Hallo Zusammen,
ich will beruflich nach längerer Pause wieder im Java Umfeld tätig werden. Da ich feststellen musste das die Jobsuche sich schwiriger gestaltet als ich gedacht habe, spiele ich mit dem Gedanken eine Java Zertifizierung mit zu machen, um die Chancen auf einen Job zu verbessern.
Was haltet ihr generell von derlei Zertifizierungen um die Berufsaussichten zu verbessern? Gibt es ausser Sun noch weitere anerkannte Zertifizierungsstellen?
Beim stöbern auf der Sun-Seite und deren Angebote bin ich leider noch etwas Ratlos über die Vielzahl der Angebote und die generelle Vorgehensweise.
Als Beispiel ein solches Zertifikat:
https://www.suntrainingcatalogue.com/eduserv/client/…
Das ePractice ist ja sicherlich optionale? Was ist der Unterschied zwischen den beiden aufgeführten Zertifikaten? ( Upgrade-Prüfung und eine Normale?) Das ist aber nur quasi die Prüfung? Dazu MUSS ich einen Kurs buchen(CD, WEB oder mit Trainer)? Woher weiss ich welchen Kurs ich da belegen muss?
Bei den Zertifikats-Paketen bietet Sun so was an:
https://www.suntrainingcatalogue.com/eduserv/client/…
Hier sieht es so was das man zwei Kurse belegen muss um die Prüfung ab zu legen? Das sind doch dann zwei Kurse ePractice, und die Prüfung. Oder ist das nur eine Empfehlung das man beide Kurse vorher macht?
Als vorraussetzung dafür wird " Sun Certified Programmer for the Java 2 Platform, Standard Edition angegeben, = PK-CSPJ-W03B ?
Das würde heissen um das Zertifikat zu erreichen welches ich anstrebe müsste ich:
(Java Programmer)
1 Kurs, 2 Exams
(Business Component Developer)
2 Kurse, 1 Exam
macht 1400,00 + Mwst (wenn man denn beim ersten mal besteht )
Wie laufen die Web Kurse im allgemeinen ab? Ich nehme an man bekommt die Unterlagen Online gestellt und muss/kann? Übungen in einer bestimmten Zeitspanne erledigen und entsprechende Informationen sich anlesen? Und das Exam? Wie läuft die Prüfung dann ab? Welche der 3 Varianten würdet Ihr bevorzugen, Web,Cd,Lehrer?
Die Frage die bei den ganzen Preisen natürlich immer noch oben drüber steht, ist wie das ganze ein zuschätzen ist, ob der Aufwand und das Geld, das ganze wert ist.
So, hoffe jemand nimmt sich die Zeit und schaut sich das ganze mal an was ich da machen will und hilft mir auf die Sprünge wie das mit den Kursen so abläuft und was davon zu halten ist.
Danke schon mal
Dom