Hardware Probleme unter Linux

Ich habe verschiedene Probleme mit der Einrichtung meiner Hardware unter Linux, dazu zählen ISDN Karte sowie Soundkarte aber auch die Netzwerkkarte. Ich habe auch schon versucht meine Soundkarte an meinem anderen rechner zu betreiben, das hat mit der selben Konfiguration funktioniert.
Die Konfiguration an dem Rechener den ich mit Linux als zweitess OS betreiben will ist wie folgt :

-700 mhz intel CPU
-Asus mainboard typ P3V4X (Jumperless)
-Die Grafikkarte ist eine GeForce 256 (Creative Annihilator PRO DDR)
-Die Soundkarte ist eine originale SB 128 PCI
-Die ISDN Karte ist eine Fritz! PCI
-Die Netzwerkkarte ist eine Netgear den Typ weiss ich grade nicht… wird aber auch unterstützt.

Die Distribution die ich an beiden Rechnern verwende ist eine SuSE 6.4 und nun kommt das eigenartige:

Die Karten werden von Yast2 ohne probleme identifiziert nur sie lassen sich nicht verwenden…zb als ich das Kernelmodul für die SB 128 PCI laden wollte erhielt ich die mitteilung das genau dieses modul nicht geladen werden könne, dann versuchte ich dasselbe mit ALSCONFIG, welches nicht einmal eine konfigurationsdatei in /etc/ anlegte, bei dem OSS war das resultat gleich. Ähnlich verhällt es sich mit meiner ISDN Karte, dort wird der HISAX treiber einfach nicht geladen, obwohl alle Einstellungen korrekt sind,kann der Teiber nicht geladen werden.

Das sind erstmal die primären Probleme, die Netzwerkkarte geht auch nicht, ich nehme mal an das schlichtweg ein IRQ Konflikt vorliegt denn ich aber über das Board nicht beheben kann, da dort drei Ports gechared sind.

Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit die IRQ belegung anders zu verwalten ? Unter windows laufen komischerweise alle karten, was mich nur ärgert ist das an meinem besser ausgestatteten Rechner das ganze nicht läuft.Was auch eine möglichkeit wäre einen eigenen Kernel zu bauen, ich bezweifel aber das dies mein Problem beheben wird, da zb die Soundkarte an dem anderen Rechner lief mit der selben Soundeinstellungen.

Ich bin echt verzweifelt und für jede hilfe dankbar auf wunsch kann ich auch die Konfigurationsdateien per Mail verschicken.

Danke im Vorraus !

[…]

-Die Grafikkarte ist eine GeForce 256 (Creative Annihilator
PRO DDR)
-Die Soundkarte ist eine originale SB 128 PCI
-Die ISDN Karte ist eine Fritz! PCI
-Die Netzwerkkarte ist eine Netgear den Typ weiss ich grade
nicht… wird aber auch unterstützt.

Die Distribution die ich an beiden Rechnern verwende ist eine
SuSE 6.4 und nun kommt das eigenartige:

Die Karten werden von Yast2 ohne probleme identifiziert nur
sie lassen sich nicht verwenden…zb als ich das Kernelmodul
für die SB 128 PCI laden wollte erhielt ich die mitteilung das
genau dieses modul nicht geladen werden könne

und zwar warum? Oder gibts keine Begründung? Du hast natürlich die entsprechende Anleitung im mitgelieferten Handbuch durchgelesen und die Schritte durchgeführt?

[…]

Ähnlich verhällt es sich mit meiner ISDN
Karte, dort wird der HISAX treiber einfach nicht geladen,
obwohl alle Einstellungen korrekt sind,kann der Teiber nicht
geladen werden.

Dann sind die Einstellungen nicht korrekt. Auch hier: schonmal das Handbuch aufgeschlagen? Ohne präzisere Fehlerbeschreibung kann ich Dir aber auch nicht weiterhelfen.

Das sind erstmal die primären Probleme, die Netzwerkkarte geht
auch nicht, ich nehme mal an das schlichtweg ein IRQ Konflikt
vorliegt denn ich aber über das Board nicht beheben kann, da
dort drei Ports gechared sind.

Na dass die Netzwerkkarte nicht funktioniert, würde ich als das schlimmste der Probleme einstufen, aber das ist sicher eine Frage der Prioritäten. Wieso weist Du der Hardware nicht im BIOS mal einen anderen IRQ zu?

Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit die IRQ belegung
anders zu verwalten ?

Im BIOS: PnP aware OS auf „NO“ setzen, Automatische Vergabe der IRQ abschalten und von Hand zuweisen. Windows kommt damit auch wunderbar klar.

Unter windows laufen komischerweise alle
karten, was mich nur ärgert ist das an meinem besser
ausgestatteten Rechner das ganze nicht läuft.

Auch nicht unter Windows?

Was auch eine
möglichkeit wäre einen eigenen Kernel zu bauen, ich bezweifel
aber das dies mein Problem beheben wird, da zb die Soundkarte
an dem anderen Rechner lief mit der selben Soundeinstellungen.

Es ist bei SuSE in den allermeisten Fällen NICHT nötig, einen eigenen Kernel zu backen, bevor man weiss, wie das geht. Es sind alle erdenklichen Treiber entweder bereits integriert oder als Modul vorhanden!

Ich bin echt verzweifelt und für jede hilfe dankbar auf wunsch
kann ich auch die Konfigurationsdateien per Mail verschicken.

Nene, lass mal gut sein. Das kriegen wir auch so hin, wenn Du ein paar genauere Angaben machst.

Allgemein ist die Support-Datenbank von SuSE sehr zu empfehlen:

http://sdb.suse.de/sdb/de/html/key_form.html

Dort findest Du Hilfe, falls Du das Handbuch gerade nicht zur Hand haben solltest :smile:

Gruss

Jens

Die Karten werden von Yast2 ohne probleme identifiziert nur
sie lassen sich nicht verwenden…zb als ich das Kernelmodul
für die SB 128 PCI laden wollte erhielt ich die mitteilung das
genau dieses modul nicht geladen werden könne, dann versuchte
ich dasselbe mit ALSCONFIG, welches nicht einmal eine
konfigurationsdatei in /etc/ anlegte, bei dem OSS war das
resultat gleich. Ähnlich verhällt es sich mit meiner ISDN
Karte, dort wird der HISAX treiber einfach nicht geladen,
obwohl alle Einstellungen korrekt sind,kann der Teiber nicht
geladen werden.

Hi Martin
versteh ich nicht, was Du meinst, Yast2 installiert die doch gleich und Du kannst zB. die Soundkarte testen . Und?
Ging der Test?
Die Fritz wird todsicher unterstützt, vielleicht hast Du vergessen, bei ISDN beim Start laden das Häkchen reinzuklicken.

Das sind erstmal die primären Probleme, die Netzwerkkarte geht
auch nicht, ich nehme mal an das schlichtweg ein IRQ Konflikt
vorliegt denn ich aber über das Board nicht beheben kann, da
dort drei Ports gechared sind.

Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit die IRQ belegung
anders zu verwalten ? Unter windows laufen komischerweise alle
karten.

Windows machst das auch anders, das kümmert sich nicht um BIOS-Einstellungen, das belegt die Interrupts selbst.
Schau mal, was überhaupt im BIOS eingestellt ist oder geh zur Not auf BIOS-Defaults.

Dank dir !
Ich hatte einfach vergessen im Bios plug&play os zu deaktivieren aber nach 8 stunden configurationsscripte anschauene um einen nicht existierenden fehler zu finden ist man manchmal doch ein wenig blind :smile:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]