Putzessig "Schoonmaakazijn", in Holland verbreitet, aber

…wie damit umgehen?

Hallo Expertinnen/Experten, ich bin umgezogen an die Grenze zu den Niederlanden und dort ist es anscheinend weit vebreitet, mit Essig, 7%, zu säubern; z.B. Fliesen-Oberflächen. „Dasty“ o. ä. sei nicht erforderlich, sagen Fliesen-Fachgeschäfte in Hollnd. Es gibt 5l Kanister und 1l Flaschen und kostet wenig. azijn

Aber wie geht man optimal mit „Schoonmaakazijn“ um? Küchenpapierolle? Baumwolllappen? Ich sehe nach dem Wischen kleine Restessigpünktchen; ist das gut?

Komisches Völkchen, diese Niederländer !

Und Du bist sicher, es wird unverdünnt angewendet ? Bei so großen Gebinden mag man das ja annehmen.
Bei Fliesen würde ich es noch verstehen, es löst Kalkflecken an und es wird blank und glänzend. Und es riecht natürlich wie Essig und der Geruch hält sich.

Und ob man alle Oberflächen im Haushalt oder selbst Bad damit behandeln sollte ? Das ist eine Säure, sie greift (mind. bei langer Einwirkzeit) Metalle an. Bei bestimmten Armaturen wird extra dor gewarnt, säurehaltiges zu verwenden.

Ein „Schuss“ Essig ins Putzwasser beim Bodenwischen oder Fensterputzen ist lange bewährt, aber puren Essig ?

Erklär noch mal den Zusammenhang mit Umzug und Einsatz von für Dich neuen Putzmitteln ? Warum willst du die nun nutzen, denkst du Du hast jahrelang falsch geputzt ?

MfG
duck313

Hallo,

zur Ergänzung von Ducks Ausführungen.

Auch wenn das Bild nicht scharf ist, meine ich 7%-ig zu lesen. Das ist im üblichen Bereis von Speiseessig.Beim Reinigen von Amaturen, Abflüsswn etc. kann es zu Problemen kommen. Wssig löst u.U. Weichmachern aus den Dichtungen, da nimmt man besser Zitronensäure.

Gruß Volker

Ich schrieb oben im Text 7%, weil das Foto es nicht hergibt. Trump würde niemals schreiben können, es sei das schlechteste jemals in einem Forum gesehene Foto, und zwar weltweit. :slight_smile:

Hallo,
dass „Schoonmaakazijn“ schlicht „Reinigungsessig“ heisst, hast Du vermutlich schon selbst herausgefunden. Reinigungsessig ist auch in Deutschland durchaus beliebt, weil er im Vergleich zu anderen Reinigern relativ umweltschonend ist. Von Speiseessig unterscheidet er sich vor allem durch die Beigabe von Tensiden - bei ‚guten‘ Reingungsessigen sind die biologisch abbaubar.

Zu beachten ist, dass man ihn nicht bei Naturstein (insbesondere Marmor) anwenden sollte - er löst Kalk, was ja gerade im Bad bei Kalkrändern von Vorteil ist. Bei Fliesen ist allerdings auf die Silikonfugen zu achten und bei Armaturen auf Gummidichtungen - wie @Volker_Malchow bereits schrieb, löst das die Weichmacher heraus. Also bei Fliesen mit Silikonverfugung nur kurz einwirken lassen und mit viel klarem Wasser nachspülen - was ja gerade in der Dusche kein Problem ist. Außerdem nicht für Kupfer geeignet - das ergibt ziemlich schnell (giftigen) Grünspan. Auch Zink und Nickel sind ggf. problematisch. Ist ansonsten auch zum Fensterputzen gut geeignet.

Küchenpapierrolle als Arbeitsgerät ist eher weniger ratsam (hoher Papierverbrauch), ich empfehle einen Putzschwamm mit Scheuerseite (natürlich nicht bei Fenstern …).

Gruß,
Ralf

Ok, ich habe Deine Zahlenangabe nicht gelesen. Wenn man das Bild groß zieht, kann es nur „7“ sein.

Aber egal.

es sind keine Tenside in dem „Schoonmaakazijn“, nur Säure und Wasser, sonst nichts.