Probleme mit WENN

Hallo Wissende,
Um eine Kasse zu überwachen, habe ich folgen Zeilen eingegeben:

=WENN(E25=B6;„Etat ist erreicht“;WENN(E25>B6-100;„Warnung, Etat geht ans Limit“;WENN(E25>B6;„Etat ist überzogen“:wink:))

Zur Erklärung:
In b6 steht der Höchstbetrag.
In e25 addieren sich die eingegebenen Summen.
Kommen nun die Ausgaben (-100 von B6) an die endsumme, soll die Warnung „Etat geht ans Limit“ ausgegeben werden.
Übersteigt der Gesamtbetrag den Höchstwert, soll die Warnung „Etat ist überzogen“ ausgegeben werden.

Ist der Betrag weit überschritten, kommt jedoch die Warnung „Warnung, Etat geht ans Limit"; statt „Etat ist überzogen“.

Was mache ich da falsch? Hat jemand einen Tipp für mich?
Habe keine Ahnung von Makro und VB, somit kann ich mit solchen Tipps nichts anfangen.

Vielen Dank für eure Hilfe und schönen Gruß
Carina

Hallo,
grob druebergelesen, mach Dir mal ganz genau Gedanken zu der Wenn Funktion
WENN ( dies ; dann ; sonst)
Speziell das Sonst hast Du irgendwie staendig vergessen.
Du hast 3 Wenn aber nur 2 Grenzen, reichen zwei wenn, groesser eine Grenze, kleiner andere Grenze und der Rest ist sonst.
Gruss Helmut

=WENN(E25=B6;„Etat ist erreicht“;WENN(E25>B6-100;„Warnung,
Etat geht ans Limit“;WENN(E25>B6;„Etat ist überzogen“:wink:))
Ist der Betrag weit überschritten, kommt jedoch die Warnung
„Warnung, Etat geht ans Limit"; statt „Etat ist überzogen“.

Hi Carina,

=WENN(E25=B6;„Etat ist erreicht“;WENN(E25>B6;„Etat ist überzogen“;WENN(E25>B6-100;„Warnung, Etat geht ans Limit“;"")))

Du hattest einen Logikfehler in der Abarbeitungsreihenfolge drinnen,

Wenn E25 größer als B6 ist, so ist es logischweise auch größer als das was rauskommt wenn du B6 noch verkleinerst, das heißt ins dritte Wenn wird nie gehüpft.

Übrigens, ja, man kann es machen, aber Excel verhält sich da sehr eigen, nimm lieber
E25>(B6-100)
anstatt
E25>B6-100

Gruß
Reinhard

WENN ( dies ; dann ; sonst)
Speziell das Sonst hast Du irgendwie staendig vergessen.
Du hast 3 Wenn aber nur 2 Grenzen, reichen zwei wenn, groesser
eine Grenze, kleiner andere Grenze und der Rest ist sonst.

Hallo Helmut,

hast Recht und mir fiel das auch auf, in Prinzip hat sie 4 Möglichkeiten, also 3 Grenzen, die in dieser Reihenfolge abgearbeitet werden müssen:

Wenn E25>B6 mach dieses
Wenn E25>(B6-100) mach dieses
Wenn E25=B6 mach dieses
Wenn E25

Hallo,
noch eines, wenn (e25=b6…) ist eine unsaubere Stelle. Wenn (12/4)=3 , das wird nicht immer gleich sein. Wann ist es gleich, wenn excel auf der 6. Nachkomamstelle weniger Abweichung als… hat?
Du musst die Abweichung der beiden Zahlen einschraenken auf kleiner als.
Wenn ( abs(b6-e25)

Hallo Helmut,

noch eines, wenn (e25=b6…) ist eine unsaubere Stelle. Wenn
(12/4)=3 , das wird nicht immer gleich sein. Wann ist es
gleich, wenn excel auf der 6. Nachkomamstelle weniger
Abweichung als… hat?

das verstehe ich nicht, hier geht es um Geldbeträge (wahrscheinlich auf einer Station im Altenheim - vielleicht zum Verwalten des Taschengeldes der Heimbewohner oder irgendwelche Kaffeekassen oder …), die meines Wissens höchstens 2 Stellen hinter dem Komma haben. Werden Zahlen mit 2 Stellen hinterm Komma addiert, bleiben es 2 Stellen (solange man nicht einen Umweg wählt und zum Beispiel mit Logarythmen rechnet). Wo soll denn die 6. Nachkommastelle herkommen in diesem Fall?

durch die Formel kann man alle Eventualitäten abfangen.

