1und und telekom

Hallo!
Wichtige Frage, die mir keiner (auch nicht die von 1und1) zufriedenstellend beantworten kann.
Telekomanschluss ist gekündigt und komplett gesperrt, surfen tu ich über 1und1. Hab einen Linksysrouter. Nun komm ich seit dem der Telekomanschluss gekündigt ist über Breitband nicht mehr ins Internet. Aber über mein Wireless komm ich minutenweise ins Internet und dann wieder stundenlang nicht. 1und1 sagt ich brauche den Telekomgrundanschluss um surfen zu können. (Alter Vertrag) Aber es kann ja nicht sein, das ich dann wüber Wireless trotzdem immer wieder reinkomme? Woran kann das liegen? Ist meine Leitung, nicht die vom Nachbar oder so:wink: Seitdem ich meinen Laptop in einer bestimmten Stellung halte, hält die Verbindung. Aber, hat 1und1 nun recht oder nicht? Telefon lief immer über Telekom, Internet wie gesagt über 1und1, wäre für Hilfe sehr dankbar, da ich es für meinen Job brauche. Ausserdem wäre ich gerne aus dem 1und1 Vertrag raus, und zu Alice gewechselt, es sieht aber so aus, als lässt mich 1und1 nicht raus, habt ihr dazu Ideen? Wichtiger ist im Moment aber das Surfproblem. :wink:
Vielen Dank!!

Hallo!

Re-Hallo!

Wichtige Frage, die mir keiner (auch nicht die von 1und1)
zufriedenstellend beantworten kann.

Vielleicht so ungenau gefragt wie hier??? ;o)

Telekomanschluss ist gekündigt und komplett gesperrt, surfen
tu ich über 1und1.
Hab einen Linksysrouter.

Macht ja nichts, gibt Schlimmere… WLAN-Router vermutlich? Eine exakte Typenbezeichnung kann hier im Forum wahre Wunder wirken… ;o)

Nun komm ich seitdem der Telekomanschluss gekündigt ist, über Breitband nicht mehr ins Internet.

Jeder DSL-Anschluss ist „Breitband“ - meinst du den Eintrag namens „Breitband“ unter Netzwerkverbindungen auf deinem Laptop??? Kann aber auch woanders stehen/anders heißen, kommt auf dein Betriebssystem an, zu dem du leider keine Aussage triffst…
Dort ist eventuell eine LAN (also Kabel-)verbindung eingerichtet, also wirst du hier ohne Anschluss eines Netzwerkkabels auch keine Verbindung mehr bekommen…

Aber über mein Wireless komm ich minutenweise ins Internet und dann wieder stundenlang nicht.

Bist du sicher, dass es sich um „DEIN“ WLAN handelt und nicht über ein (unverschlüsseltes) WLAN eines Nachbarn, das erst „überlegen muss“, ob du rein darfst oder nicht und dich dann nach einer Minute kickt, weil du eben nicht rein darfst???

1und1 sagt ich brauche den Telekomgrundanschluss, um surfen zu
können. (Alter Vertrag)

Dann ist das wohl auch so. Weiß ich aber nicht, da du keine Angaben zu dem abgeschlossenen Vertrag/Tarif machst…

Aber es kann ja nicht sein, dass ich dann über Wireless trotzdem immer wieder reinkomme?

Wenn es wie gesagt, das vom Nachbarn ist, schon…

Woran kann das liegen? Ist meine Leitung, nicht die vom Nachbar oder
so:wink:

Hmm, wage ich mal zu bezweifeln… Außerdem was jetzt: Leitung (=Kabel) oder WLAN (=Funk und damit KEIN Kabel)???

Seitdem ich meinen Laptop in einer bestimmten Stellung
halte, hält die Verbindung.

Stellung: Laptop über dem Kopf mit einem Fuß an den Heizung oder doch eher „wenn ich den Bildschirm des Laptops in einem Winkel von über 83° geöffnet habe“??? ;o)
Und du meinst immernoch die WLAN-Verbindung, richtig?

Aber, hat 1und1 nun recht oder nicht?

Womit??? Dass du den Telekom-Grundanschluss brauchst? Schau doch mal in deine Akten, da steht so etwas drin… Aber wenn es ein alter Vertrag ist (was bedeutet für dich alt: 1 Jahr, 3 Jahre, 15 Jahre???), kann das durchaus sein.

Telefon lief immer über Telekom, Internet wie gesagt über 1und1, wäre für Hilfe sehr dankbar, da ich es für meinen Job brauche.

Hätte man aber auch vor der Kündigung des (Telekom-)Anschlusses dran denken können/sollen, oder?

Außerdem wäre ich gerne aus dem 1und1 Vertrag raus und zu Alice gewechselt, es sieht aber so aus, als lässt mich 1und1 nicht raus, :habt ihr dazu Ideen?

Woher weißt du das, hast du sie gefragt? Aber wenn du noch Mindestlaufzeiten auf deinem 1&1-Vertrag haben solltest, kommst du da nur schwierig (oder zumindest teuer) raus, steht aber auch in deinem Vertrag… Schlimmstenfalls Alice-Vertrag abschließen und über die surfen und telefonieren und den 1&1-Vertrag umgehend, aber fristgemäß kündigen und bis zum Wirksamwerden der Kündigung nicht weiter beachten (aber trotzdem weiterzahlen)…

Wichtiger ist im Moment aber das Surfproblem. :wink:

Das glaube ich auch, aber wie gesagt, ohne bessere Angaben kann ich da nicht viel mehr zu sagen, tut mir leid…

Vielen Dank!!

Bitte bitte, vielleicht hilft’s ja irgendwie…

MfG, Olli