Hallo,
könnte man einen Propangas Wärmestrahler auch mit dem Stadtgas betreiben?
Wer weiß eigentlich aus welchem Gasgemisch das Stadtgas besteht?
Grüßle
Markus
Hallo,
könnte man einen Propangas Wärmestrahler auch mit dem Stadtgas betreiben?
Wer weiß eigentlich aus welchem Gasgemisch das Stadtgas besteht?
Grüßle
Markus
Hallo,
Wikipedia könnte das wissen
Stadtgas (du meinst sicher Erdgas http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas) besteht hauptsächlich aus Methan.
Zur Frage - man könnte den Strahler wahrscheinlich umrüsten, was aber vermutlich nicht lohnt. So wie er ist rate ich dringend davon ab.
Ob man den dann überhaupt ans Gasnetz anschließen dürfte, wird sicher noch ein Experte sagen.
Cu Rene
Moin Markus,
könnte man einen Propangas Wärmestrahler auch mit dem Stadtgas
betreiben?
es gibt welche, die umrüstbar sind, es gibt welche, bei denen kann man das nicht.
Es müssen Druckregler und Düsen ausgetauscht werden und zwar von einem Fachbetrieb.
Ob die Kosten dieser Aktion den Neupreis eines geeigneten Strahlers überschreiten, muß im Einzelfall geprüft werden.
Gandalf
Wo wohnst du denn?
Stadtgas gibt es fast nicht mehr, weil er zum Teil aus Kokereigas und das ist giftig!
Ich kann dir nur raten, lass die Finger davon.
Falls es sich aber um Erdgas handelt kannst du Trotzdem den Anschluss nicht machen, da du ein mobiles Gerät als Standfestes betreiben willst (Erdgas ist nicht für dem mobilen Einsatz gedacht).
Deshalb wird das Gerät ganz anders eingestuft und braucht vermutlich sogar einen Schornsteinanschluss.
Das wird dir aber kein Kaminkehrer und kein Gasversorger abnehmen. Der Anschluss muß angemeldet und zumindest als Feuerstätte vom Kaminkehrer genehmigt werden.
Hallo,
natürlich meinte ich Erdgas, ich weiß auch nicht wie ich auf Stadtgas gekommen bin.
Es geht um den Betrieb eines Heizstrahlers der auf einer Terrasse (15m) abgesetzt von der Gasflasche betrieben wird, also quasi im Freien.
Es geht mir darum, nicht immer diese Flaschen kaufen und transportieren zu müssen.
Direkt neben den Flaschen ist der Erdgasanschluss.
Man bräuchte also nur das Rohr zu verlegen und an die Gasleitung anzuschließen.
Bitte keine Belehrungen bez. Genehmigung, Abnahme Sicherheit usw. …ich habe in der Einleitung ja schon von „könnte“ gesprochen.
Aber vom Prinzip her müsste das doch eigentlich funktionieren.
Am besten ich probiere es einfach mal aus.
Wenn ihr also in den nächsten Tagen von einer Gasexplosion eines Reihenhausses in Recklinghausen hört, dann könnte das unser Haus sein.
Grüßle
Markus
Guten Tag,
OT
Hallo,
(Erdgas ist nicht für dem mobilen Einsatz gedacht).
Nur zur Vollständigkeit, es gibt Autos und Busse, die mit Erdgas fahren und deren „Tankstellen“ hängen am ganz normalen Erdgasnetz.
Im Gegensatz dazu wird Autogas, das ja flüssig ist, mit Tankwagen an die Tankstellen transportiert.
Cu Rene
Fast richtig, es gibt auch Flüssig-Erdgas - auch zur Verwendung in Fahrzeugen (nicht alle aber doch ein paar). Ich glabe das nennt sich LNG (oder so).
Ciao
Sicher könnte es gehen - warum auch nicht.
Trotzdem:
Mir wird das zu heiß.
Ich hab überhaupt nichts gesagt.
Und wenn was passiert weiß ich nichts davon.