ich hoffe mir kann einer weiterhelfen, weil ich hier langsam verzweifel.
Ich bin gerade dabei in meine erste eigene Wohnung zu ziehen. Habe mich dann für 1und1 entschieden.
Das Haus gehört meinen Eltern, die früher dort auch noch drin gewohnt hatten. Früher war es so das wenn man dort angerufen hat, klingelte im ganzen Haus das Telefon. Das Telefonkabel kommt aus dem Keller und geht ins Erdgeschoss und dann in die erste TAE Dose. Von dort geht ein weiteres neuen Kabel nach oben in die 1. Etage. (Meine neue Wohnung) Das Kabel aus dem Keller bis ins Erdgeschoss ist schon älter. Das hat vier Adern. (weiß, gelb, braun und rot) Das von dem Erdgeschoss nach oben ist neurer und hat ebenfalls vier Adern. (alle rot mit schwarzen Ringen) Der erste Techniker von Telekom kam dann und stellte fest das auf dem Kabel in der 1. Etage ein Kurzschluss liegt. Eigentlich ja auch noch logisch weil das ja in die 1. TAE Dose geht wo das Kabel mit der „alten“ Telefonnummer drauf ist. Ich habe für oben aber nun ein komplett neuen Anschluss bestellt. Unten wohnt meine Oma und ist bei der Telekom, hat aber auch nur ein Telefon. (kein Internet) Da der Techniker dann nichts machen konnte war er auch schon wieder schneller verschwunden als er da war. Dieser meinte noch ich müßte mich selber drum kümmern das nach oben ein neues Kabel kommt. Da gibt es auch schon das erste Problem. Der Verteiler liegt im Nachbarhaus. Die beiden Doppelhaushälften sind schon sehr alt. Damals wurde wohl nur ein Verteiler für beide Häuser angebaut. Das heißt der Techniker muss jedes mal rüber wenn er was am Verteiler machen muss. Ich habe natürlich auch Rüclsprache mit 1und1 gehalten. Die meinten das ist Telekoms Sache. Die wiederrum meinen aber ich muss das bei 1und1 als Störung melden und die müssen dann die Telekom beauftragen. Vielmehr gehts jetzt eigentlich auch dadrum was gemacht werden muss. Die Kabel liegen ja schon und ich will nicht noch unbedingt die Wänder aufreißen. Ich weiß ja auch nichtmal mehr, weil jeder was anderes sagt, was ich nun machen darf und was nicht. Was ich herausgefunden habe, dass ich von den vier Adern nur zwei brauche. Also auch in dem Kabel was vom Verteiler ins Erdgeschoss geht, sind nur zwei Adern besetzt. Zwei sind noch frei. Darf ich die nun einfach mit dem Kabel das nach oben geht zusammen schließen? Dann hätte ich ja oben in der 1. Etage zwei Adern die komplett bis zum Verteiler durchgehen. Nichtmal Telekom oder 1und1 kann mir im Augenblick wirklich eine passende Antwort geben. Am 26.5.09 kommt der nächste Telekom Techniker um mir den Anschluss freizuschalten. Bis dahin muss ich irgendwas getan haben.
Ich hoffe ihr liest das und könnt mir einen Rat oder Tipp geben was ich machen soll.
Ich könnte ja was dazu sagen, da du aber das Ganze auf T-Com und 1&1 gesplittet hast, gibt es da ein paar Ungereimtheiten. Deshalb sage ich ja auch immer, alles in eine Hand und dann läuft das auch. Aber wie war es noch vor Monaten: Geiz ist geil. Mach alles bei einem Anbieter und dann sollte es auch funzen. Hätte dir locker helfen können, aber wie gesagt T-Com und 1&1, da gibts Probs.
Das Haus gehört meinen Eltern, die früher dort auch noch drin
gewohnt hatten. Früher war es so das wenn man dort angerufen
hat, klingelte im ganzen Haus das Telefon. Das Telefonkabel
kommt aus dem Keller und geht ins Erdgeschoss und dann in die
erste TAE Dose. Von dort geht ein weiteres neuen Kabel nach
oben in die 1. Etage. (Meine neue Wohnung) Das Kabel aus dem
Keller bis ins Erdgeschoss ist schon älter. Das hat vier
Adern. (weiß, gelb, braun und rot) Das von dem Erdgeschoss
nach oben ist neurer und hat ebenfalls vier Adern. (alle rot
mit schwarzen Ringen) Der erste Techniker von Telekom kam dann
und stellte fest das auf dem Kabel in der 1. Etage ein
Kurzschluss liegt. Eigentlich ja auch noch logisch weil das ja
in die 1. TAE Dose geht wo das Kabel mit der „alten“
Telefonnummer drauf ist.
