Protest (an den [MOD])!

Hallo.

Ich bin überhaupt nicht einverstanden mit der Löschung zweier Links im Posting „Region Codes“ von Thorsten Haude.

Gänzlich unverständlich ist mir die Zensur des Links auf einen Artikel der weithin bekannten News-Plattform http://www.slashdot.org. Hier möchte ich bitte eine Erklärung haben, wie die Löschung begründet wird.

Eventuell nicht mit der Brettbeschreibung vereinbar ist die zweite Löschung: ein Link auf die Seite eines US-amerikanischen Universitätsprofessors, der unter anderem DE-CSS als Linux-Archiv zum Download anbietet. Die Rechtslage zu DE-CSS und Reverse Engineering der DVD-Codierung ist in der EU tatsächlich umstritten (Brettbeschreibung: Nicht gewünscht sind Postings, die illegale oder rechtlich umstrittene Themen zum Inhalt haben.). (Zu diesem Thema bitte mal http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/5728/1.html lesen!)
Handlungsbedarf sehe ich da aber eher bei der Brettbeschreibung als bei Postings, die solche Themen anschneiden, bzw. solche Links integrieren.

Die gelinkte Seite enthält den Code für Linux, eine Plattform, für die die Industrie die Decodierroutinen für DVDs nicht zur Verfügung stellt. IN der EU ist das Dekomplieren, bzw. das Reverse Engineering zum Herstellen der Interoperabilität ausdrücklich erlaubt - es kann also kaum davon ausgegegangen werden, dass der Link rechtlich bedenklich ist.

Ausgesprochen bedenklich erscheint mir dagegen die Handlungsweise des [MOD]. In vorauseilendem Gehorsam Postings zu zensieren, ohne dass eine entsprechende Rechtsprechung hier überhaupt existiert, ist eine mir unerträgliche Praxis.

Mich interessiert, inwieweit das Unternehmen id-Media, das wer-weiss-was produziert, diese Einschränkung der Redefreiheit unterstützt, von seinen Moderatoren verlangt oder welche Position ansonsten zu diesem Thema bezogen wird und bitte um Auskunft hierzu.

lemmy

Zur Kenntnis genommen.
Hi,

das hätte man im Zweifel auch per email klären können. Entweder an mich, oder an das TEAM.

Da mir das ganze hochgradig auf die Nerven geht und ich - man soll es kaum glauben - auch anderes zu schaffen habe, habe ich die Sache an das TEAM übergeben.

Wenn ich von da was höre, werde ich mich zu der Sache wieder äußern, vorher nicht.

ENDE!

Gruß
Christian

Okay
Hi.

das hätte man im Zweifel auch per email klären können. (…)

Ich hingegen habe keinen Moment daran gezweifelt, dass eine brettpolitische Diskussion in einem demokratischen Forum genau hierher gehört.

Da mir das ganze hochgradig auf die Nerven geht

Das weiß ich - tut mir leid, dass dich das nervt, aber was ich geschrieben habe ist mir als langjährigem Forumsmitglied sehr wichtig - als MOD musst du da halt durch! :wink:

(…) :habe ich

die Sache an das TEAM übergeben.(…)

Danke - das ist sicher der beste Weg.

ENDE!

Vielleicht hast du dieses „ENDE!“ nur als (etwas rüdes) Schlusswort deines Postings hinzugefügt. Sollte es, wie das Ausrufungszeichen vermuten lässt, als Aufforderung zu verstehen sein, nehme ich mir, wie du festgestellt hast, die Freiheit, es zu ignorieren. Eine demokratische Diskussion endet, wenn niemand mehr etwas sagen möchte.

Viele Grüße,

lemmy

2 „Gefällt mir“

Wie bist DU denn drauf
???

Hi, Chris.

Will dich nicht wie lemmy mit konstruktiver Kritik nerven (das TEAM und Gott bewahre…), aber ich finde, daß du sehr unfreundlich bist.

Danke für deine Aufmerksamkeit und ein nettes Wochenende!!

VERITAS.