Hallo.
Ich bin überhaupt nicht einverstanden mit der Löschung zweier Links im Posting „Region Codes“ von Thorsten Haude.
Gänzlich unverständlich ist mir die Zensur des Links auf einen Artikel der weithin bekannten News-Plattform http://www.slashdot.org. Hier möchte ich bitte eine Erklärung haben, wie die Löschung begründet wird.
Eventuell nicht mit der Brettbeschreibung vereinbar ist die zweite Löschung: ein Link auf die Seite eines US-amerikanischen Universitätsprofessors, der unter anderem DE-CSS als Linux-Archiv zum Download anbietet. Die Rechtslage zu DE-CSS und Reverse Engineering der DVD-Codierung ist in der EU tatsächlich umstritten (Brettbeschreibung: Nicht gewünscht sind Postings, die illegale oder rechtlich umstrittene Themen zum Inhalt haben.). (Zu diesem Thema bitte mal http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/5728/1.html lesen!)
Handlungsbedarf sehe ich da aber eher bei der Brettbeschreibung als bei Postings, die solche Themen anschneiden, bzw. solche Links integrieren.
Die gelinkte Seite enthält den Code für Linux, eine Plattform, für die die Industrie die Decodierroutinen für DVDs nicht zur Verfügung stellt. IN der EU ist das Dekomplieren, bzw. das Reverse Engineering zum Herstellen der Interoperabilität ausdrücklich erlaubt - es kann also kaum davon ausgegegangen werden, dass der Link rechtlich bedenklich ist.
Ausgesprochen bedenklich erscheint mir dagegen die Handlungsweise des [MOD]. In vorauseilendem Gehorsam Postings zu zensieren, ohne dass eine entsprechende Rechtsprechung hier überhaupt existiert, ist eine mir unerträgliche Praxis.
Mich interessiert, inwieweit das Unternehmen id-Media, das wer-weiss-was produziert, diese Einschränkung der Redefreiheit unterstützt, von seinen Moderatoren verlangt oder welche Position ansonsten zu diesem Thema bezogen wird und bitte um Auskunft hierzu.
lemmy
