Propheten: Wie läuft eine Berufung bei den Propheten Elija, Jeremia und Ezechiel ab?
Wäre toll wenn mir einer helfen würden es würde auch die seitezahl in der Bibel reichen
DANKE SCHON MAL IN VORRAUS
Propheten: Wie läuft eine Berufung bei den Propheten Elija, Jeremia und Ezechiel ab?
Wäre toll wenn mir einer helfen würden es würde auch die seitezahl in der Bibel reichen
DANKE SCHON MAL IN VORRAUS
Propheten: Wie läuft eine Berufung bei den Propheten Elija,
Jeremia und Ezechiel ab?Wäre toll wenn mir einer helfen würden es würde auch die
seitezahl in der Bibel reichenDANKE SCHON MAL IN VORRAUS
Hallo,
ich kenne mich nur mit Berufungen vor dem Gerichten aus.
Viele Grüße von
Harald Meyer
Hallo _schweini_
Bin erst jetzt heimgekommen. Unterwegs wusste ich mein Login-Kennwort nicht.
Die Seitenzahlen helfen wohl nichts, weil es Hunderte von verschiedenen Bibelausgaben gibt. Ich schreibe jetzt mal Buch, Kapitel und Verse zu den berufungen von Ezechiel und Jeremia. Ich kann auch die ganzen Texte schicken, aber dazu muss ich aus dem Programm aussteigen.
Ezechiel 1,1-3
Jeremia 4, 1-10
Bis später! Manfred
So, nun die Texte für Jeremia und Ezechiel. Zu Elija gibt es keine kurze Stelle. Die Auswirkungen der Berufung sind in den beiden Büchern der Könige beschrieben.
Und noch was: Mit den Berufungsstellen ist nicht viel gedient, weil da fast jedes Wort erläutert werden müsste. Es ist eine ziemlich bildreiche Sprache - und in unserem Kulturkreis sind diese Bilder nicht mehr bekannt. Aber hier in aller Kürze zu antworten, eine Erklärung zu geben, sprengt den Rahmen. Aber ich gehe gerne auf weitere spezielle Fragen und Bilder/Ausdrücke in den beiden Berufungsgeschichten ein.
Jeremia
Kapitel 1
4 Das Wort des Herrn erging an mich:
5 Noch ehe ich dich im Mutterleib formte, habe ich dich ausersehen, noch ehe du aus dem Mutterschoß hervorkamst, habe ich dich geheiligt, zum Propheten für die Völker habe ich dich bestimmt.
6 Da sagte ich: Ach, mein Gott und Herr, ich kann doch nicht reden, ich bin ja noch so jung.
7 Aber der Herr erwiderte mir: Sag nicht: Ich bin noch so jung. Wohin ich dich auch sende, dahin sollst du gehen, und was ich dir auftrage, das sollst du verkünden.
8 Fürchte dich nicht vor ihnen; denn ich bin mit dir, um dich zu retten - Spruch des Herrn.
9 Dann streckte der Herr seine Hand aus, berührte meinen Mund und sagte zu mir: Hiermit lege ich meine Worte in deinen Mund.
10 Sieh her! Am heutigen Tag setze ich dich über Völker und Reiche; du sollst ausreißen und niederreißen, vernichten und einreißen, aufbauen und einpflanzen.
Ezechiel
Kapitel 2
8 Du aber, Menschensohn, höre, was ich zu dir sage. Sei nicht widerspenstig wie dieses widerspenstige Volk! Öffne deinen Mund und iss, was ich dir gebe.
9 Und ich sah: Eine Hand war ausgestreckt zu mir; sie hielt eine Buchrolle.
10 Er rollte sie vor mir auf. Sie war innen und außen beschrieben und auf ihr waren Klagen, Seufzer und Weherufe geschrieben.
Kapitel 3
1 Er sagte zu mir: Menschensohn, iss, was du vor dir hast. Iss diese Rolle! Dann geh und rede zum Haus Israel!
2 Ich öffnete meinen Mund und er ließ mich die Rolle essen.
3 Er sagte zu mir: Menschensohn, gib deinem Bauch zu essen, fülle dein Inneres mit dieser Rolle, die ich dir gebe. Ich aß sie und sie wurde in meinem Mund süß wie Honig.
Manfred
Propheten: Wie läuft eine Berufung bei den Propheten Elija,
Jeremia und Ezechiel ab?Wäre toll wenn mir einer helfen würden es würde auch die
seitezahl in der Bibel reichenDANKE SCHON MAL IN VORRAUS
Da weiss ich keine Antwort. bitte frage mal bei Google. Ich verstehe leider auch die Frage nicht. Was heisst eine Berufung?