Prozentuale Erhöhung der Ergebnisse einer Spalte in EXCEL 2000

Guten Tag,

ich hoffe sie können mir weiterhelfen.

Ich habe durch eine fortlaufende Rechnung annähernd gleiche Werte in C13 bis C25.

Jetzt möchte ich, dass von C13 bis C25 die Werte um 5% schrittweise erhöht werden.
Also das C25 um 5% erhöht ist und so C18 um 2,5%, C13 um 0% usw.

Weiterhin müssen diese 5% am Ende weiterhin bestehen, wenn ich die Datenquelle auf C5 bis C25 erweitere. So dass in der längeren Spalte am Ende um 5% erhöht ist.

MfG
Markus

Hallo,

da kann ich leider nicht helfen.

MfG
Robert Zibrt

Jetzt möchte ich, dass von C13 bis C25 die Werte um 5%
schrittweise erhöht werden.
Also das C25 um 5% erhöht ist und so C18 um 2,5%, C13 um 0%
usw.

Weiterhin müssen diese 5% am Ende weiterhin bestehen, wenn ich
die Datenquelle auf C5 bis C25 erweitere. So dass in der
längeren Spalte am Ende um 5% erhöht ist.

Hallo Markus,
leider verstehe ich nicht ganz was Du hier willst,
da mir ald Beispiel die Werte fehlen.

Ich habe zwar verstanden, das hier eine Prozentuale Erhöhung stattfinden soll und auch nicht wenn eine Bedingung eintrifft, aber damit ich Dir vielleicht helfen kann, brauche ich ein genaues Beispiel.

Gruß Hans Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
danke für die Antwort!

Es handelt sich bei der Berechnung um den Druckverlauf in einem Kolbenverdichter. Während des Ansaugvorgangs öffnet sich das Saugventil und durch die Winkelbeschleunigung ist die Kolbengeschwindigkeit nicht konstant. Die Werte befinden sich bei 7,778 - 7,562 bar. Das Ventil ist ist im Winkel von 35° bis 181° geöffnet. Jedoch hat das Ventil einen Verlust(Reibung,Wärme) von 2,57%, welcher von 35° bis 181° in 146 Zellen schrittweise eingerechnet werden muß.
Es wäre auch gut, wenn die Kalkulation flexibel ist und leicht umzuändern wäre, wenn jetzt ein anderer Kolbenverdichter berechnet werden soll, der andere Öffnungswinkel für das Ventil hat.

Ich hoffe diese Beschreibung ist verständlicher.
Danke schonmal für ihre Mühen :smile:

Gruß
Markus

Hallo,

jetzt habe ich zwar verstanden für was dieses gebraucht wird, aber leider kann ich bei der flexibilität, das dann auch noch „bis C5“ dazukommen soll, nicht weiterhelfen. Dazu reichen meine Kenntnisse dann doch nicht aus, Bei Formeln für Finanzbuchhaltung/Controlling reicht meis Wissen, aber hier muss ich leider passen.

Jeden Vorschlag den ich hier machen könnte, erfordert eine manuelle Anpassung in einer bestimmten Zelle.

So könnte man in der Zeile A die aufsteigenden Werte schreiben (0,5; 1,0; 1,5 usw.), die dann in der entsprechenden Zelle (D13, D14, D15 u.s.w.) mit einer einfachen Formel das Ergebnis liefert. Mit der Funktion „Wenn“ kann man hier leider nur mit 7 Verschachtellungen arbeiten. Sonst ginge noch eine Gültigkeitsliste, aber eine flexible Anpassung wie gewünscht ist mit nicht bekannt.

Sorry kann keine bessere Antwort geben.

Ein schönes Wochenende und vieleicht mal diese Seite
besuchen http://www.excelformeln.de/tips.html

Gruß Hans Holger

Hallo,
erbitte nähere Angaben, möglichst konkrets Zahlenmaterial als Beispiel.

Beste Grüße
Doris Draheim

Hallo,
danke für die Antwort!

Es handelt sich bei der Berechnung um den Druckverlauf in einem Kolbenverdichter. Während des Ansaugvorgangs öffnet sich das Saugventil und durch die Winkelbeschleunigung ist die
Kolbengeschwindigkeit nicht konstant. Die Werte befinden sich bei 7,778 - 7,562 bar. Das Ventil ist ist im Winkel von 35° bis 181° geöffnet. Jedoch hat das Ventil einen Verlust(Reibung,Wärme) von 2,57%, welcher von 35° bis 181° in 146 Zellen schrittweise eingerechnet werden muß.
Es wäre auch gut, wenn die Kalkulation flexibel ist und leicht umzuändern wäre, wenn jetzt ein anderer Kolbenverdichter berechnet werden soll, der andere Öffnungswinkel für das Ventil hat.

Ich hoffe diese Beschreibung ist verständlicher.
Danke schonmal für ihre Mühen :smile:

Gruß
Markus

Guten Morgen Markus,

ich fürchte ich habe dein Problem nicht verstanden.

| C13 | C14 | C15

| 100 | 110 | 120
| 105 | 121 | 138

Hast du dir sowas vorgestellt mit ner ergänzenden Bedingung oder wie muss ich mir das vorstellen?

VG

Hob