Radreise Loire? Südengland?

Hallo,

mein Mann und ich überlegen gerade, wie wir unseren Sommerurlaub gestalten. Uns ist klar, dass wir uns radelnd fortbewegen wollen und das diesmal ausserhalb von Deutschland. Spontan sind uns jetzt folgende Ideen gekommen:

1. Quer durch Südengland (Burgen, Kirchen usw. schauen)

oder

1. an der Loire bis zum Atlantik (Natur und Schlösser gucken)

Hat jemand damit Erfahrung? Also besonders interessieren würde uns: Wie sieht es mit Radwegen in England aus?
Wie belegt sind die Campingplätze an der Loire im Sommer?
Wieviele Menschen bevölkern den Loireradweg?

Eine besondere Frage ist, wie bekommen wir die Fahrräder dorthin?
Nach Frankreich bekommt man über die Bahnseite ja einiges an Informationen, aber wie sieht es nach England aus? Kann man z.B. im Eurostar Fahrräder mitnehmen? Wie sieht es in England in den Zügen aus? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im voraus,

Elke

Hallo Elke,

1. an der Loire bis zum Atlantik (Natur und Schlösser gucken)

Hat jemand damit Erfahrung?

Wie belegt sind die Campingplätze an der Loire im Sommer?
Wieviele Menschen bevölkern den Loireradweg?

Nicht so belegt wie in Frankreich am Meer.

Eine besondere Frage ist, wie bekommen wir die Fahrräder
dorthin?
Nach Frankreich bekommt man über die Bahnseite ja einiges an
Informationen,

Vorsicht, die EC-Verbindung ab Frankfurt mit Fahrradmitnahme ist gerade eingestellt worden!

aber wie sieht es nach England aus?

Da würde ich mal hier http://www.bike-und-bus.de/ schauen.

Gruß, Karin

Servus Karin,

die Nachtzüge München-Stuttgart-Karlsruhe-Paris und Hamburg-Bremen-Osnabrück-Dortmund-Paris nehmen unverändert Fahrräder mit.

Die sonst recht verlässliche langsame Schnellzugverbindung Basel-Mulhouse-Paris hat zum kleinen Fahrplanwechsel den Fahrradtransport in aller Stille eingestellt - im Februar hatten noch alle Corail-Züge zwischen Mulhouse und Paris Fahrradabteile, jetzt gibt es da keine mehr.

Bei den Hochgeschwindigkeitsverbindungen gehts wohl um eine technische Panne in den Fahrplandateien: Zumindest die TGV, die zwischen Stuttgart-Strasbourg-Paris und zwischen Metz und Paris eingesetzt werden, haben generöse vier (!) Fahrradstellplätze, sie stehen damit aber bloß im Fahrplan der SNCF, die DB hat diese Angabe nicht bekommen oder unterdrückt sie. Es geht um echte Stellplätze, nicht diese kranken Fahrradregale, in denen die SNCF freundlicherweise erlaubt, Fahrräder mitzunehmen, wenn man sie zuerst demontiert und dann in Spezialsäcke verpackt hat.

Naja, dafür will die SNCF nichts von den Billigangeboten der DB Frankfurt-Paris wissen. Es ist schon schad, wie die Leute sich immer schlechter machen als sie sind…

In einer Pressemeldung zur Eröffnung der Hochgeschwindigkeitslinie Saarbrücken-Paris war auch davon die Rede, dass in den ICE, die Ffm-Saarbrücken-Paris fahren, angeblich vier Stellplätze seien - aber beim ICE glaub ich das erst, wenn ich mit dem Radel drin war; zumal das von einem Journalisten kommt, der möglicherweise noch nie einen Zug von innen gesehen hat.

Sonst kann man auch an Sa/So ab Neustadt/W durchgehend nach Strasbourg fahren und dort den TGV mit Fahrradabteil nehmen, dabei halt vorher beten, dass vielleicht einer von den vier Plätzen noch verfügbar ist.

