Radiosender mit Hörspielen Termine

Hallo,

hoffentlich bin ich hier richtig…

Bin auf der Suche nach einer Seite, wo alle Hörspielen im Radio (ganz stinknormales Radio), aufgelistet sind nach Uhrzeit und Sender. Hab schon mal gegooglet und das

http://www.bandscan.de/listen/thueringen.htm

gefunden. Jetzt brauch ich nur noch die Termine. Könnt Ihr helfen? Googlen hat nichts gebracht. Oder es war die falsche Frage.

LG
pauline

Hallo,

die Seite, auf die die Frequenzen stehen, ist auch nicht das Richtige. Ich suche eine Liste aller Sender MDR, NDR, Landeswelle u. s. w.

LG
pauline

Hallo !

Eine Gesamtliste kenne ich nicht,glaube auch nicht das es sie gibt.

Suche bei den einzelnen Sendern,also gehe auf die Internet-Seiten z.B. vom NDR,dort dann auf Hörfunk und auf die Programmvorschauen.

Da sollte es für die NDR-programme stehen,wenn sie dort auch regelmässig Hörspiele anbieten.

So muss man es wohl mit allen öffentlich-rechtlichen Sendern machen,denn andere werden Hörspiele wohl nicht bieten.

Ich weiss nicht,ob es noch Hörfunk-Programmzeitschriften gibt,aber das würde die Auswahl erleichtern.

In der TV-Zeitschrift „HÖRZU“ war immer ein Hörfunkheft beigeheftet(für 1 Woche). Als Abonnent bekommt man das m.E. noch mitgeliefert,wenn man möchte. Ob das am Kiosk drin ist,kann man ja schauen. In der Mitte eingeheftet( ca. DIN A 4, je Tag zwei Seiten, Samstag bis Freitag).

MfG
duck313

Hallo duck,

ich glaube auch, dass es eine Komplettfassung (so wie mir das vogestellt habe) nicht gibt, habe auch vergeblich versucht, was im Netz zu finden. Aber extra eine Zeitschrift zu abonnieren? Vielleicht meldet sich ja noch jemand…

Ansonsten danke für Deine Bemühungen.

LG
pauline

Hallo !

Ich glaube,Du hast falsche Vorstellungen.

Es mag zwar bei bestimmten Sendern feste Sendetermine für Hörspiele geben,aber ohne Programm(sei es gedruckt oder aus der Vorschau der Sender) weiss man doch nicht wann was gesendet wird.

z.B. heute 5.Okt läuft auf NDR Kultur ein Hörspiel 20 Uhr bis 21.20 Uhr, „Blue Mountains“.

http://www.ndr.de

MfG
duck313

Hallo duck,

Ich glaube,Du hast falsche Vorstellungen.

Glaub ich auch bald.

z.B. heute 5.Okt läuft auf NDR Kultur ein Hörspiel 20 Uhr bis
21.20 Uhr, „Blue Mountains“.

Hab ich schon gesehen, dass das läuft. Da gibt es so eine Hörspielseite…

Jetzt versuche ich verzweifelt eine Seite zu finden, wo die Sender, die ich empfangen kann, aufgelistet bekomme. Hast Du einen Tipp? Meine Standort ist 99423 Weimar. Hab schon „alles“ versucht einzugegeben. Ohne Erfolg.

LG
pauline

Alles komplett auf hoerdat.de
Hallo Pauline,

Herbert Piechot pflegt eine tolle Datenbank, in der nicht nur (fast) alle deutschen Hörspiele katalogisiert sind, sondern auch die Hörspieltermine aller deutschen Radiosender verknüpft sind.
Du kannst also für jeden Tag die Sendetermine und die Hörspieldaten aufgelistet sehen. (Der Horizont ist natürlich begrenzt, entsprechend wie die Sendeanstalten die Termine mitteilen.)

Wenn Du digitales Kabel-, Satelliten- oder Internet-Fernseh empfängst, kannst Du auch alle öffentlich-rechtlichen Sender Deutschland reinbekommen. Oder natürlich per Streaming am Computer oder Internetradio, darüber gehen auch die Schweizer, Österreich oder Privaten.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Allesquatsch,

auf der Seite war ich auch schon, hab den Button „Heute im Radio“ übersehen. Funktioniert! Prima! Danke!

Jetzt müsst ich bloss noch wissen, wie ich den Sender finde. Ich „sitze“ hier in 99423 Weimar. Die Radiofrequenzen werden auf meinem Radio angezeigt- nur die Sender nicht. Hast Du eine Idee?

LG
pauline

Jetzt müsst ich bloss noch wissen, wie ich den Sender finde.
Ich „sitze“ hier in 99423 Weimar. Die Radiofrequenzen werden
auf meinem Radio angezeigt- nur die Sender nicht. Hast Du eine
Idee?

Hallo Pauline,

das klingt danach, als ob Du Informationen zum UKW-Empfang wünschst.
Allerdings hast Du nichts zu Deiner Empfangssituation gesagt, denn eigentlich ist UKW dafür etwas ungünstig:

1. Das Angebot der empfangbaren Sender ist regional beschränkt und bei Antennenempfang sehr vom einzelnen Standort und Gerät abhängig.

2. Die Qualität von UKW ist - gerade wenn es keine Ortssender sind - oft sehr dürftig.

3. Aufnahmen, erst recht in Abwesenheit, sind sehr komplex

Besser geeignet sind Empfangsmöglichkeiten über Kabel, Satellit oder Internet.

