Rahmen auf einer Website erstellen

Hallo Experte,

ich habe da mal eine Frage.

Und zwar gefällt mir die Website www.weihrauchfass.de sehr gut und ich möchte meine Website auch ähnlich gestalten.

Allerdings weiß ich nicht, wie man diesen Rahmen erstellt, also dass Fotos, Texte etc. nicht auf der gesamten Breite des Bildschirms angezeigt werden sondern eben nur in einem Rahmen, wie auf dieser Website.
Kannst du mir sagen, wie ich das machen kann?
Ich nutze das Programm NVU.

Außerdem hätte ich gerne auch so eine Leiste oben, mit den Links auf die Seiten „Aktuelles“ etc.
Das mit den beiden Fotos rechts und links sowie mit dem Text in der Mitte kriege ich hin, aber das mit den Links darunter irgendwie nicht.
Kannst du mir da auch helfen?
Hatte das mal mit Gimp und IrfanView versucht…

Würde mich sehr über ne Antwort freuen und jetzt schonmal sorry für die „unproffesionelle“ Beschreibung :wink:

Hallo Anne,

früher hat man sowas mit Tabellen gemacht, das ist aber inzwischen ein NoGo.
Auf der Site weihrauchfass haben die das auch so gemacht:

Heute macht man sowas mit Block-Elementen (div-Tags) und CSS Styles.
Ich weiss nicht, wie firm du mit HTML bist, aber man kann sich im WWW auch fertige CSS-Layout runterladen und die als Basis verwenden.
Schau mal hier:
http://www.stichpunkt.de/css/bereiche.html

Wegen der Navigation: da gibt es sehr gute jQuery-Frameworks wie etwa Superfish:
http://users.tpg.com.au/j_birch/plugins/superfish/#e…
Da wird aus einer Liste ein solches dynamischen Menü.

Am bequemsten ist natürlich ein CMS zu verwenden, welches das Menü automatisch generiert. Ich habe für Kunden schon etwa 30 Websites mit dem CMS WebsiteBaker realisiert und ca. 10 mit WordPress (der Blog-Software). Allerdings braucht man da einen Webspace mit PHP und MySQL.

Hast du noch weitere Fragen? Helfe gerne.

Ach du schande,
das sieht ja reichlich kompliziert aus…

Kenne mich da leider garnicht mit aus.

Hab vor Jahren mal einen Kurs mit Frontpage gemacht, damals hatte man das aber alles noch schön mit Menü auf der rechten Seite und tausend Frames gemacht.

Jetzt habe ich kein Frontpage mehr sondern eben nur noch das kostenlose NVU.

Aber mit CMS oder so kenne ich mich überhaupt nicht aus und habe leider auch keine Ahnung, wie ich das da alles einfügen kann oder so :frowning:

Hallo Anne,

sei mir bitte nicht böse, aber das sind einerseits wirklich sehr grundlegende Fragen und andererseits kenne ich das Programm NVU nicht. Ich empfehle Dir deshalb Deine Frage im NVU-Forum zu stellen - dort ist sie besser aufgehoben:

http://wysifauthoring.informe.com/forum/

Grundsätzlich aber ist Dein Problem sehr einfach zu lösen, wenn Du direkt den HTML-Code Deiner Seite bearbeitest. Du musst, um den Rahmen um Deinen Text zu ziehen, einen sogenannten DIV-Container um Deinen sonstigen Inhalt setzen und diesen auf bestimmte Weise auszeichnen.

Ich habe Dir ein Beispiel unter folgender URL hinterlegt:
http://www.bonmedia.de/html_examples/zentriert.htm

Die gewünschte „Magie“ versteckt sich in den beiden CSS-Stil-Auszeichnungen „width: 640px; margin: 20px auto;“, die ich auf der Seite Rot markiert habe. Die erste gibt dem Container eine Breite von hier 640 Pixeln und die Zweite sorgt dafür, dass der Container auf der Seite zentriert dargestellt wird.

Aber wie gesagt - gehe für NVU-spezifische Fragen in das NVU-Forum, dort wirst Du geholfen.

Beste Grüße,
Miran Melansek

Hallo,

vielen Dank schonmal, werde mich dann in diesem Forum mal umhören.

