Wieso höre ich bei meinen PC-Boxen Radio?

Ich habe ein Logitech x240 Soundsystem vor geraumer Zeit für meinen PC gekauft. Nun höre ich ab und an, wenn ich am PC sitze und die Lautstärke des Systems runterstelle mehrere Radiosender ziemlich deutlich heraus. Auffällig ist aber, dass die Lautstärke, mit der ich die Sender höre, stark schwangt. Mal sind sie auf Zimmerlautstärke und mal kann man sie nur hören, wenn man die Lautsprecher direkt an das Ohr hält.
Allerdings weiß ich nicht genau ob es Radiosender sind, da ich noch nie einen Jingle gehört habe. Hinzu kommt, dass es nur englisch- und eventuell russischsprachige Sender sind, die ich höre.
Das kann ich sagen, da bei den meisten Kommentaren, die ich gehört habe entweder eine nach Russisch klingende Sprache zu hören war oder der Sprecher immer wieder einen Amerikanischen Bundesstaat nennt. Die amerikanischen Kommentare sind auch alle über Christus und die Bibel.

Meine Frage nun:
Wieso bekomme ich diese „Störgeräusche“, obwohl kein einziger Radiosender im UKW-Bereich bei mir einem der zu hörenden Sender ähnlich ist?

Ich habe Physik-Leistungskurs für mein Abitur und weiß daher, dass die Lautsprecher mit einem Magneten eine Membran in Schwingung verstzten und Schwingungen erzeugen, die dann den Ton ergeben.
Wenn die Lautstärke der Lautsprecher nun runter auf Null gestellt ist, bekommen die Magneten in den Lautsprechern kein elektrisches Signal und werden von anderen Schwingungen beinflusst. Aber in welchem Bereich müsste denn die Schwingung liegen, dass ich diese Radiosender, die zu hören sind, empfange, obwohl keiner dieser Sender auch nur bei mir in der Nähe sendet?

Kurze Infos zu meiner Wohnlage:
Mittelhessen, Bereich Wetzlar, etwas ländliche Gegend. Der Einzige englischsprachige Radiosender hier ist AFNEAGLE.

Wäre toll wenn ich eine Antwort bekommen würde.

Meine Frage nun:
Wieso bekomme ich diese „Störgeräusche“, obwohl kein einziger
Radiosender im UKW-Bereich bei mir einem der zu hörenden
Sender ähnlich ist?

Ich habe Physik-Leistungskurs für mein Abitur und weiß daher,
dass die Lautsprecher mit einem Magneten eine Membran in
Schwingung verstzten und Schwingungen erzeugen, die dann den
Ton ergeben.
Wenn die Lautstärke der Lautsprecher nun runter auf Null
gestellt ist, bekommen die Magneten in den Lautsprechern kein
elektrisches Signal und werden von anderen Schwingungen
beinflusst. Aber in welchem Bereich müsste denn die Schwingung
liegen, dass ich diese Radiosender, die zu hören sind,
empfange, obwohl keiner dieser Sender auch nur bei mir in der
Nähe sendet?

Kurze Infos zu meiner Wohnlage:
Mittelhessen, Bereich Wetzlar, etwas ländliche Gegend. Der
Einzige englischsprachige Radiosender hier ist AFNEAGLE.

Wäre toll wenn ich eine Antwort bekommen würde.

Hallo

Das mit dem Physik Leistungskurs war ja jetzt wohl nicht die wucht in Dosen , setzen 6 , denn dieser Effekt nennt sich tatsächlich " Radio Erivan " Effekt und ist nun wirklich nichts neues .
Die Diodenmodulation von AM Modulation haben wir damals in den 70 Jahre im 9 oder 10 Schuljahr Realschule durchgenommen und diese Sender die Sie da hören , sind Reflexionen und Überreichweiten von Kurzwellensendern .
Die kommen in die Logitech weil die Gehäuse und Anschlusskabel nicht abgeschirmt sind und irgendeine Kombination von Kondensatoren und Spulen die eigentlich zur Entstörung gedacht waren , zufällig eine Resonanz mit den Empfangswellen bilden.
nachfolgende Halbleiter dienen als AM Modulatoren und schon hören Sie " Radio Erivan "

gruss

Toni

Danke für die schnelle Antwort.