Wenn’s aber nur darum geht, mit dem Küchenradio was live zu hören, dann erstelle Dir eine Empfangsliste.

Dazu nimmst Du Dir eine Senderliste wie http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/ und suche Dir die Starksender in Deiner Nähe aus.
Also für BR2 kontrollieren, ob Du die nordbayerischen Sender
93,10 Kreuzberg (Rhön) oder
96,00 Ochsenkopf
bekommst.
Gleiches machst Du dann für die entsprechenden Sender der Nachbarregion also WDR, NDR, HR, RBB

Empfehlenswert ist aber der digitale Empfang über Satellit, Internet oder Kabel. Die meisten können das kostenfrei, ohne es zu wissen.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Allesquatsch,

Wenn’s aber nur darum geht, mit dem Küchenradio was live zu
hören, dann erstelle Dir eine Empfangsliste.

Genau, das Küchradio steht aber im Schlafzimmer… Ich glaub ich habs schlecht erklärt… Wenn ich das recht verstehe, gibt es keine Liste wo sämtliche Sender zu finden sind? MDR, NDR, BR usw… Ich wills mal so formulieren: Wenn ich z. B. bei meinem Radio auf 88,6 gehe höre ich MDR 1, auf 100,6 Bayern 3 oder auf 88,1 NDR 1. (soll nur ein Beispiel sein- die Sender stimmen natürlich nicht). Da muss ich mich also hinsetzen und bei meinem Radio, das die Sender mit Namen anzeigt, solange rumdrücken bis ich einen Sender und dessen Frequenz finde und aufschreiben? Ich dachte, das geht auch einfacher.

So eine Seite wie Du hatte ich auch schon gefunden- nur anders sortiert. Also digitales Radio oder dergleichen brauch ich nicht, ich hab meinen Küchensender und gut ist… Ich brauche so eine Liste (also mit Frequenzen und Sender) nur für die Hörspiele.

LG und danke, dass Du so gedulig bist.
pauline

Hallo Pauline !

Nein,so gehts nicht!

Es gibt zwar Senderlisten mit allen Frequenzen,aber Du hast wohl die falsche Vorstellung,sie überall empfangen zu können.
Im Direktempfang über UKW-Antenne(Dachantenne,Geräte-Stabantenne usw.)
kannst Du im Raum Weimar natürlich nicht den NDR 1 empfangen,überhaupt keine NDR-Sender(?),denn für UKW ist das zu weit weg.
Das reicht sicherlich bis ins südliche Niedersachsen/Harzgebiet.
Der Raum Göttingen/Braunlage/Harz ist ja noch 80-100 km von Weimar weg.
Wahrscheinlich dann noch zu weit für Dich und guten Empfang.

Und so ist es auch mit den UKW-Sendern aus den Nachbarbundesländern der dortigen öffentlich-rechtlichen Sender,also aus Hessen oder Bayern.

Sender des MDR wirst Du ja reinbekommen.

Welcher UKW-Sender in Deiner Nähe ist von jeweiliger Sendeanstalt,kann man auf den Seiten des MDR,HR,BR usw. sehen.

Wenn Dein Gerät die Sender im Klartext anzeigt,dann erleichert es doch die Suche. Gibts Programmtasten zum Speichern von Sendern,die man immer hören will ?
Gibts einen „Suchlauf“,wo bei jedem empfangbaren(meist der stärkste Sender) gestoppt wird ?
Such doch mal die ganze Skala ab,welche Sender Du gut empfangen kannst.
Ist da denn überhaupt NDR dabei und HR und BR ?
Das Sendegebiet ist ja überall so um 100 km weg,und nicht alle Sender strahlen ringsum,sondern teilweise gerichtet. Das wäre dann eher von Weimar weg gerichtet nach Hessen oder Bayern hinein.

Ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen von
duck313

Ausprobieren.

Genau, es geht nicht anders.

Und man muss etwas mit der Antenne experimentieren, wobei die Kategorie „Küchenradio“ da normalerweise eh nicht mehr packt als die Ortssender. Empfangsteile für 50 Cent sind da halt nicht so trennscharf und klingend wie welche für 50 oder 500 Euro.

Der Rest hängt nicht nur von Empfänger und Antenne, sondern auch von der konkreten baulichen Lage und der „freien Sicht“ zu den jeweiligen Sendern ab. Und welche benachbarten Starksender ggf. im Weg sind:
In der Tallage Frankfurt hatte ich früher keine Chance zum noch so schlechten Empfang des 50km entfernten SDR. Umgekehrt bekam man in Baden den dreimal so weit entfernten hr in sehr guter Qualität, da der Feldberg frei in den Rheingraben strahlen kann.

Testen muss man bei entfernteren Sendegebieten aber natürlich nur die Starksender, die mit rund 100kW arbeiten.

Die entsprechenden Sender kannst Du ja hoerdat entnehmen. Die meisten Sendungen (ÖR Deutschland) kommen auf BR2, SWR2, hr2, WDR5, MDR Figaro, NDR Info, DLF und DLR.

Ciao, Allesquatsch

Hallo duck und Allesquatsch,

Gibts einen „Suchlauf“,wo bei jedem empfangbaren(meist der
stärkste Sender) gestoppt wird ?

Genau, mit dem Suchlauf werd ich es machen. Ist zwar etwas aufwenig aber ich brauchs nur einmal zu machen.

Danke Euch für die Hilfe und für Eure Geduld.

LG und schönes Restwochenende
pauline