Hi,
ich möchte gern in Excel ungültige Datumswerte prüfen. Als Beispiel sei der 32.1.2011 genannt. Wie kann man sowas realisieren?
cu,
cjmatsel
Hi,
ich möchte gern in Excel ungültige Datumswerte prüfen. Als Beispiel sei der 32.1.2011 genannt. Wie kann man sowas realisieren?
cu,
cjmatsel
Hi,
ich möchte gern in Excel ungültige Datumswerte prüfen. Als
Beispiel sei der 32.1.2011 genannt. Wie kann man sowas
realisieren?
Ja sicher. Wenn du ein solches Datum in eine Zelle eingibst, wird die Zelle automatisch als Text formatiert. Das siehst du an der linksbündigen Ausrichtung. Ein korrektes Datum würde - wie andere Zahlen auch - rechtsbündig stehen.
Um dir konkreter helfen zu können, brauch ich noch mehr Infos. Möchtest du nicht korrekte Datumswerte irgendwie hervorheben oder was möchtest du mit denen machen?
Gruß Alex
=ISTZAHL(Datumswert) owT
.
Hi,
ja hervorheben oder die Zelle einfach leer machen wäre nicht schlecht… Ich baue einen Kalender, in welchem man auf der ersten Seite das Jahr und die Mitarbeiter angibt. Ab der 2. Seite ist pro Seite ein Monat enthalten. Und zwar sind alle Zahlen von 1-31 in der 2. Zeile. Darunter stehen die Wochentage abgekürzt (welche errechnet werden). Laut der Logik darf es keinen 32. Januar 2011 geben und der wäre auch kein Dienstag, ebenso mit den Schalttagen im Februar. Die Formel zum Errechnen der Wochentage ist folgende:
=TEXT(DATUM(Initial!$B1;MONAT(1&$A1);C2);"TTT")
Initial!B1 enthält das Jahr, A1 den Monat und C2 den Tag…
Hilft das?
Danke für den Tip! Das klingt gut und lässt sich mit richtigen Datumswerten auch umsetzen. Leider wird das Datum bei mir aus mehreren Feldern zusammengesetzt (Funktion DATUM) und dann formatiert (Funktion TEXT)…
ja hervorheben oder die Zelle einfach leer machen wäre nicht
schlecht… Ich baue einen Kalender, in welchem man auf der
ersten Seite das Jahr und die Mitarbeiter angibt. Ab der 2.
Seite ist pro Seite ein Monat enthalten. Und zwar sind alle
Zahlen von 1-31 in der 2. Zeile. Darunter stehen die
Wochentage abgekürzt (welche errechnet werden).
Hallo CJ,
Im allerersten Blatt steht in A1 2011 bzw. das Jahr.
Einfügen—Namen—Definieren, vergib den Namen Nummer für:
=DATEI.ZUORDNEN(87)
wähle bei den Registern das erste Monatsblatt aus, halte die Strg-Taste gedrückt und wähle auch die 11 anderen monatsblätter dazu.
Geht auch mit gedr. Shift-Taste erst auf den ersten dann auf den letzten Monat klicken.
Die gewählten Blätter sind dann alle weiß markiert. (XL2000)
Nun gibst du die Formeln ein und formatierst die Zellen gemäß der folgenden Tabelle, Die Formeln aus C kannst du nach rechts kopieren bis einschließlich AC.
In AD2:Af2 kommt dan diese Formel:
=WENN(MONAT($AC$2+SPALTE()-29)>MONAT($AC$2);"";AC2+1)
Klicke jetzt unten auf das allererste Blatt und die Blätter sind wieder entkoppelt.
Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle2
│ A │ B │ C │ D │ E │
──┼────────┼───────┼───────┼───────┼───────┤
1 │ Januar │ │ │ │ │
2 │ │ 01.01 │ 02.01 │ 03.01 │ 04.01 │
3 │ │ Sa │ So │ Mo │ Di │
──┴────────┴───────┴───────┴───────┴───────┘
Benutzte Formeln:
A1: =DATUM(Tabelle1!$A$1;Nummer-1;1)
B2: =A1
B3: =B2
C2: =B2+1
C3: =C2
D2: =C2+1
D3: =D2
E2: =D2+1
E3: =E2
Festgelegte Namen:
Nummer: =DATEI.ZUORDNEN(87)
Zahlenformate der Zellen im gewählten Bereich:
A1
haben das Zahlenformat: MMMM
A2:A3,B1:E1
haben das Zahlenformat: Standard
B2:E2
haben das Zahlenformat: TT.MM
B3:E3
haben das Zahlenformat: TTT
Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363
Gruß
Reinhard
?? Vielen Dank! Ich weiß zwar nicht, was das „=DATEI.ZUORDNEN(87)“ bedeutet, aber es funktioniert aus Anhieb! So wird wenigstens der nächste Monat angefangen…
Stellt sich die Frage, ob man das irgendwie noch hinbekommt, dass der nächste Monat überhaupt nicht mehr erscheint (der 29.2. quasi leer wird, wenn es ihn nicht gibt)…
cu,
cjmatsel
=DATWERT()
Hi,
dann nimm die Formel
z.B. für Jahr variabel:
=Datwert(„01.01.“&C2)
alles variabel (nur Zahlen, Punkte nicht)
=Datwert(A1&"."&A2&"."&A3)
eingesetzt in ISTZAHL:
=Istzahl(Datwert(A1&"."&A2&"."&A3))
LG
Hallo CJ,
?? Vielen Dank! Ich weiß zwar nicht, was das
„=DATEI.ZUORDNEN(87)“ bedeutet, aber es funktioniert aus
Anhieb! So wird wenigstens der nächste Monat angefangen…
Wenn du den Namen mit dem du =Datei.Zuordnen(87) benannt hast im der Mappe benutzt so ist der Rückgabewert von „Name“ der Index des Blattes in der Mappe. Also unten von links nach rechts, beginnend mit der 1.
Stellt sich die Frage, ob man das irgendwie noch hinbekommt,
dass der nächste Monat überhaupt nicht mehr erscheint (der
29.2. quasi leer wird, wenn es ihn nicht gibt)…
Genau das geschieht schon in AD-AF, schau genau hin.
AD-AF sind die Zellen des 29ten-31ten Tage jedes Monats. In ihnen steht nur dann was wenn es den tag auch in dem Monat gibt. Schaltjahre inklusive.
Gruß
Reinhard