Hallo Anne,

möchtest du mit der Website ein Business unterstützen oder nur eine Hobby-Website betreiben? Nur wegen des Aufwands.
Als Tool ist NVU nicht schlecht, aber du könntest auch mal von Microsoft den SharePoint Designer runterladen. Das ist der Nachfolger von FrontPage und ist kostenlos (!).
Damit kann man auch ganz gut Websites bauen.

Ansonsten könnte ich dir empfehlen, bei einem Hoster ein Hostingpaket zu buchen, in dem ein CMS vorinstalliert ist bzw. auf einen Klick installiert wird. Z.B. ein WordPress-Blog.
Das gibt es bei alfahosting.de für 2,99 Euro pro Monat inkl. Domainnamen.
Wenn der Blog installiert ist, kann man das Standard-Theme (Design) nehmen oder aus vielen kostenlosen Themes eines auswählen und per Klick installieren.
http://themes.wordpress-deutschland.org/

Webseiten von Hand selber bauen ist sehr mühsam, vor allem wenn man sich mit HTML schwer tut.

Ich könnte dir bei der Installation eines CMS helfen. Du müsstest nur ein geeignetes Hostingpaket buchen oder hast schon eines.

Hinweis: einfache kleine Websites realisiere ich ab 300 Euro. Dazu gehört auch die Installation und Einrichtung und rudimentäre Anpassung eines WordPress Blogs. WordPress wird als Website ausserdem von Google sehr gut indexiert und beachtet.

Hallo,

das ist für eine gemeinnützige Organisation, daher darf es nichts kosten.
Danke für das Angebot, aber ich muss das schon selbst irgendwie hinkriegen.

Aber ich werde mich mal in entsprechenden Foren umhören, vielleicht bekomme ich da ja noch weitere Ideen und Tipps, wie ich das so umsetzen kann, wie ich mir das vorstelle

Vorschlag: ich installiere den WordPress Blog umsonst, hatte ich schon mal für gemeinnützige Orgs in XING angeboten, aber komischerweise nie eine Rückmeldung erhalten. Es darf halt für mich nicht zu aufwändig sein. Als Gegenleistung darf ich mich mit einem Link verewigen und ihr empfehlt mich weiter.
Und? Was meinst du?

Hallo Anne,

falls dir mein Vorschlag gefällt, kannst du mich kontaktieren unter [email protected]
für alles Weitere.

Gruß
Stefan

Ciao Anne,

Rahmen = Tabelle mit folgenden Eigenschaften:

Die Links sind einfache Textlinks innerhalb einer Tabellenzelle auf mittig gesetzt.

Tipp: bei solchen Fragen sich den Quellcode der Webseite ansehen.

Sonnigste Grüsse

Marcello

Hallo,

leider bin ich kein HTML-Experte. Von daher kann ich dir deine Frage nicht beantworten. Ein bisschen Internetrecherche zu dem Thema könnte die aber weiterhelfen.

Viele Grüße

Hallo Anne

Danke für deine Anfrage.
Für deine schon etwas komplizierteren Gestaltungswünsche empfehle ich dir typo3, eine quelloffene Software zur Webseitengestaltung.

Betreffend der eigentlichen Gestaltung: Lade dir doch mal die Seiten von weihrauchfass.de runter, die dir besonders gefallen, und schaue dir mal in einem html-Editor den Quellcode an. Einfach um mal einen Eindruck zu erhalten, wie die das aufgebaut haben.

Wenn dir das zu technisch ist, hilft dir vielleicht eine Software weiter, die dir schon fertige Templates bietet, also eben solche Rahmen wie Fotos links, Spalte mit Links links oder oben usw.
Die Unterteilung lässt sich auch mit so genannten Frames erstellen, du teilst quasi die Seite in Unterseiten auf, die du dann zusammen auf dem Bildschirm anzeigst. Das empfehle ich dir aber nicht, weil Suchmaschinen Probleme damit haben, solche Seiten zu erkennen.

Hmmm, ich hoffe, das kommt jetzt nicht zu fachchinesisch rüber. Bei dem, was du vorhast, sollte es dir aber zumindest teilweise bekannt vorkommen. Sonst suchst du dir lieber einen Webprofi, der dir die Seite sicher rasch erstellen kann.
Meine Seite inforating.ch habe ich weitgehend auch selbst gestaltet, das Layout hingegen von einem Profi perfektionieren lassen. Es basiert auf html mit der Verwendung von css. Ich nutze DreamWeaver für die Bewirtschaftung.

Ich hoffe dir weiter zu helfen und grüsse dich freundlich

Andreas