Dieses Thema haben wir noch nie in der Schule behandelt. Leider. Aber dafür gibts ja solche Plattformen wie diese hier, dass man sich privat über solche Dinge infomieren kann.

Welche Radiosender das sind und woher die kommen, finde ich sicherlich noch raus. :smile:

Einstreuungen

meinen PC gekauft. Nun höre ich ab und an, wenn ich am PC
sitze und die Lautstärke des Systems runterstelle mehrere
Radiosender ziemlich deutlich heraus.

Dann schlagen diese Radiosender in den ersten Halbleiter nach dem Lautstärkesteller ein.

Auffällig ist aber, dass
die Lautstärke, mit der ich die Sender höre, stark schwangt.

Tageszeitabhänig (Mittelwelle, Langwelle, Kurzwelle) oder wenn du im Raum rumläufst (UKW)?

englisch- und eventuell russischsprachige Sender sind, die ich
höre.

Dass kann auch aus dem Versuch deines Hirn stammen darin unbedingt Sprache zu hören.

Wenn die Lautstärke der Lautsprecher nun runter auf Null
gestellt ist, bekommen die Magneten in den Lautsprechern kein
elektrisches Signal und werden von anderen Schwingungen
beinflusst.

Nein, sie werden von dem Verstärker mit Spannung gezwungen eine gewisse Position einzunehmen (so gut/schlecht sie es eben können). Und der zwingt die auch auf Null. D.h. der Verstärker ist die Quelle allen Übels. Und lt. deiner Angabe (erster Teil) liegt es an Einstreuungen in den Verstärker nach dem Lautstärkesteller.

Wahrscheinlich würde es genügen, das Beinchen des Transistors/Chips in dem es dann reingeht in Reihe mit einem Kohleschicht-Widerstand zu schalten, der zusammen mit der natürlichen Eingangskapazität die HF dann abwürgt.

Gruß

Stefan

Auffällig ist aber, dass
die Lautstärke, mit der ich die Sender höre, stark schwangt.

Tageszeitabhänig (Mittelwelle, Langwelle, Kurzwelle) oder wenn
du im Raum rumläufst (UKW)?

Die Lautstärke schwangt innerhalb von ein bis zwei Minuten ziemlich stark und es macht auch keinen Unterschied, ob ich im Raum rumlaufe oder nicht.

englisch- und eventuell russischsprachige Sender sind, die ich
höre.

Dass kann auch aus dem Versuch deines Hirn stammen darin
unbedingt Sprache zu hören.

Gut möglich, doch kann man alles vollständig und gut in Englisch verstehen. Die Themen sind eindeutig christlich. Es werden Reden von Pastoren gesendet und über deren Inhalt diskutiert.

Wahrscheinlich würde es genügen, das Beinchen des
Transistors/Chips in dem es dann reingeht in Reihe mit einem
Kohleschicht-Widerstand zu schalten, der zusammen mit der
natürlichen Eingangskapazität die HF dann abwürgt.

Danke für den Tip, doch möchte ich ungern an dem Gerät rummontieren, solange noch Hersteller-Garantie drauf ist. Außerdem höre ich keine Sender, sobald ich die Lautstärkeregelung etwas höher stelle.

Gruß
Stephan

setzten 6
Hallo Toni,

Die Dioden de modulation von AM Modulation haben wir damals in den
70 Jahre im 9 oder 10 Schuljahr Realschule durchgenommen und
[…]
nachfolgende Halbleiter dienen als AM De Modulatoren und schon
hören Sie " Radio Erivan "

Scheinbar hast du nicht ganz genau aufgepasst :wink:

*SCNR*
MfG Peter(TOO)