Prozente in Excel

Hallo,

ich habe in allen Excel Versionen dass Problem dass wenn ich z.B. 2 eingebe und dann auf % klicke ich 200% bekomme.
Ich habe dann in Extras Optionen, Automatische Prozentwerteingabe deaktivieren eingestellt aber auch dass ist nicht die Lösung. Ich bekomme z.B. bei 4 immernoch 400% und wenn ich 100 Datensätze habe kann ich die nicht mit Hand schreiben.

Wer weis Rat?

Viele Grüße aus Hamburg
Michael

Hallo Michael,

eine Möglichkeit ist die Zelle in einem Benutzerdefinierten Format zu formatieren.

Könnte so aussehen : 0,00 „%“

Dann zeigt er auch 4,00 % an

Ciao
Robert

Hallo Robert,

danke für die Info, ob es eine Option gibt die man deaktivieren kann weist du zufällig nicht? Bin mir sicher dass ich die schonmal hatte, ist aber gar nicht aussagefähig, daher kann man sie diesem Problem nur schwer zuordnen.

Trotzdem danke erstmal.
Michael

Ich habe gerade etwas komisches festgestellt.
Wenn ich 4 eingebe, die zelle mit Prozent und 2 dezimalstellen formatiere zeigt excel mir 400 % an. Wenn ich aber dann noch einmal 4 eingeben in die gleiche Zelle zeigt excel mir 4,00 % an.
Versuch mal ob das bei dir auch so ist.

Robert

Ja danke genau dass ist das Problem und erst hat es nicht geklappt aber wenn ich nun wieder in Optionen Automatische Prozentwerteingabe aktiviere dann geht dass, stimmt.

Nunja aber das Problem ist ja trotzdem wenn ich bestehende 100 Zeilen habe und in Prozent will, muss ich dann vorher formatieren und dann kann ich ja reinschreiben.
Aber wenn ich schon Daten drin habe :frowning: dann bekomme ich die 100 Werte nicht mehr weg.

Komisches Excel.

Michael

Wenn Du schon Daten in den zellen hast würde ich folgendes versuchen:
Die Spalte in Prozent formatieren. Zellen markieren, Bearbeiten/Kopieren und dann im gleichen Bereich Bearbeiten/Inhalte einfügen und hier nur Werte einfügen.
Würd ich mal testen.

Robert

Nee leider auch nicht, macht er dann auch wieder *100 draus.
In der Hilfe steht aber auch dass er dass so macht, Werte unter 1 normal und über 1 mal 100 multipliziert. Die Frage ist nur warum macht er das. Den Sinn verstehe ich nicht. Wenn er 4 % in 400 % umwandelt ist es ja kein Teil mehr vonn 100. Mmh bin verwirrt :wink:
Wenn man in benutzerdefiniert wenigstens sagen könnte irgendwie #,## % / 100 wäre es ja auch schon was, aber klappt nicht.

Naja, Excel halt.
Michael

Hallo Michael,

eigentlich verhält sich Excel schon vernünftig:

Wenn Du erst einen Wert eingibst und dann auf Prozent formatierst, wird die Anzeige angepaßt, der Wert bleibt aber natürlich erhalten. Also 4 eingeben und dann Prozent wählen: 4 sind nun mal 400%, warum sollte Excel den Wert ändern?

Wenn Du aber erst die Prozent-Formatierung eingibst, geht Excel davon aus, daß Deine nachfolgenden Angaben auch Prozente sind. Also erst Prozent wählen, dann 4 eingeben: Excel interpretiert das als 4%.

Ich finde das sehr logisch und möchte es gar nicht anders haben.

Gruß Kubi

weil 1,0 100% sind!

Nee leider auch nicht, macht er dann auch wieder *100 draus.
In der Hilfe steht aber auch dass er dass so macht, Werte
unter 1 normal und über 1 mal 100 multipliziert. Die Frage ist
nur warum macht er das. Den Sinn verstehe ich nicht.

wenn Du 10 % von etwas ausrechnest dann nimmst Du x * 0,10 um die 10 % rauszubekommen. wenn Du 100% davon haben willst nimmst Du x * 1 - deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass aus einer vier 400% werden.

Wenn er 4
% in 400 % umwandelt ist es ja kein Teil mehr vonn 100. Mmh
bin verwirrt :wink:
Wenn man in benutzerdefiniert wenigstens sagen könnte
irgendwie #,## % / 100 wäre es ja auch schon was, aber klappt
nicht.

sicher geht das…
Zellen markieren -> Format -> Zellen -> Zahlen -> Benutzerdefiniert -> rechts bei „Formate:“ das hier eintragen: „Standard %“

Naja, Excel halt.
Michael

HTH
Munich

Aber wenn ich schon Daten drin habe :frowning: dann bekomme ich die
100 Werte nicht mehr weg.

Wenn die überall drin sind, schreibe irgendwo den Wert 0,01 rein. Kopiere diese Zelle. Markiere dann den Zielbereich/die Zellen, in denen statt 4% 400% drin steht. Dann „Inhalte Einfügen“ und „Multiplizieren“. Dann wird’s wenigstens richtig umgerechnet.

Komisches Excel.

Si. Vor allem mit der Zellen- und Zahlenformatierung sind wir sehr eigen. Das Umstellen von Zahlenformaten kann man ernst nehmen. Muss man aber nicht…

Gruß, Manfred

Ok vielen Dank euch beiden für die Erläuterung. Ist jetzt logisch für mich.

Gruß
Michael