Eventuell wird davon ja was zum Dezember-Fahrplanwechsel; zumindest scheint das Thema an den grünen Tischen bekannt zu sein.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

Bei den Hochgeschwindigkeitsverbindungen gehts wohl um eine
technische Panne in den Fahrplandateien: Zumindest die TGV,
die zwischen Stuttgart-Strasbourg-Paris und zwischen Metz und
Paris eingesetzt werden, haben generöse vier (!)
Fahrradstellplätze, sie stehen damit aber bloß im Fahrplan der
SNCF, die DB hat diese Angabe nicht bekommen oder unterdrückt
sie. Es geht um echte Stellplätze, nicht diese kranken
Fahrradregale, in denen die SNCF freundlicherweise erlaubt,
Fahrräder mitzunehmen, wenn man sie zuerst demontiert und dann
in Spezialsäcke verpackt hat.

Die Fragerin hat aber Frankfurt und nicht Stuttgart in ihrer ViKa stehen. Und ja, ich lese viele Veröffentlichungen des ADFC, in denen auch die ganzen Stories, die Du mir hier unterbreitest, drinstehen.

Gruß, Karin

Hallo Karin,

ja, ich hatte bei einer Frankfurterin vorausgesetzt, dass sie weiß, dass die Oberrheinschiene nach Karlsruhe-Strasbourg eine der wenigen Achsen ist, die mit dem Rad in der Bahn (sogar noch im Fernverkehr!) noch recht flott und komfortabel zu bewältigen sind - ferner auch die Schienen Ffm-Saarbrücken-Metz und Ffm-MA-Neustadt(W) einigermaßen gut funktionieren. Unabhängig von dieser vielleicht zu weit gehenden Voraussetzung sei dieses hiermit ergänzt.

Deswegen habe ich die Hinweise gegeben, die betreffend Karlsruhe-Paris, Strasbourg-Paris, Metz-Paris und auch Neustadt(W)-Strasbourg wochenends ohne Umsteiger in Wissembourg allesamt Verbindungen betreffen, die man online nicht bekommt, weil die Datenbasis fehlerhaft ist: Die TGV werden wie gesagt alle ohne Fahrradstellplätze ausgewiesen, obwohl sie welche haben, und die umsteigefreie Direktverbindung Neustadt-Strasbourg wird kurioserweise im Abschnitt Neustadt-Wissembourg ohne Fahrradmitnahme ausgewiesen. Man wird also weder online noch im „ReiseCenter“ erfahren, welche Möglichkeiten da bestehen.

Ferner habe ich noch ein paar Dinge über andere, noch erhaltene Verbindungen mit Fahrradmitnahme D-Paris erzählt, weil beim nicht fahrradgewohnten Leser der Eindruck hätte entstehen können, die jetzt auf TGV umgestellte Linie Ffm-Paris sei die einzige gewesen.

Ich hab Dir keinesfalls am Zeug flicken, sondern bloß ein paar Anregungen für Leute geben wollen, die das Radel nach Paris mitnehmen wollen und nicht so gerne Nachtzug fahren.

Schöne Grüße

MM

Hi,

ja, ich hatte bei einer Frankfurterin vorausgesetzt, dass sie
weiß, dass die Oberrheinschiene nach Karlsruhe-Strasbourg eine
der wenigen Achsen ist, die mit dem Rad in der Bahn (sogar
noch im Fernverkehr!) noch recht flott und komfortabel zu
bewältigen sind - ferner auch die Schienen
Ffm-Saarbrücken-Metz und Ffm-MA-Neustadt(W) einigermaßen gut
funktionieren. Unabhängig von dieser vielleicht zu weit
gehenden Voraussetzung sei dieses hiermit ergänzt.

vielen Dank für die Hinweise. Inzwischen wohne ich in Darmstadt, Frankfurt steht noch drin, weil das ja fast eins ist :wink:. Und mich interessiert wirklich vor allem, was nach der Grenze passiert, vorher weiß ich auch einigermaßen bescheid.

Also noch mal Danke