Ist nicht unbedingt logisch, aber aus der Ferne kann man da keine Diagnose machen. Prinzipiell benötigt man 2 funktionierende, separate Adern von Deiner Dose zum Hausanschluss.
Ich habe für oben aber nun ein
komplett neuen Anschluss bestellt. Unten wohnt meine Oma und
ist bei der Telekom, hat aber auch nur ein Telefon. (kein
Internet) Da der Techniker dann nichts machen konnte war er
auch schon wieder schneller verschwunden als er da war. Dieser
meinte noch ich müßte mich selber drum kümmern das nach oben
ein neues Kabel kommt.
Ich denke nicht, dass diese Leitung wirklcih beschädigt ist. Vielleicht nur irgendwo anders noch angeklemmt. Der Telekommer hat allerdings recht:
Er bekommt nur die Installation der „1. Dose“ und das Schalten des Anschlusses in der Vermittlungsstelle und den Straßenvetreilern bezahlt. Alles weitere kostet extra und muss auch beauftragt werden.
Die Leitung von der 1. Dose quer durchs Haus bis zum Hausanschluss ist in der Tat DEIN Problem. Dies kann normalerweise ein Elektriker machen, die Stundensätze der Fernmeldetechniker liegen meist deutlich darüber.
Da gibt es auch schon das erste
Problem. Der Verteiler liegt im Nachbarhaus. Die beiden
Doppelhaushälften sind schon sehr alt. Damals wurde wohl nur
ein Verteiler für beide Häuser angebaut. Das heißt der
Techniker muss jedes mal rüber wenn er was am Verteiler machen
muss. Ich habe natürlich auch Rüclsprache mit 1und1 gehalten.
Die meinten das ist Telekoms Sache.
Nur bedingt. Wenn innerhalb des Hauses kein Leitungsweg zur Verfügung steht, dann kann die Telekom eigentlich nur noch als Notlösung eine 1. TAE Dose direkt neben dem Hausanschluss setzen, womit der Vertrag „Schaltung des Anschlusses“ erfüllt wäre. Hier natürlich problematisch³, weil im Nachbarhaus.
Sieh zu, dass Dir irgendwer zwei durchgängige, separate Adern von Deiner Dose zum Hausanschluss durchschaltet und dass zum nächsten Technikertermin auch beim Nachbarn und bei Deiner Oma jemand da ist - sonst geht es nun mal einfach nicht.
Falls du bisher gerätselt hast warum der Anschluß über 1&1 billiger ist als vom Big „T“ erkäre ich es dir gerne am Beisiel deines Problems:
Telekom muss nur die 1. TAE setzen, notfalls im Keller (beim Nachbarn) neben dem Hausanschluß.
Den Rest bis in deine Wohnung müsste jetzt 1&1 machen, können die aber nicht weil sie 1. keine Techniker/Monteure haben und das dann 2. viel zu Aufwendig, sprich für 1&1 zu teuer wäre. Da bliebe von den Anschlußgebühren zuwenig übrig. Den schwarzen Peter schieben sie dann ganz geschickt wieder der Telekom zu, weil die Telekom dafür Geld (Arbeitszeit je angefangene 15 Min. + Anfahrtspauschale) nimmt, wie jeder andere Handwerker auch der damit beauftragt würde.
Sollte der Anschluß irgendwann mal eine Störung haben kommt übrigens wieder die Telekom.
Wenn du im Bekanntenkreis niemanden hast der etwas Ahnung von Kabeln hat und dir helfen kann wird dir nichts anderes übrig bleiben als einen Handwerker zu beauftragen. Ob du dann Telekom oder eine andere Firma wählst bleibt dir überlassen. An dieser Stelle möchte ich keinem Elektriker zu Nahe treten, aber ich würde jemanden nehmen der sich auch mit DSL und hochbitratigen Systemen sowie deren besondere Anforderungen an Kabel auskennt (z.B. Telekom)
Hallo Karline
Ich stimme deinen Aussagen im großen und Ganzen zu in einem aber nicht.
Die Telekom darf in keinem Fall die 1TAE an die Verteilung im Nachbarhaus setzen,da ja der Nachbar sonst die Möglichkeit hätte den Anschluß zu manipulieren.Wenn es richtig laufen würde müßte das Haus einen eigenen APL bekommen.Da das aber auch wieder Geld kostet und das niemand bezahlen will sollte der Apl wenigstens mit einem Schließsystem ausgerüstet werden.Dafür wäre aber wieder sehr wohl die Telekom zuständig!Wenn der Monteur feststellt das der Arbeitsaufwand zu hoch ist,sollte er den Anschluß im hauseigenen Keller bereitstellen und
vom Carrier einen Auftrag anfordern der zusätzliche Leistungen enthält die dann logischerweise auch bezahlt werden müsste.
MFG Thomas