habe derzeit noch windows 98 auf dem rechner, möchte windows xp installieren. bei der installation erhalte ich immer die fehlermeldung „datei ql1240.sys fehlt oder beschädigt“, dann bricht die installation ab.
kann mir jemand weiterhelfen, wie ich diesen fehler beseitigen oder trotz fehlers windows xp installieren kann? ich komme einfach nicht weiter.
ich kenne mich nicht besonders gut aus mit pc, daher benötige ich eine einfache erklärung / verständliche anweisung.
holger
Hallo Holger,
ist der denn in Deinem PC installiert? Wenn ja, dann kannst Du vor der Installation auch diese Treiber mittels Diskette laden - F6 betätigen, wenn der Text in der Statuszeile erscheint.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich konnte die Datei ql1240.sys nicht auf meinem PC finden, habe aber auf Deinen Tipp hin die Treiber von Logitech neu installiert. Seitdem habe ich eine Datei ql1240.sy_ auf dem PC. Hat aber für das Setup von XP nicht weitergeholfen. Es erscheinen immer noch die gleichen Meldungen. Erst kommt:
„Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.“
Wenn ich dann auf Skip drücke, läuft das Setup weiter und es werden etliche Treiber installiert, bis zum „Initio Ultra SCSI-Hostadapter“. Da bricht die Installation ab und es erscheint:
„In Datei ql1240.sys ist ein unerwarteter Fehler (32768) in Zeile 3514 in f:\nt2\base\boot\setup\setup.c aufgetreten.“
Danach bekoome ich dann schon die Nachricht „Setup ist fehlgeschlagen“ und das war es dann.
Zuletzt ist mir noch aufgefallen, dass auf der Logitech CD (iTouch 1.4) angegeben ist: für Microsoft Windows 95, 98, NT 4.0 und Windows 2000. Kann es tatsächlich daran liegen, dass die komplette Installation von XP nicht funktioniert?
Für weitere Tipps sehr dankbar…
Gruß
Holger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Holger,
Ich konnte die Datei ql1240.sys nicht auf meinem PC finden,
habe aber auf Deinen Tipp hin die Treiber von Logitech neu
installiert.
Wie hast du das denn hingekriegt, wenn due XP nicht installieren kannst ???
Hast du den Treiber unter Win98 installiert ??
Seitdem habe ich eine Datei ql1240.sy_ auf dem
PC. Hat aber für das Setup von XP nicht weitergeholfen.
Es erscheinen immer noch die gleichen Meldungen. Erst kommt:
Zuletzt ist mir noch aufgefallen, dass auf der Logitech CD
(iTouch 1.4) angegeben ist: für Microsoft Windows 95, 98, NT
4.0 und Windows 2000. Kann es tatsächlich daran liegen, dass
die komplette Installation von XP nicht funktioniert?
Bei der Installation, wird natürlich alles, was irgendwie nach einem Disk aussieht gründlich untersucht. Win2000-Treiber funktionieren aber meistens auch unter XP.
Wenn am SCSI, nicht deine Disk-Laufwerke und/oder das CD-Laufwerk dran hängen, kannst du den Controller zuerst ausbauen.
- Und dann XP installieren.
- Wenn dein XP installiert ist solltest du zuerst alle Updates zu Win installieren (Manche aktuelle Treiber benätigen zumindest SP2). Dazu musst du zuerst noch den Internett-Zugang konfigurieren. Mit dem IE geht das ja recht einfach, lass das automatische updaten noch ausgeschaltet.
- Die Chip-Set-Treiber, also alles was zum Mainboard gehört, kommen dann als nächstes.
- Danach kommt dann der Treiber für die Graphik-Karte dran.
- Dann die restlichen Treiber.
- Nochmals die aktuellen Updates installieren, es kann sein, dass jetzt noch Patches nötig sind, um einen Treiber auf den neuesten Stand zu bringen, aber Win merkt das selber.
- Danach baust du die SCSI-Karte wieder ein und versuchst den Treiber zu installieren.
MfG Peter(TOO)