Du musst die Abweichung der beiden Zahlen einschraenken auf
kleiner als.
Wenn ( abs(b6-e25)

=WENN(E25

Mit dieser Formel gibt es 4 verschiedene Ausgaben, nämlich:

keine Textausgabe genau dann, wenn
die Summe kleiner als der Höchstbetrag ist und
die Differenz zwischen Höchstbetrag und Summe größer als 100 ist

• die Textausgabe: „etat geht ans limit“ genau dann, wenn
    die Summe kleiner als der Höchstbetrag ist und
    die Differenz zwischen Summe und Höchstbetrag kleiner 100 ist

• die Textausgabe: „etat ist erreicht“ genau dann, wenn
    die Summe gleich dem Höchstbetrag ist

• die Textausgabe: „etat ist überzogen“ genau dann, wenn
    die Summe größer als der Höchstbetrag ist

Ich wüßte jetzt gern, an welcher Stelle diese Formel unsauber sein soll und wo man irgendwelche Abweichungen einschränken muß.

Freue mich auf interessante Hinweise. Ich lern jederzeit gern noch etwas dazu. :smile:

Liebe Grüße
Marion

=WENN(E25

ich bitte auch um Nachsicht

=WENN(E25

Hallo,

die Formel war doch in dem Post, vertikale Bildlaufleisten in minimaler Höhe machen Formeln in einer Zeile praktisch unsichtbar

ich mag es immer noch nicht - das neue Design

die Aktualisierungen funktionieren auch nicht so wie ich das erwarte

=WENN(E25

Gibt es eine Möglichkeit die vertikalen Bildlaufleisten zu unterdrücken?

Grüße an alle
Marion

Hallo Reinhard,

naja, ein kleiner Teil meines Postings ist ja völlig korrekt,
ich hatte ja nicht behauptet daß ich keinen Logikfehler drin
habe :smile:)

mußt du mir denn heute abend noch Rätsel aufgeben? Ich hatte nur gesehen, du hast geantwortet und dachte: „von Reinhard - wird schon passen“. Heute mag ich nicht mehr denken und ich mag vor allem nicht tippen. So werd ich heute wohl nicht mehr deine Formel prüfen und morgen hab ichs wohl schon vergessen.
Gute Nacht und GuK
Marion

Hallöchen Marion,

die Formel war doch in dem Post, vertikale Bildlaufleisten in
minimaler Höhe machen Formeln in einer Zeile praktisch
unsichtbar

*hmmh* vertikal? :smile:

teils/teils, bei Dungen weiß ich noch nicht abschließend obs Bugs sind oder Features.

die Aktualisierungen funktionieren auch nicht so wie ich das
erwarte

Ich weiß nicht ob wir das Gleiche meinen, aber im Gegensatz zu vor der Umstellung verpasse ich zig Neueinträge, ich mußte mir schon behelfen daß ich nach dem Datum suchen mußte, was aber gar nicht optimal ist:frowning:

Gibt es eine Möglichkeit die vertikalen Bildlaufleisten zu
unterdrücken?

Jain, ich hänge noch an einigen Vba-Schwierigkeiten fest aber gerade heute habe ich sehr gute Nachricht bekommen, und bin wieder zuversichtlich es hinzukriegen, danach könnte die Anzeige, je nach Wunsch wie man es haben will in Größe usw:

/t/probleme-mit-wenn/4563258/6

Aber dauert noch, quasi noch kein Buchstabe Code für sowas fertig.

