Radischen zu scharf, wie Schärfe vermeiden?

Hallo,

in unserem Garten wird divererses Obst und Gemüse angebaut, immer wechselnd auf den Flächen und mit gutem Erfolg.

Wo wir auch Radischen und Rettiche anbauen, sie sind ungeniessbar scharf.

Woran liegt das?
Wie läßt sich die Schärfe reduzieren?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ciao Ricco

Servus,

Wie läßt sich die Schärfe reduzieren?

Bewässern. Reichlich und unbemessen.

Oder beim Zubereiten berücksichtigen, daß es auch Radi und Radies gibt, die nicht nach Supermarkt schmecken. Man kann ihnen die Schärfe etwas nehmen, ohne auf die übrigen Aromen verzichten zu müssen, wenn man sie gesalzen ein bissi liegen lässt und dann abgetropft verspeist.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin!

Vielen Dank, das mit dem Satz beim Essen war mir bekannt, das soll aber gerade vermieden werden, weil soviel Satz nicht gesund ist.

Ich hätte besser „Wie läßt sich die Schäfe beim Anbau reduzieren?“ formuliert. Eine spezielle Düngung? Bodenbearbeitung oder -zusammensetzung? Anbaumethode?

Ciao Ricco

Servus,

ja, für den Anbau braucht es für relativ milde Radies und Rettiche sehr viel und vor allem gleichmäßig viel Wasser und viel Licht (rechtzeitig und großzügig vereinzeln). Ist auch ein bissel sortenabhängig: die schnellwüchsigen, kleinen Rettiche wie Ostergruß und Eiszapfen werden weniger scharf, bei Radies ist es im Garten interessant, die aus dem Handel fast völlig verschwundenen gelben und auch die zweifarbigen Sorten auszuprobieren: Das sind Spielereien aus dem 19. Jahrhundert, die für den eigenen Liebhaberanbau durchaus etwas wert sind. Dieses Jahr hatte ich erstmals die alte Radies-Sorte „Rond Ecarlate Géant de Wurzbourg“, die relativ langsam wächst, daher wohl aus dem Handel verschwunden ist, aber bei sorgfältigem Vereinzeln richtig dick und dabei nicht pelzig wird und relativ mild bleibt.

Die Standard-Sorte für den Sommeranbau „Parat“ ist verlässlich, unabhängig von der Tageslänge, aber sie wird halt sehr leicht scharf, wenn sie mal ein paar trockene Tage hat.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Ich hätte besser „Wie läßt sich die Schäfe beim Anbau
reduzieren?“ formuliert. Eine spezielle Düngung?
Bodenbearbeitung oder -zusammensetzung? Anbaumethode?

Es gibt Sorten, die besser im Frühjahr wachsen und solche ,die für den Frühsommer geeignet sind. Hitze ist schlecht, Trockenheit als Feind wurde schon genannt, lockerer Boden und gute Düngung ist essentiell.
udo Becker

gute Düngung ist essentiell.

Düngung womit? Und was besser nicht so viel?

Düngung womit? Und was besser nicht so viel?

Am besten Kompost, aber Mineraldünger geht auch. Mist, v.a. frisch eingebracht, ist problematisch wegen der Rettichfliege.
Udo Becker

Die Samen hätte ich gern, was man zu kaufen bekommt ist viel zu lasch, schreib kurz mal wie die Sorten heißen Danke und lieben Gruß

Zuletzt hatten wir Radies Riesenbutter von Dehner und Rettich Ostergruß rosa 2 im Freiland. Im Frühjahr hatten wir andere Sorten, aber bei uns werden alle zu scharf. Ich denke, das liegt an unserem tonhaltigen, fettigen Boden.

Gruß Ricco