Sinnvoll ist, den ersten Port mit Telefonnummern zu belegen und auf dem zweiten Port lediglich die Faxnummer.

Unterstellt, die Telefonnummern lauten 4711, 4712 und 4713, so könnte die Programmierung wie folgt aussehen:

1. Nummer = 4711: 11214711# ,
  2. Nummer = 4712: 11224712# als Faxnummer und
  3. Nummer = 4713: 21214713# .

Nach jeder Sequenzeingabe den positiven Quittungston abwarten und Hörer auflegen. Für die weitere Programmierung Hörer wieder abheben und auf den Erkennungston warten. Danach weiter programmieren.

Beim Ende der Programmierungen den Hörer auflegen und das Telefon auf den TAE-Anschluß ganz links stecken (Telefonport 1 a/b). Den A/B-Wandler jetzt mit dem NTBA verbinden.

Der mittlere TAE-Anschluß ist für das Faxgerät und der TAE-Anschluß ganz rechts (Telefonport 2 a/b) kann für ein weiteres Telefon benutzt werden._
(gefunden unter www.supportnet.de)

Und btw: was ist eine MT?

Ciao! Bjoern

Hallo Björn!

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Leider hat es nicht funktioniert. Aber ich glaube, dass liegt daran, dass ich den falschen Adapter habe. Der hat nämlich lediglich ein Kabel, mit dem man ihn an den NTBA anschliessen kann, hat aber kein Netzteil und sieht ansonsten aus wie eine einfach Telefondose. Also werd ich mir wohl einen anderen Adapter zulegen müssen.

Ilka

Hallo,

sag mir bitte, dass es nicht sowas hier ist: http://www.telefon.de/produkt.asp?products_id=14625

Du hast das Teil schon als ISDN-Analog-Adapter gekauft, oder?

Ciao! Bjoern

Doch so eins ist es! Ich habe es zum Glück nicht gekauft, sondern von einem Bekannten bekommen, der meinte, dass es das richtige Gerät ist. Was hab ich mir da denn aufschwatzen lassen???

Doch so eins ist es! Ich habe es zum Glück nicht gekauft,
sondern von einem Bekannten bekommen, der meinte, dass es das
richtige Gerät ist. Was hab ich mir da denn aufschwatzen
lassen???

Hmmm, soetwas ist nur ein Verteiler, besitzt also keinerlei Schutz, das ISDN-Signal wird einfach an das analoge Telefon geleitet.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber die beiden Arten arbeiten mit unterschiedlichen Spannungen. AFAIR ISDN mit 60 und analog mit 40 Volt. Das koennte unter Umstaenden das analoge Telefon zerstoeren.

bin mir da aber nicht genau sicher, vielleicht weiss ja jemand anderes mehr

Ciao! Bjoern

Doch so eins ist es! Ich habe es zum Glück nicht gekauft,
sondern von einem Bekannten bekommen, der meinte, dass es das
richtige Gerät ist. Was hab ich mir da denn aufschwatzen
lassen???

Etwas völlig Unpassendes.
Dein Telefon ist analog, der Anschluss digital. Da reicht es nicht, nur einen Adapter zu kaufen, der die Stecker passend macht.
Du brauchst einen ISDN-analog Wandler, das könnte eine kleine ISDN-Anlage sein (oder auch eine große :wink:), oder eine ISDN-fähige Basis für das Mobilteil oder am preiswertesten ein sogenannter Terminaladapter.

Ohne „ein bisschen“ Technik, die für die analog-digital Wandlung zuständig ist, für das Klingeln und Rufnummernzuordnung sorgt und noch ein paar Sachen mehr, kann es nicht funktionieren.

Deinen Bekannten würde ich zukünftig NICHT mehr um Rat in diesen Dingen fragen.

Okay, jetzt bin auf jeden Fall etwas schlauer und hoffe, dass das Telefon keinen Schaden genommen hat…
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für Eure Antworten. Man kann sich halt nicht auf alle Bekanten verlassen…

Ilka