Probleme mit russischen FrameMaker-Dateien

Ich verzweifle an Problemen mit russischen FrameMaker-Dateien, aus denen ich dann mittels Acrobat Distiller 7 PDFs generieren soll. Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen gemacht, die mir irgendwie weiterhelfen könnten?

Hier der genaue Ablauf:

1. Schritt
  • Ausgangsmaterial: Russisches Handbuch - übersetzt aus dem Englischen mittels Trados Translation Tools. Zurückgeliefert als bilinguale TTX und russische MIFs.
  • Russische MIFs in FrameMaker 7.2 geöffnet. Standardfont: Arial CYR zugewiesen und DTP/Layout erfolgreich durchgeführt.
  • Im russischen FrameMaker-Buch Index & Inhaltsverzeichnis generiert und Buch in Postscript-Datei gedruckt.
  • Dabei unter Zuhilfenahme von Shlomo Perets „TimeSaver 5.2“ russische PDF Bookmarks generiert (ohne dieses Tool werden die PDF Bookmarks mit falschen Zeichen dargestellt).

Soweit alles klar.

1. Schritt:
  • FM-Dateien im mittlerweile UNICODE-fähigen FrameMaker 8 geöffnet.
  • In Querverweisen (cross references) erste falsche Zeichen festgestellt: Die Überschrift, auf die verwiesen wird, erscheint korrket; der Zusatztext „auf Seite“ erscheint in falscher Darstellung (völlig wirre Zeichen: íà ñòð. 74).
    Der Font ist eindeutig ARIAL CYR.
    Das zieht sich durch alle Dateien des Buches.
    Originalformat des Querverweises in der englischen FM-Datei: , „“ on page . Das „on page“ erscheint am Ende falsch.
  • Keine Probleme im generierten Inhaltsverzeichnis (TOC).
  • Der generierte Index allerdings besteht zu 100% aus unlesbarem Text. Selbst, wenn die originale FM7.2-Datei vorher noch korrekt dargestellt war, ist sie nach dem Neugenerieren unbrauchbar. Die Schrift ist zwar nach wie vor ARIAL CYR, aber dargestellt wird nur Mist:L

÷àñòîòà
âûõîäíàÿ òî÷íîñòü 47
âûõîäíîå ðàçðåøåíèå 47
âûõîäíîå ñìåùåíèå 47
óñòàíîâêè âûõîäíûõ äèàïàçîíîâ 47
÷èñòêà óñòðîéñòâà CMC 256plus 72

Diese Darstellung ändert sich auch beim erneuten Zuweisen von ARIAL CYR nicht.
Selbst nach einem Neustart des Rechners mit auf „Russian“ geänderten „Regional and Language Settings“ und einer Neugenerierung des Index ändert sich daran nichts. Ein im FM7.2 korrekt dagestellter Index wird durch FM8 zerstört.

Nachtrag:
Mittlerweile weiß ich, dass das o.g. Tool „TimeSaver 5.2“ von Shlomo Perets, mit dem ich russische PDF Bookmarks generieren möchte, auch nicht 100%ig korrekt arbeitet. So wandelt es z.B. die letzten 3 Buchstaben des russischen 33-Zeichen-Alphabets falsch um.

Hallo Thomas!

Was sagt denn Adobe? Bei dem Preis, den die für FM verlangen, kann man doch Support verlangen, oder?

Kopfschüttelnde Grüße

/Reinhard

Grüß dich, Reinhard.

Adobe? (*lach*). Diese Frage wurde mir bereits von anderer Seite gestellt - von einem in England ansässigen Dienstleister, der AUCH an diesem Problem verzweifelte (in der Hoffnung, dort evtl. das erforderliche FrameMaker-Spezialwissen zu finden, hatte ic hsie beauftragt, sich dessen mal anzunehmen…).

Ich erlaube mir, meine Antwort an diese Firma einfach mal hier hineinzu"pasten":

Adobe? The company Adobe is one big catastrophe - no need to turn to them. Wasted time. If you manage to ever get through to them on a „service hotline“ after a day or two of listening to „Don’t worry be happy“, you wind up chatting with a giggeling college kid that doesn’t know the difference between FrameMaker and a piano (no, don’t laugh - I am not overly cynical now; I experienced that myself a few years ago when Adobe USA sent us 2 regular FM 6 CD ROMS with license numbers for FM + SGML, which, of course, didn’t work. We couldnt’t even install the software and noone on the other side of the hotline had a vague idea about what FrameMaker is… not to mention the difference to FM + SGML. It took us more than 2 months to get the damn software running with correct license numbers).

By an Adobe product - and you’re on your own :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

Hier der genaue Ablauf:

1. Schritt
  • Ausgangsmaterial: Russisches Handbuch - übersetzt aus dem
    Englischen mittels Trados Translation Tools. Zurückgeliefert
    als bilinguale TTX und russische MIFs.
  • Russische MIFs in FrameMaker 7.2 geöffnet. Standardfont:
    Arial CYR zugewiesen und DTP/Layout erfolgreich durchgeführt.

soweit passt es, weil ja TRADOS bisher nur mit der alten FM-Codepage umgehen kann.

1. Schritt:
  • FM-Dateien im mittlerweile UNICODE-fähigen FrameMaker 8
    geöffnet.

und damit die Codepage geändert. Da ich selber noch keinen FM 8
habe, kann ich leider nicht beurteilen, ob FrameMaker selber „merkt“, dass er eine alte Datei konvertieren muss.

Denn hier vermute ich die Ursache für Deine Probleme. Unter http://www.frame-user.de/index.php?option=com_conten…
Gilt es eine Mailingliste, da wird Dir sicher noch kompetenter geholfen.

Gruß, Karin

Besten Dank, liebe Karin.

Ich werd’ mich in den kommenden und hoffentlich etwas ruhigeren Tagen als die vergangenen mal damit beschäftigen und mich bei frame-user.de umschauen.

Viele liebe Grüße und eine wunderschöne Zeit.
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

ich hab deinen Artikel schon vor einigen Tagen gelesen, und hin- und herüberlegt, bin aber leider auch zu keinem Ergebnis gekommen…

Ich wollte an dieser Stelle nur sagen:
Deine/Eure Adobe-Erfahrungen decken sich zu 100% mit den meinen!

Sogar nach unserer Acrobat-Schulung (die ich damals angeleiert hatte, weil ich das Gefühl hatte, jeder macht so vor sich hin, und das Ergebnis ist mehr oder weniger zufällig) war da bei uns keinerlei „Sicherheit“ im Umgang mit diesen Elefanten :frowning:

Solche Überraschungen, wie du sie beschreibst kenne ich nur zu gut.
Im allgemeinen lösen „wir“ es so, daß einfach ein Kollege an seinem Rechner das PDF erstellt… Mal funktioniert es bei mir, mal beim Kollegen gegenüber, mal müssen wir eine andere Abteilung um Hilfe bitten… Toll, gell!?!

Übrigens: In erster Linie kämpfen wir damit, daß ein- und dasselbe FM-Buch auf unterschiedlichen Rechnern (aber mit identischen Installationen!!) völlig anders daherkommt.
Support? Lächerlich!

Ich wünsch dir schöne Feiertage :smile:
Lass’ sie dir bloß nicht von Adobe vermiesen!

Gruß,
agnes