GuK
Reinhard

Gut’s Nächtle,

und war gar nicht als Raetsel gedacht, ich dachte du hättest gesehen daß meine Formel falsch ist. Ich habe einen Logikfehler durch einen anderen ersetzt *smile*

Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard,

die Formel war doch in dem Post, vertikale Bildlaufleisten in
minimaler Höhe machen Formeln in einer Zeile praktisch
unsichtbar

*hmmh* vertikal? :smile:

achte auf die Bildlaufleiste (gleich neben dem Mauszeiger), die Formel ist nicht zu sehen

http://www.badongo.com/pic/3389103

die minimale Bildlaufleiste erweckt nicht den Eindruck, dass da etwas verborgen ist

aber mit ein wenig Neugier und genauso viel Mißtrauen und ein wenig Fingerspitzengefühl hatte ich sie dann doch gefunden, die Formel

http://www.badongo.com/pic/3389109

die Aktualisierungen funktionieren auch nicht so wie ich das
erwarte

Ich weiß nicht ob wir das Gleiche meinen, aber im Gegensatz zu
vor der Umstellung verpasse ich zig Neueinträge, ich mußte mir
schon behelfen daß ich nach dem Datum suchen mußte, was aber
gar nicht optimal ist:frowning:

dazu später, bin heute arg knapp dran mit Zeit

Gibt es eine Möglichkeit die vertikalen Bildlaufleisten zu
unterdrücken?

/t/probleme-mit-wenn/4563258/6

diese Sicht gefällt mir sehr

Aber dauert noch, quasi noch kein Buchstabe Code für sowas
fertig.

ich bin gutmütig und geduldig

GuK
Marion

Hallo Helmut,

ich glaube Du bist auf die leider sehr unübersichtliche Syntax der Excel-Formeln reingefallen. Wenn-dann-sonst ist völlig okay. In meiner guten alten DOS-Tabellenkalkulation (SmartWare) sähe das so aus:

WENN E25=B6 DANN „Etat ist erreicht“
SONSTWENN E25>B6-100 DANN „Warnung, Etat geht ans Limit“
SONSTWENN E25>B6 DANN „Etat ist überzogen“
SONST „“ 'nothing to do

Leider kann man in Excel nicht so übersichtlich schreiben (hier im Forum auch nur bedingt, die Ausrichtig geht wohl verloren …), sonst wäre der offensichtliche Fehler sofort aufgefallen - aber das hat Reinhard ja schon klar gestellt.

Ich habe Anfang der 90er mal in Smart ein Tabellenblatt mit drei Zellen gestaltet, eine enthielt das zu versteuernde Einkommen, eine die Angabe ob Splitting- oder Grundtabelle und die dritte die komplette Einkommensteuerformel. Da außer mir kein Schwein SmartWare kannte, hatte sich ein Kollege angeboten dieses Tabellenblatt von einem befreundeten Programmierer in Excel „übersetzen“ zu lassen.

Das Projekt ist gescheitert - der Programmierer bat mich ich möchte ihm doch bitte die Formel für jede einzelne Zelle schicken. Er verstand nicht, daß ich nur eine einzige berechnete Zelle hatte - ich verstand damals nicht, daß man so komplexe Formeln in Excel nicht in einer Zelle unterbringen kann …

Gruß Conrad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Conrad,

ich glaube Du bist auf die leider sehr unübersichtliche Syntax
der Excel-Formeln reingefallen. Wenn-dann-sonst ist völlig
okay.

leider nein, der Sonst-Zweig ist nicht angegeben. Wer nur die Formel sieht, weiß nicht was Excel dann macht wenn der Sonstfall eintritt. Das kann wie hier eine 0 als Ergebnis sein, dies muß aber nicht so sein.
Schau mal genauer in die Angaben in der Hilfe, du liest da des öfteren, beim MAC ist das so oder anders. D.h. bei einem Excel für MAC könnte dann eine Fehlermeldung kommen, weiß man ja nicht.

Ist der Sonst-Zweig angegeben, also die doppelten Anführungszeichen wie in deinem Beispiel auch zu sehen, dann weiß ich, egal MAC oder PC, es kommt kein Fehler durch die fehlende Sonst angabe.

In meiner guten alten DOS-Tabellenkalkulation
(SmartWare) sähe das so aus:

Nie gehört, hat aber nix zu sagen, kenne Tabellenfunktionsprogramme erst seit 6 Jahren.

