Halle, liebe Foristi,
folgendes Problem hält mich grade von allem möglichem ab:
- Ich habe einen TEVION FTA 2005er Digital-Receiver in Verbindung mit einem SEG VCR 5000 Videorecorder. Digitaltaugliches Single LNB auf dem Dach, vollbeschaltete Scart-Kabel.
Trotzdem kriege ich die wichtigsten Sender wie Kabel 1, Pro7 nicht rein, Sat1 nur als Schweizer Version. Diverse Satelliten abgesucht-nada. Mein alter Analog-Receiver hatte die alle drin.
- Der Video erkennt keinen Sender(ausser, ich stecke die Uralt-Dachantennenkabel ein, dann hat er das Erste, ZDF und SWF);ausserdem kann auch kein Bildsignal aufzeichnen. Abspielen geht aber einwandfrei, die Durchschleifung scheint also zu funktionieren. Die Scart-Kabel sind vom Receiver(Ausgang TV) auf TV (Buchse AV1) und vom Sat-Receiver(Ausgang Videorec.) auf den Videorecorder geschaltet. Der Fernseher hat noch einen 2. Scart-Port, daran ist der DVD-Spieler angeschlossen und funktioniert.
Vielleicht weiss ein Multimedia-Crack weiter…also da zerlege ich lieber einen Motorrad-Motor als sowas einzurichten:smile:
Halle, liebe Foristi,
hallo,
folgendes Problem hält mich grade von allem möglichem ab:
- Ich habe einen TEVION FTA 2005er Digital-Receiver in
Verbindung mit einem SEG VCR 5000 Videorecorder.
Digitaltaugliches Single LNB auf dem Dach, vollbeschaltete
Scart-Kabel.
Trotzdem kriege ich die wichtigsten Sender wie Kabel 1, Pro7
nicht rein, Sat1 nur als Schweizer Version. Diverse Satelliten
abgesucht-nada. Mein alter Analog-Receiver hatte die alle
drin.
hast vermutlich einstreuungen von dect-telefon. entweder mal ausschalten. oder gleich eine neue hochgeschirmte antennenleitung von spiegel zum receiver ziehen.
- Der Video erkennt keinen Sender(ausser, ich stecke die
Uralt-Dachantennenkabel ein, dann hat er das Erste, ZDF und
SWF);ausserdem kann auch kein Bildsignal aufzeichnen.
Abspielen geht aber einwandfrei, die Durchschleifung scheint
also zu funktionieren. Die Scart-Kabel sind vom
Receiver(Ausgang TV) auf TV (Buchse AV1) und vom
Sat-Receiver(Ausgang Videorec.) auf den Videorecorder
geschaltet. Der Fernseher hat noch einen 2. Scart-Port, daran
ist der DVD-Spieler angeschlossen und funktioniert.
um die signale des receivers in den videorekorder zu bekommen muss dieser auf den richtigen av-eingangsplatz geschaltet werden, und nicht auf programmplatz 1,2 oder3 -)
Vielleicht weiss ein Multimedia-Crack weiter…also da zerlege
ich lieber einen Motorrad-Motor als sowas einzurichten:smile:
is ne echte scheisse gell -)
gruss wgn
…aber isch ´abe gar kein DECT-Telefon, und wireless LAN auch nischt.
Und warum krieg´ich dann 100 andere Sender rein und die 3 nicht? Zensiert mein Kabel?
Fragen über Fragen.
Es war so schön damals: Schwarzweiss, 3 Programme und zum umschalten musste man aufstehen.
…aber isch ´abe gar kein DECT-Telefon, und wireless LAN
auch nischt.
hast du keine nachbarn?
Und warum krieg´ich dann 100 andere Sender rein und die 3
nicht? Zensiert mein Kabel?
ne, aber die dect störungen sind sehr frequenzselektiv - daher werden die anderen sender im seltensten falle noch gestört.
wobei 9live und sonnenklar-tv müssten auch weg sein (werden auf dem gleichen transponder wie sat1, pro7 und kabel1 übertragen.
Fragen über Fragen.
Es war so schön damals: Schwarzweiss, 3 Programme und zum
umschalten musste man aufstehen.
heul doch -)
mal ernsthaft - du hast doch etwa mein alter, woher kennst du dann noch solche s/w-gurken die nicht fernbedienbar sind (sowas hatte ich als 13jähriger mir fürn paar mark vom flohmarkt geholt - aber spätestens mit 20 hat man doch irgendwas mit farbe und fernbedienung am start, oder?)
wie ists mit dem videorekorder?
gruss wgn
Aaaalso:
20 Meter digitales SAT-Kabel verlegt, sendermässig jetzt alles paletti.
Nur der Videorecorder will nicht, wie er soll. Wie sage ich ihm, was er als Antennensignal akzeptieren soll( der Sendersuchlauf ergibt nichts), dachte eigentlich per Scart gleichen sich die Geräte selbstätig ab…
@weisgarnix: nicht alle hatten in den 70ern Geld wie Würfelzucker…
Aaaalso:
hallo,
20 Meter digitales SAT-Kabel verlegt, sendermässig jetzt alles
paletti.
war zu erwarten *g*
Nur der Videorecorder will nicht, wie er soll. Wie sage ich
ihm, was er als Antennensignal akzeptieren soll( der
Sendersuchlauf ergibt nichts), dachte eigentlich per Scart
gleichen sich die Geräte selbstätig ab…
vergiss das antennensignal!
du musst den videorekorder per skart mit dem receiver verbinden. und dann den videorecorder auf av schalten.
@weisgarnix: nicht alle hatten in den 70ern Geld wie
Würfelzucker…
bin ich doof, oder stimmt deine vika nicht? da warst du ja jünger als 10jahre. in den 70ern hatte ich auch noch keinen tv. (wie gesagt - ca 83 vom flohmarkt ne sw gurke geholt (20dm vom gesparten taschengeld).
und die erste farbkiste dann wärend meiner ausbildung (natürlich auch gebraucht - aber mit allem schnikschnak - man saß ja an der quelle -) )
@weis(S)garnix: Was ist daran schwierig, auch 7-jährige können schon Fersehkucken…z.B. Raumschiff Enterprise:=)
Zum Thema: der Video spielt ab ohne Probs, aufnehmen tut er nur bei Druck auf die Aufnahmetaste, bei Timerprogrammierung gibts
a) eine fette Rückkopplung auf meine Lautsprecher und
b) kann ich nicht timern, weil sich kein Programmplatz auf dem Video zeigt, der ein Bild bringt. Trotz Scartkabeln und korrektem durchschleifen laut Anleitung.
Es nervt!
Hallo Nerverl,(*gg)
Einmal ich
1./ Wenn du Video aufnehmen willst und gleichzeitig ein anderes Programm schauen;dann brauchst du einen zweiten reciver und einen weiteren Anschluß an die SAT Antenne.
2./ Du kannst Timer programmieren - NUR als Programm gilt das am reciver eingestellte. Am Video ist AV dein Programmplatz.
Vergiss Sendersuchlauf für ARD,ZDF,RTL usw. Dein Ansprechpartner ist sowohl bei TV als auch bei VCR AV .
3./ Wenn Du die Aufnahmetaste (bei AV eingestellt am VCR)drückst,nimmt Dir das Gerät den am Reciver eingestellten Kanal auf.
4./ showview kannst du ebenfalls vergessen.geht nicht.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben Uwe H.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dank an alle, jetzt läuft die Sache wie sie soll!