ich habe auf einem rechner mit 2 Partitionen (C:\ = 8 GB und D:\ = 20 GB) als zweites Betriebssystem auf partition D: Win XP Pro installiert. Auf C: war bereits als BS Win ME installiert und wurde als standard gestartet. Da ich nun angst hatte, XP über ME zu installieren, habe ich mich für die zweite partition entschieden.
nun meine frage:
wie kann ich es anstellen, daß ich die programme die unter ME gelaufen sind und immer noch laufen, auch unter XP zum laufen kriege? bei den meisten geht das einwandfrei über eine verknüpfung, doch andere programme bringen dann eine fehlermeldung über fehlende dateien und so weiter. somit müsste ich diese programme neu installieren. bevor ich mir jedoch diese mühe mache, möchte ich wissen, ob ich nicht zufälligerweise die programme auch überspielen kann auf D: damit sie unter XP laufen. XP bietet zwar eine solche option als assistent für den übertrag von PC zu PC, jedoch nicht für den übertrag auf die einzelnen partitionen. da ich einen datenverlust nicht riskieren kann (sehr empfindliche kundendaten), müsste ich erfahren, ob das auch machbar ist ohne ein update von ME durchzuführen.
wie kann ich es anstellen, daß ich die programme die unter ME
gelaufen sind und immer noch laufen, auch unter XP zum laufen
kriege? bei den meisten geht das einwandfrei über eine
verknüpfung, doch andere programme bringen dann eine
fehlermeldung über fehlende dateien und so weiter. somit
müsste ich diese programme neu installieren.
stimmt… Manche Programm bestehen darauf INSTALLIERT zu werden und nicht nur kopiert… weil sie nämlich um laufhähig zu sein auch Einträge in die Systemdateien vornehmen müssen wie unter XP z.B. in die Registry oder eben Systemvariablen (Path) zu ändern etc. … d.h. eine Verknüpfung allein tuts einfach nicht
bevor ich mir jedoch diese mühe mache, möchte ich wissen, ob ich
nichtzufälligerweise die programme auch überspielen kann auf D:
damit sie unter XP laufen.
nein … bzw. es hängt von den Programmen ab aber die wenigsten vertragen das eben weil sie drauf geeicht sind „installiert“ zu werden.
Diese Setup-Programme sind nicht aus Spass dabei … sie nehmen einem die Arbeit ab 95 Pfade einzutragen, dreiundelfzig Registryänderungen vorzunehmen und 300 dateien in drölfundzwanzig Verzeichnisse zu verteilen …
wenn du 100% genau weisst WAS geändert und wo eingetragen werden muss kannst du das natürlich auch von Hand machen … aber es lohnt nicht …
XP bietet zwar eine solche option
als assistent für den übertrag von PC zu PC, jedoch nicht für
den übertrag auf die einzelnen partitionen.
jaaaaaaaaaaaa, aber auch nur von XP zu XP … nicht von ME oder W9x zu XP
da ich einen datenverlust nicht riskieren kann (sehr empfindliche
kundendaten), müsste ich erfahren, ob das auch machbar ist
ohne ein update von ME durchzuführen.
nein … bzw. es hängt von den Programmen ab aber die
wenigsten vertragen das eben weil sie drauf geeicht sind
„installiert“ zu werden.
also ich hab die erfahrung nun schon 2x machen dürfen das es doch mehr programme sind als gedacht =)
sogar der adobe reader startet auf doppelklick ohne nochmal drüberinstalliert worden zu sein (einfach ordner kopiert:wink: und von adobe kenn ich sowas gar nicht.
natürlich war es eine fummelarbeit die ganzen verknüpfungen ins startmenü zu kopieren, da wär wohl drüberinstallieren schneller gewesen
von daher geht wohl probieren über studieren wenns klappt dann klappts wenn nicht dann neu installieren.
hallo user!
wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du die gleichen programme wie unter me, aber bei xp zum laufen zu bringen. da du die wahrscheinlich nicht mehr alle hast, wirst du nur eine möglichkeit haben, aber sie garantiert nicht die volle funktionsmöglichkeit wenn die proggis xp unkonpatibel sind. du machst dir ein backup deiner me partition, deinstallierst dir dann, falls du unter xp nicht alle dateien, proggis oder verzeichnisse benötigst diese dann. schreibst dir ein neues backup
mittels drive image, acronis oder norton ghost.stellst dir wieder deine erste vollständige partition auf c: her.
dann nimmst du die gleiche partition, oder die reduzierte veränderte die du für xp vorgesehen hast nach d:.
was du allerdings benötigst, ist ein bootmanager, damit du dann später wieder entscheiden kannst welches bs du hochfährst.
dann installiere dein xp in der part. d, über deine me installation, und du hast einmal auf c:me und auf d:ein update von me auf xp mit allen programmen, da ja nur das betriebssystem überschrieben wurde.
ob aber wie gesagt die programme die eigendlich für me gedacht sind, dann laufen weiss ich nicht.
als backup programm um entweder partitionen zu sichern und auch auf ander festplatten zu übertragen empfehle ich dir acronis true image.
eine kostenlose vollversion, kannst du falls du t-online mitglied bist, oder ein bekannter unter der option insider testen dort kostenlos runterladen,ist zwar nicht die neueste aber auch xp tauglich.
es hört sich jetzt zwar alles etwas kompliziert an, ist es aber nicht.
wenn ich dieses so überschaue, würde ich um so ein system zu erstellen
höchstens 3-4 Std. benötigen.wobei der eigendlich längste faktor, einmal vor dem backup erstellen ein defrag ist, und dann die updateroutine von me auf xp.falls du noch fragen hast, maile mich direkt an, weil ausführlicher auf das thema, kann ich hier nicht eingehen.
Ich bedanke mich recht herzlich für die tollen hinweise.
ihr habt mir gut weiter geholfen.
meine sorge galt und gilt einem einzigen programm, das nicht von mir installiert wurde und eigentlich sehr instabil ist. ist ein verwaltungsprogramm für ein hotel.
letztenendes habe ich dann meine proggis selbst neu installiert (weil dauert nur sehr wenig) und gespeicherte dateien übernommen.
für das verwaltungsprogramm lasse ich den „spezialisten“ kommen, der das ding programmiert und installiert hat. soll der sich drum kümmern!
aber immerhin werde ich den rat mit dem backup beherzigen fals ich nochmals sowas machen muss - und das ist sehr gut möglich! vermutlich werde ich ohnehin zur sicherheit ein backup erstellen um eventuell gerüstet zu sein - jetzt, da ich weiß wie es geht :o)