Hallo!
Ich hoffe meine Frage ist hier richtig platziert und das mir hoffentlich jemand helfen mag?!
Ich habe neulich mal meine alten Hörspielkassetten rausgesucht und wollte sie, in Erinnerungen schwelgend, abspielen. Allerdings ertönt beim Abspielen so ein quietschendes Geräusch, das mir schon richtig „Angst“ machte.
Ich weiß nicht von wo das dämliche Quietschen kommt, von den Kassetten oder dem Rekorder. Ich habe es mit mehreren Rekordern versucht, bei allen ertönte das Quietschen. Ich habe die Rekorder allerdings auch schon länger nicht mehr benutzt. Kann es sein, das sich Schmutz/Staub in die Geräte gefressen hat? Oder liegt es an den Kassetten? Und was kann ich da machen, hat vielleicht jemand eine Idee?
Liebe Grüße von der „Frustrierten“!
Ich habe dasselbe Phänomen bei einigen Bandtypen auf meiner Tonbandmaschine - wahrscheinlich können Cassetten das auch: Das Band wird an 2 oder 3 Köpfen und diversen Spurhalte-Bolzen entlang gezogen. Diese Schleifvorgänge können das Band in Schwingungen versetzen, und zwar tatsächlich in Frequenzbereichen, die akustisch als Quietschen gehört werden. Typisch ist, dass das Quietschen einigermaßen frequenzstabil ist, aber in der Laustärke schwankt. Bei diesen Schwingungen spielen die Alterung des Bandmaterials und der Bandtyp (das Fabrikat) eine Rolle: Zumindest bei meinen Tonbändern quietschen nur bestimmte Sorten. Abhilfe gibt es praktisch nicht, zumindest nicht bei Cassetten, da der Bandlauf dort ja sehr verdeckt ist. Sorgfältiges Putzen der Bandlaufmechanik kann (vorübergehend) Linderung schaffen. Tipp: Einen anderen Recorder versuchen und so schnell wie möglich als mp3 speichern.
Hallo Frustrierte,
Ich habe es mit mehreren
Rekordern versucht, bei allen ertönte das Quietschen. Ich habe
die Rekorder allerdings auch schon länger nicht mehr benutzt.
Kann es sein, das sich Schmutz/Staub in die Geräte gefressen
hat? Oder liegt es an den Kassetten? Und was kann ich da
machen, hat vielleicht jemand eine Idee?
Wenn es mit unterschiedlichen Recorden gaschieht liegt es wohl an der Kasette.
Du kannst mal versuchen die Kassette komplett umzuspulen, möglicherweise ist es dann wieder gut.
Kunststoffe altern halt auch, verspröden, bzw. schwitzen die Weichmacher aus.
MfG Peter(TOO)
Hallo!
hallöchen,
Ich hoffe meine Frage ist hier richtig platziert
das passt schon.
und das mir
hoffentlich jemand helfen mag?!
mögen ja, aber ob auch können…?
falls dich die tipps bisher nicht weitergebracht haben sollten, hab ich noch was richtig aufwändiges für dich:
entferne die das band aus dem gehäuse und reinige es mit 70%igem isopropanol und küchenkrepp wo du das band durchführst und wieder in das (oder ein anderes) kassettengehäuse einbauen. oder wenn dein kassettenplayer es zulässt (relativ offene konstruktion - evtl kassettenklappe entfernen) mit einem isopropanol getränktem wattestäbchen das band berühren und auf spulen drücken. anschliessend das band noch einige male hin und herspulen zum abtrocknen. nu sollte der „klebepelz“, der das quitschen verursacht wieder runter sein. dennoch möglichst bald die kassette auf ein anderes medium überspielen.
gruss wgn
entferne die das band aus dem gehäuse und reinige es mit
70%igem isopropanol und küchenkrepp wo du das band durchführst
und wieder in das (oder ein anderes) kassettengehäuse
einbauen.
Aber vorsichtig! Bei einigen Bandsorten löst sich die Magnetbeschichtung nach Alterung des Bandes! Isopropanol kann da sehr gut nachhelfen. Nachher ist das Qietschen weg, aber man hat nur noch den klaren Polyesterträger auf der Spule…
Ich habe bei meinen Spulen-Tonbändern manchmal das Quietschen wegbekommen, indem ich zwischen die Tonköpfe und Führungsbolzen, also auf den Strecken, wo das Band 2-3 cm frei läuft, zusätzliche Führungen aus verschiedenen Materialien (Plastik, Draht, …) angebracht habe, die auf den freien Strecken die Vibration des Bandes und damit das Qietschen verhindert haben. Nur: bei Cassetten ist das leider alles nicht sehr zugänglich.
Was man aber noch versuchen könnte: Es gibt bei Cassetten sehr hochwertig konstruierte, die sehr leicht und geschmeidig laufen. Eventuell lohnt der Umbau des Bandes aus einer Quietsch-Cassette in solch ein hochwertiges Gehäuse.
Gruß, multze
Hi!
Dumme Frage, aber kommt das Quitschen aus dem Kassettenfach, oder aus den Lautsprechern? Ich hatte ein ähnliches Problem (2x) da lag es an den Wiedergabegeräten und das Quitschen kam aus den Boxen/Kopfhörern.
LG
Florian
hallo,
entferne die das band aus dem gehäuse und reinige es mit
70%igem isopropanol und küchenkrepp wo du das band durchführst
und wieder in das (oder ein anderes) kassettengehäuse
einbauen.
Aber vorsichtig! Bei einigen Bandsorten löst sich die
Magnetbeschichtung nach Alterung des Bandes! Isopropanol kann
da sehr gut nachhelfen. Nachher ist das Qietschen weg, aber
man hat nur noch den klaren Polyesterträger auf der Spule…
jo, volle zustimmung. aber wie heists so schön: no risk - no fun -)
desshalb ist mein tipp als letzte möglichkeit zu sehen.
was mir noch einfiel: mal ein akai-tape mit gx-glasbeschichteten tonköpfen versuchen, da deren reibwert geringer als die der üblichen metallköpfe ist, ist evtl damit schon das quitschen beseitigt, und es kann damit eine einwandfreie rettungskopie erstellt werden.
gruss wgn
Hi Frustrierte!
Hier mal ein ganz revolutionärer Lösungsweg:
Gerade bei Kassetten, die man ja halb abgespielt rausnehmen und dann vielleicht umgedreht wieder weiterspielen kann, geschieht es manchmal, dass der Bandwickel auf der aufrollenden Seite nicht ganz flach ist (durch die veränderte Lage). Dabei stehen über, unter oder auf beiden Seiten des Bandwickels einzelne Windungen heraus. Dann ist ja die Höhe des Wickels größer als die Breite des Bandes. Die Wickel schleifen dann an der Ober- oder Unterseite der Kassette innen und können dann auch quietschen.
Abhilfe: Ganz einfach die Kassette FLACH auf den Oberschenkel schlagen, kräftig ein paar Mal auf beiden Seiten (dabei am besten eine Hose tragen, keinen Rock). Es kann nichts passieren, aber der Bandwickel wird dadurch wieder flach, denn die überstehenden Windungen verschwinden wieder dahin, wo sie hingehören. Notfalls ein paar Mal wiederholen. Hat bei mir immer geklappt.
Hoffe, helfen zuu können!
Ciao!
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]