Produkt-Key für Win98SE

Hallo Experten,

ich habe seit einem Jahr einen neuen PC und meinen alten an einen Bekannten verkauft.

Letztes Jahr habe ich den PC komplett neu eingerichtet. Das BS war Win 98SE.

Jetzt soll ich den PC wieder neu einrichten (er hat wohl zuviel herumexperimentiert und die zahlreichen Installationen von diversen Programmen von Heft-CDs waren wohl auch nicht so gut).

Mein Problem ist jetzt nur das ich zwar noch die Original Win98SE-CD habe, aber das Handbuch mit dem Produkt-Key ist nicht mehr aufzutreiben.

Gibt es eine Möglichkeit diese Abfrage zu umgehen? Ich kann mich erinnern, das es mal irgendeinem Microsoft-Programm nur auf die Quersumme ankam - bin mir aber auch nicht sicher. Ist halt schon lange her.
Da es sich doch um ein recht altes BS handelt, kann ich wahrscheinlich von offizieller Seite keine Unterstützung mehr für mein Problem erwarten.

Es wäre schön wenn mir einer von Euch helfen könnte.

Vielen Dank.

Gruß

Ingo

Hi.

Das mit der Quersumme ist schon richtig und war mit Windows95 in Mode. Unter 98 und später sieht die Sache etwas anders aus: AB56H1Z-… -> Nix mit Quersumme :smiley:
Und google mit den richtigen Schlagworten füttern bringt bei mir ~34500 Seiten. Teilweise für XP.

HTH
mfg M.L.

***Werbung***
http://www.h-wie-herz.de
„The requirements were Windows98 or better… So I installed Linux“ :smile:)

Hallo,

Mein Problem ist jetzt nur das ich zwar noch die Original
Win98SE-CD habe, aber das Handbuch mit dem Produkt-Key ist
nicht mehr aufzutreiben.

Gibt es eine Möglichkeit diese Abfrage zu umgehen?

Weiß ich nicht, würde ich auch nicht versuchen.
Die Nummer stellt einen Kopierschutz dar, den Du nicht umgehen darfst. Du hast die Software ja legal gekauft, deshalb gibt es auch keinen vernünftigen Grund dafür.

Da es sich doch um ein recht altes BS handelt, kann ich
wahrscheinlich von offizieller Seite keine Unterstützung mehr
für mein Problem erwarten.

Das denke ich nicht. Versuch’s mal mit 'ner Mail an Microsoft, gerade in dem Bereich sind die sehr viel besser als ihr Ruf.
Am Besten machst Du das vor dem Formatieren und gibst die OEM-Nummer mit an, die Du in der Systemsteuerung -> System findest.
Ich nehme stark an, daß Du dann wenige Tage später einen Brief von Microsoft mit der benötigten Nummer bekommst.

Gruß, Rainer

Hallo Ingo, wenn das System noch läuft kannst Du mit dem Programm
Keyfinder den Produkt-Key wieder sichtbar machen. Das Programm war vor 2 Jahren auf einer PC-Welt-CD oder unter der Adresse http://www.magicaljellybean.com/keyfinder.shtml
Informationen darüber findet man auch bei Microsoft
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en…
Ich hoffe, ich trete mit diesen Iformationen keinem auf die Füsse (Lizenz)
Gruß
G.F

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ingo,

habe Ihren"Hilfe-Schrei" gelesen. Ich glaube ich kann Ihnen helfen. Geht aber nur solange das Sytem noch läuft! Gehen Sie auf die Seite von
http://www.computerbild.de/php/software/softwaredeta…
und laden Sie das Hilfsprogramm AIDA32 herunter. Das installieren. Nach dem Start des Programms auf der linken Seite auf Betriebssystem klicken, dann erscheint rechts ein Fenster wo man Podukt ID und den Produkt Schlüssel auslesen kann.

LG. Franziska

Hallo,

der Produktkey steht auf der sog. EULA (End User Licence Agreement). Ist die EULA nicht mehr vorhanden, darf Windows, stren genommen, nicht mehr installiert werden, denn nur diese ist die formale Berechtigung zur Nutzung.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen dank für die vielen Antworten.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

Es ist eigentlich ganz einfach, SOLANGE der PC noch läuft, danach hast du leider keine Chancen mehr !!!

Gebe unter Start - Ausführen „regedit“ in die Befehlszeile ein…

Folge nun dem Ordnerverlauf
„HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion“

und Suche nach dem Wert „ProductKey“ !

VOILA: Dort steht der original eingegebene Reg.code mitsamt Trennstriche gut lesbar drin.

Dafür brauchst du keine Programme oder Tools zum installieren :smile:

PS: Solange du keine Werte änderst oder löschst, kann dir nichts passieren

MfG A. Aleksandfer