Leider kann man in Excel nicht so übersichtlich schreiben
(hier im Forum auch nur bedingt, die Ausrichtig geht wohl
verloren

wolltest du es so anzeigen lassen?:

WENN E25=B6 DANN "Etat ist erreicht"
SONSTWENN E25\>B6-100 DANN "Warnung, Etat geht ans Limit"
SONSTWENN E25\>B6 DANN "Etat ist überzogen"
SONST "" 'nothing to do

dann mach das doch, unterm Eingabefeld wird der pre-tag erläutert.

Das Projekt ist gescheitert - der Programmierer bat mich ich
möchte ihm doch bitte die Formel für jede einzelne Zelle
schicken. Er verstand nicht, daß ich nur eine einzige
berechnete Zelle hatte - ich verstand damals nicht, daß man so
komplexe Formeln in Excel nicht in einer Zelle unterbringen
kann …

War wohl ein Kommunikationsproblem, die Struktur deiner Dos Abfrage entspricht der üblichen ihm bekannten Abfolge, wie zB in Vba, C, …

Gruß
Reinhard

Hallo Conrad,

WENN E25=B6 DANN „Etat ist erreicht“
SONST „“ 'nothing to do

das ist leider nicht richtig,
nur ganz kurz

wenn E25>B6 wahr ist, ist immer auch E25>B6-100 wahr, da dieser Fall aber in deinem Vorschlag zuerst abgeprüft wird, wird es nie zu der Ausgabe „Etat ist überzogen“ kommen.

zum Nachweis genügt ein simples Beispiel:

Es sei B6=1000 (Höchstbetrag) und
E25=2000 (zu prüfende Summe).
Das wäre eine enorme Überziehung des Höchstbetrages (für jeden leicht zu sehen).

Deine Formel prüft wie folgt:
1.Zeile E25=B6 (eingesetzt: 2000=1000), nicht erfüllt ->nächste Zeile
2. Zeile: E25>B6-100 (eingesetzt: 2000>1000-100) ist erfüllt, Ausgabe „Etat geht ans Limit“
die Abarbeitung der Formel ist an dieser Stelle beendet, da die Bedingung wahr ist

Gruß
Marion

Hallo Reinhard,

und war gar nicht als Raetsel gedacht, ich dachte du hättest
gesehen daß meine Formel falsch ist. Ich habe einen
Logikfehler durch einen anderen ersetzt *smile*

ne hatte ich nicht, ich war überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass deine Formel falsch sein könnte. Insofern hab ich nur registriert aber nicht aufmerksam gelesen *schäm* (muss ich jetzt auch nicht mehr oder? - ist ja wohl abgeschlossen *glaub*). Werde wieder aufmerksamer sein.

GuK
Marion

Hallo Marion,

ne hatte ich nicht, ich war überhaupt nicht auf die Idee
gekommen, dass deine Formel falsch sein könnte.

Das freut mich :smile:)

Insofern hab
ich nur registriert aber nicht aufmerksam gelesen *schäm*
(muss ich jetzt auch nicht mehr oder? - ist ja wohl
abgeschlossen *glaub*). Werde wieder aufmerksamer sein.

Ach, mußte nicht, bin ja bemüht korrekte Formeln zu liefern und ab und zu sind sie es ja auch.

Genau wie wenn du oder Thomas oder andere bekannte Namen hier Formeln/Code posten und der Anfrager kommt damit nicht klar, da gehe ich grundsätzlich erstmal, ohne den Code die Formel zu prüfen, davon aus daß der Anfrager etwas falsch macht.

Und das ist in 99,9 % der Fälle so. (darin enthalten auch falsche/irreleitende Angaben des Fragestellers)

Und der fehlende Zehntelprozentpunkt ist sehr okay, wir sind ja keine Perfektionsmaschinen sondern Menschen, Fehler gehören zum Leben.

Und ob jetzt 99,9 oder 99,5 oder 70,2 % richtig sind im Sinne der Anklage äh Anfrage ist doch unwichtig *smile*

LGuK
Reinhard